App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

weis überhaupt nicht's mit mir anzufangen sitz zuhause in einer fremden Stadt und trau mich nicht raus zu gehen. Einkaufen, Arbeit das ist alles was ich habe.
Jetzt habe ich zwei Wochen Urlaub und weis nicht wie ich das Überleben soll.
Ich würde so gerne Neue Leute kennenlernen aber es dauert ewig bis ich jemandem traue.
Kan mir jemand Helfen? bzw. mir einen Rat geben?

24.12.2015 21:01 • 24.12.2015 #1

6 Antworten ↓

Hey Daniel.

Schreibe erstmal ein liebes Halle und begrüße Dich herzlich bei uns.

Nun, vielleicht schreibst du ein wenig mehr, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Warum bist Du umgezogen und wohnst nun in einer fremden Stadt; was arbeitest Du; was ist mit Familie etc.?

A

Schrecklich alleine

x 3

Habe vor kurzem eine Entwöhnunstherapie hinter mich gebracht (Alk.), bin jetzt Therapie mitgerechnet 25 Monate trocken. Wohne deswegen auch in einer andern Stadt, will auch nicht mehrr zurück.
Ich war vor meiner Therapie Obdachlos und richtig am A.. .
Durch das trinken und Dro. habe ich immer mehr oder weniger Anschluss gefunden.
Ich weis nie so recht wie ich mit normalen Menschen reden soll. Ich bin jetzt 31 und seit meinem 14. Lebensjahr hatte ich meine sozialen phobien mit Gift überwunden.
Ich konnte viel lernen auf Therapie hab aber auch Angst es wieder zu verlernen.

Hey Daniel.

Verstehe. Erstmal Gratulation, das Du nun schon so lange trocken bist. Nimmst Du denn noch Dro.? Hast Du je einen Beruf erlernt, ne Beziehung gehabt?

Was ist mit Deiner Familie und bist Du noch in Therapie?

Was genau hast Du gelernt und wovor hast Du Angst es wieder zu verlernen?

Entschuldige meine Fragerei; will Dich halt ein wenig mehr verstehen.

Hallo, einen richtigen Rat kann ich dir leider nicht geben aber ich kenne die Probleme mit sozialer Phobie nur zu gut. Kontakte aufbauen, Menschen vertrauen ist für mich fast unmöglich. Hast du Hobbys über die du Kontakt zu anderen finden könntest? Wie stark ausgeprägt ist deine soziale Phobie?
Grüße Ani

Ja Danke, nein ich bin soweit clean biss auf einen ausrutscher letzte Woche bin ich die ganze Zeit sauber geblieben. Ich arbeite als Produktionshelfer über eine Leihfirma für den Mindestlohn. das muss Wohl Ok sein hab ja auch nie etwas gelernt. Naja so komm ich wenigstens Raus. Aber ich habe ständig das Gefühl ich würde mein Potenzial verschenken, vieleicht habe ich das auch längst.
Eine richtige Beziehung hatte ich bissher auch noch nicht, hab Angst das sich das nicht änsern wird.
Was ich gelert habe, wie ich mit meinen Gefühlen besser umgehen kann. Auch wie Empatie zu entwickeln was für mich relativ Neu war. Das möchte ich nicht wieder verkümmern lassen.

Hey Daniel, du kannst stolz auf dich sein, dass du aus der Suchtkrankheit raus bist..

Wie sieht es denn mit den AA Gruppen aus. Die sind doch in jeder Stadt.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore