Zitat:Sich selber genügen müßte doch auch die Beschäftigung ausschließen, das Tun ausschließen.
Beschäftigung und Handlung sind Wege mir der Umwelt in Inreaktion zu treten und somit keine Dimension der Einsamkeit.
Nein.
Sich selber genügen impliziert für mich eine sinnvolle Beschäftigung.
Niemand erwartet von einem, dass man 24/7 in einem Zimmer hockt, nichts tut und sich damit auch noch genügt. Das wäre in der Tat schädlich.
Zitat:Ein Buch lesen ist Ablenkung(von der Einsamkeit),ein Buch schreiben ist sinnvolles aus sich selber schöpfen?
Der Sinn entscheidet, ob etwas sinnvoll ist oder nicht.
Auch das Buch lesen ist sinnvoll, wenn es einen weiteres Zusammenhang hat.
zB wenn du ein Hobby hast, ein Interessensgebiet und sich das zu lesende Buch wie ein Puzzleteilchen in das ganze Gebiet einfügt, dann ist es auch sinnvoll, schöpferisch.
Sinnlos/Ablenkung/Zerstreuung ist aus dem Zusammenhang gerissene, sinnlose Aktivitäten.
Zitat:Darüber hinaus wäre ich sehr vorsichtig mit Formulierungen wieMenschen wissen gar nichts mit sich anzufangen.
Nicht böse sein, aber das bin ich kein bißchen!
Das ist nämlich meine persönliche, felsenfeste Überzeugung.
Der Mensch heute ist zum Konsum-Nutztier degradiert bzw. hat es selbst soweit kommen lassen.
Die meisten wollen nur noch sinnlose Ablenkung, weil sie nichts anderes können.
Und wenn man nichts anderes kann, ist man dem Schwachsinn ausgeliefert.
Ob man mit anderen über belangloses Small Talk spricht oder der Fernseher einen belanglos zumüllt, besteht da wirklich ein Unterschied.......?
Subjektiv ja, sachlich aber nicht wirklich.
Zitat:Das sind in meinen Augen unseriöse Ferndiagnosen und in hohem Maße subjektiven Maßstäben unterworfen.
Schön wärs!