so eine Phase, wie du sie beschrieben hast, hatte ich vor ein paar Jahren auch gehabt. Erst war sie nur kurz und dann dauerte sie länger. Ich hatte einfach keine Lust mehr, an irgendwelchen Kontakten (außer den zu meiner Frau) Anteil zu haben - sogar meine Mutter ging mir auf die Nerven, wenn sie mal wieder angerufen hat und irgendwas wollte. Natürlich habe ich mich auch, zumindest gegenüber meiner Familie, ein wenig geschämt, aber ich konnte es (und wollte es auch ein wenig) nicht ändern. Ich hatte den Kontakten aber auch dann nach kurzer Zeit gesagt, wie es in mir aussieht und weshalb ich dann nicht ans Handy gegangen bin. Einige haben es zumindest etwas verstanden, andere Leute wiederum nicht. Ich zwang auch keinen dazu, es zu verstehen.
Während dieser Phase hatte ich paradoxerweise ganz oft das Gefühl, dass alle an mir herumzerren und es aus jeder Ecke meinen Namen schreit u. ich einfach nur meine Ruhe wollte: Für keinen die Verantwortung übernehmen, kein Gejammere über den umgefallen Sack Reis in China hören, etc. Einfach nur für mich sein und sonst nichts. Ich hätte nämlich ganz oft das Gefühl (teilweise habe ich das heute immer noch), dass ich für andere Leute nur dann gut genug bin, wenn sie Jemanden zum Zuhören brauchen und sonst keine Zeit für mich hatten, wenn ich auch mal Jemanden zum Zuhören brauchte (außerhalb der Beziehung). Zum kleinen Teil war es leider so und von den Leuten habe ich mich auch distanziert.
Was mir geholfen hat, da raus zu kommen, war einfach, dass ich in mich gegangen bin und mich immer wieder gefragt habe Was will ich wirklich?. Am Anfang kam keine Antwort, aber je öfter ich mich das selbst gefragt hatte, desto klarer wurde mir, dass ich mir selber zuhören sollte.
Ein anderer Teil war, dass ich folgende Technik (wenn das so nennen kann...) angewendet habe:
Wann immer ich wieder gespürt habe, dass ich keine Lust auf z. B. mein Hobby oder ein Anruf von Person XY hatte, habe ich mich kaskaden-artig nach dem Grund gefragt. Beispiel:
Person XY ruft an - Ich: Och nö, nicht XY schon wieder.
Ich: Warum habe ich keine Lust auf einen Anruf von...?
Antwort: Weil ich sie/ihn nervig finde.
Ich: Warum finde ich sie/ihn nervig?
Antwort: Weil sie/er immer nur über sich redet/mich nie ausreden lässt/wir nicht auf einer Wellenlänge sind/etc.
Was kann ich machen?
Reinen Wein einschenken!
Vielleicht hilft dir das ja. Oft fragt man sich ja, warum man keine Lust auf irgendwas hat. Bei mir war es zu dem Zeitpunkt einfach, dass ich Kraft sammeln musste, um für andere Leute die Kraft zu haben, um zum Beispiel mich wieder anderen Kontakten, die mir wichtig sind, zu widmen u. sie zu pflegen.
Ach ja, erstell doch eine Mindmap mit den Leuten, die dir wichtig sind und die dir unwichtig sind. Schreib auch die Gründe auf, warum sie dir wichtig/unwichtig sind. Das könnte auch helfen.
Viele Grüße,
Schokoschnepfe
24.02.2013 16:45 • #21