App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich bin neu hier,

ich könnte jetzt die suchfunktion verwenden aber dies werde ich aus dem einfachen grund nicht tun, weil ich denke alles auf zu schreiben wird mir gut tun.

Ich bin anfang 20 und schon sehr lange einsam, mittlerweile auch unfähig Kontakte zu knüpfen, Kontakte zu pflegen oder für andere Interessant zu wirken.

Vielleicht hängt das eine oder andere Problem mit meiner Kindheit zusammen, ich weiß es nicht genau, ich bin ohne Vater aufgewachsen und meine Mutter hat mich oft geschlagen und mir sehr oft die Worte vorgehalten hör auf damit das ist doch peinlich, vllt möchte ich aber auch nur insgeheim jemand anderen die schuld geben, auch das weiß ich nicht.

Als Kind war vieles einfacher aber mit zunehmenden Alter wurde es immer schwerer, vllt weil ich auf andere langweilig wirke, ich trinke kein Alk. und rauche nicht und wirke dadurch auf manche wahrscheinlich uninteressant und kann bei den typischen sauf und party gesprächen nicht mit reden.

Nach meinem Umzug aus meiner Heimatstadt in meine jetzige Stadt Berlin hat sich noch mehr verändert. Ich habe relativ früh meine Freundin kennen gelernt, sie ist chinesen und ihr freundeskreis ebenfalls wodurch ich mich automatisch distanziert habe, weil ich nicht weiß worüber ich mit anderen reden kann zumal alle wort wörtlich chinesisch reden. Mal abgesehen davon habe ich nach über 2 Jahren Berlin noch keinen wirklichen Freund, ich habe mich zum Stubenhocker entwickelt, gehe alleine selten raus, höhstens fahrrad fahren wo man eigentlich niemand wirklich kennen lernt. Die Leute an der Berufsschule in meiner Klasse wohnen alle außerhalb von Berlin meißt 2 oder mehr stunden entfernt und ich bekomme auch keinen zugang zu ihnen, weil ich kein Alk. trinke und mich nicht jedes wochenende betrinke worüber ich dann bei der berufsschule sprechen kann.
Jetzt wo meine freundin zwecks studium für eine weile nach süddeutschland muss bin ich noch einsamer. Ich kenne niemanden in berlin, ich fange sogar an an der beziehung zu zweifeln, ich langweile mich, tue nichts gutes für mich, genieße mein leben nicht, bin unfähig kontakt zu anderen herzustellen, verbringe zu viel zeit am computer, auch wenn selbst das mich mittlerweile langweilt. Ich finde ich sehe nicht schlecht aus, dennnoch habe ich kein selbstbewusstsein bzw. selbstvertrauen, mir ist es peinlich alleine in eine bar zu gehen oder alleine in ein kino zu sitzen, geschweige denn dort jemanden anzusprechen.

Ich bin nach solanger Zeit unfähig Freunde zu finden, für einen Verein habe ich nicht wirklich Zeit. Meine Freundin ist der komplette gegenteil von mir, wenn ich sehe das sie mittlerweile jedes wochenende auf irgendeiner feier oder party ist, regelmäßig eingeladen ist, irgendwo essen mit arbeitskollegen, bei dem betrieb wo sie ihr praktikum macht.

Mich das regelmäßige telefonieren mit ihr nicht mehr befriedigt..
Das Leben ist kostbar, aber ich weiß nicht wie ich es richtig leben kann...
ohne jeden Tag alleine zu sein...

15.05.2011 16:33 • 30.06.2011 #1

7 Antworten ↓

Hallo Guzheng,

,,mir ist es peinlich alleine in eine bar zu gehen oder alleine in ein kino zu sitzen''

bin eig nicht deutsch (syrer) studiere seit 3j hier. Aus dm selben Grund bin ich eingetreten, mir geht's sowie dir, Freunde sind weit weg mein leben macht kein Spaß mehr an e-r uni mit 400 kommilitonen wo sich keinr interessiert wer du bist o. ob du was zu sagen hast, so hart ich hätte's nicht mehr gemacht weg von zu hause zu gehen. v.a wenn man krank ist o. bisschen Gesellschaft braucht, weiß nicht wie man sich daran gewöhnt Tage lang manchmal ohne iwas mit Leuten zu tun.. mir bekommt das nicht gut das Telefonieren o. skypen bringt auch kaum was: //

Nun überlege ich mir meds einzunehmen, um mich davon abzulenken bissen motivation zu kriegen v.a fürs Studium, abr meine lntuition sagt mir du brauchst nur kontakt zu Menschen es geht im Moment nicht,,,,,,,na ja

lch hoffe dass Du trotz allem nie aufgibst, Langweile ? lass es sein, dass wird sich ändern, bie mir war's oft so, dass ich 2-3Wochen total traurig und niedergeschlagen war plötzlich kommt was neues und man geht den Weg erfreulich weiter-)

ganz liebe Grüße
Yousef
P.s mein deutsch ist nicht soö besonders, hoffe dass es bei Dir jedoch gut ankommt=)

A

Schon zulange einsam

x 3

Hallo!

Ich bin immer schnell mit Ratschlägen für andere, obwohl es mir eigtl. oft nicht besser geht. Aber vielleicht ist die neutrale Sicht auf und die Beurteilung einer Situation von außen ja ganz hilfreich.
Guzheng, wenn Deine Freunding Chinesin ist und sie in ihrem Freundeskreis fast ausschließlich chinesisch redet, hätte ich einen, wie ich finde, ziemlich guten Tip: Lerne Chinesisch! Dafür gibt es mehrere Gründe.
1. Das ist über einen sehr langen Zeitraum ein sehr abendfüllendes Programm. Langeweile kann da gar nicht erst aufkommen.
2. Tu es heimlich. Das Versteckspiel ist lustig und Deine Freundin wird hintenrüber fallen, wenn Du sie plötzlich in ihrer Heimatsprache ansprichst. Später kannst Du mit ihr zusammen an Deiner Aussprache etc. arbeiten.
3. Du kannst Dich mit den Leuten aus ihrem Freundeskreis besser unterhalten. Sie werden Dich dafür sehr respektieren und eine weitere Schranke zu neuen Freunden ist beseitigt.
4. Du kannst mit Deiner Freundin nach China reisen, ohne ihr immer an den Hacken kleben zu müssen, weil Du nichts verstehst, oder Dir noch nicht mal einen Teller Gemüse (ja, mit Reis...) bestellen kannst. Oder alleine reisen. Geht ja auch...
5. Für den Anfang kannst Du Dir ja jmd. suchen, mit dem Du zusammen lernen kannst, und hast so schon wieder einen neuen Kontakt, der ein gleiches Interesse hat.

Oder Du lernst, die Guzheng zu spielen! Gründe dafür: s.o.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Wichtig ist m.E. das eigene Aktivwerden. Wenn ich, was leider oft genug vorkommt, alleine in meiner Wohnung sitze und darauf warte, dass sich jemand meldet, geht es mir sehr schlecht. Denn es meldet sich ja niemand. Dann fangen die Selbstzweifel wieder an, warum das so ist, ob ich zu langweilig oder nicht liebenswert bin etc. Alles ist plötzlich schlecht. Die Welt, die Menschen, die Gesellschaft, das Fernsehprogramm, die Bücher, und am allerschlimmsten ist man dann selbst und man redet sich ein, dass man völlig zurecht alleine/einsam ist.
Wenn ich mir allerdings in den Hintern trete und selbst auf andere zugehe, geht es mir hinterher IMMER besser, obwohl ich vorher der Meinung war, dass das alles ja doch nichts bringt und alle anderen doof sind.
Also trete ich Dir jetzt in den Hintern. Werde aktiv! Zu Deiner Äußerung, Du hättest keine Zeit für einen Verein o.ä., kann ich nur sagen: Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Es ist für Dich wahnsinnig wichtig, Kontakt zu haben und neue Leute kennenzulernen? Dann musst Du Dir ein bis zwei Sunden pro Woche freischaufeln, das ist nicht viel hat aber einen großen und vor allem wichtigen Effekt. Das Gefühl, wieder ein normaler Mensch zu sein.

Richtig schlimm wird es erst, wenn Du beginnst, Dich in der Gesellschaft anderer Menschen einsam zu fühlen. Das geht mir leider auch oft so. Ich kann auf einer Party oder auch mit nur wenigen Freunden zusammen sein, und trotzdem habe ich das Gefühl, nicht anwesend zu sein, oder in Gedanken zu versinken.
Lass es nicht so weit kommen...

Yousef, ich rate dringend davon ab, Medikamente einzuwerfen! Vor allem, ohne einen Arzt aufgesucht zu haben.

Ich weiß, die Idee ist oberflächlich, aber wenn Du unter Deinen Kommilitonen keinen Kontakt findest, könntest Du es nicht bei anderen Syrern bzw. Arabern versuchen? Da hätte man zumindest erst mal die Sprache, die Dir ein vertrautes Gefühl geben kann. Und bei gemeinsamen Unternehmungen kommt man vielleicht etwas leichter in Kontakt mit anderen, damit man nicht ausschließlich mit Landsleuten zu tun hat, sondern auch mit den Eingeborenen.

Ich hoffe, ich konnte kleine Anreize geben!

Schöne Grüße an euch zwei,
Tsumu

super Einstellung dazu ...Tsumura...

Hallo, danke für die Antworten!

Ich glaube mir würde die Motivation fehlen wenn ich abends k.o. nach hause komme zwischen 18 und 20uhr noch eine fremdsprache zu lernen, zumal chinesisch sehr schwer ist. Und bis das auch umgesetzt ist sind auch gut 1-2 Jahre um. Da ich in Berlin wohne ist alles mit sehr viel Zeit verbunden, hatte schon das eine oder andere Probetraining gemacht und meißt 23uhr oder später zuhause wo die fahrt dann meißt genauso lange oder länger dauert als das training selber.

Mir fehlt einfach ein vernünftiger freundeskreis und keine alleinbeschäftigung für zuhause.
Ich Arbeite und schlafe und versuche mehr oder weniger mit fahrrad fahren und greys anatomy schauen die zeit tot zu schlagen. mir fehlen einfach richtige freunde mit denen man auch mal was machen kann speziell am wochenende. Einfach mal wieder etwas quatschen, jemanden den man alles erzählen kann, mal was trinken gehen oder etwas unternehmen.

Ich glaube ich würde niemals medikamente nehmen, das steht fest aber mir fehlt der kontakt zu anderen menschen.

Ich weiß nur nicht mehr wie das funktioniert. Wie lernt man Leute kennen ohne ein komisches bauchgefühl zu haben oder sich zu blamieren.

gruß

Hallo!

Na ja, ich meinte ja auch nicht ernsthaft, dass Du fließend sprechen/schreiben sollst. Ein paar Brocken für den Anfang, so als Einstieg und kleine Überraschung für Deine Freundin.
Nach Feierabend ist das nicht leicht, da hast Du natürlich Recht.
Generell wollte ich damit auch eigentlich sagen, dass Du versuchen solltest, aktiv zu werden. In den meisten Fällen ist das besser, als zu Hause zu hocken und darauf zu warten, dass das Glück an die Tür klopft. Und es wird in Deiner Nähe doch irgendetwas geben, was Dich interessieren könnte. Berlin ist voll von Angeboten.
Aber mal anders gefragt: Du sagtest, Du kommst zw. 18:00 und 20:00 nach Hause und bist groggy. Hättest Du denn dann überhaupt noch Lust, andere Leute zu treffen und etwas zu unternehmen? Da scheint sich mir eine kleine Zwickmühle aufzutun.
Deine Einsamkeit macht Dir zu schaffen und das willst Du bekämpfen, sonst hättest Du Dich hier nicht angemeldet. Das ist schon mal gut, der erste Schritt ist der wichtigste!
Aber das Beseitigen von Sorgen und Problemen ist mit Arbeit und einem großen Energie-Input verbunden. Das kann Dir leider niemand abnehmen. Nicht hier im Forum, wo die meisten wahrscheinlich auch nur Laien sind, die ihr Päckchen zu tragen haben, aber auch kein Profi. Im Endeffekt landet die eigentliche Arbeit bei Dir.

Auf Deine Frage, ob das komische Bauchgefühl beim Kennenlernen aufhört, würde ich zu Beginn erst mal nein sagen. Aber sieh das nicht als Hindernis, sondern als aufregenden Spaß. Wenn Du mit jemandem nicht auf einer Welle schwimmst, ist das völlig Wurscht, dann ist es halt der nächste oder übernächste mit dem Du Dich gut verstehst.
Außerdem besteht überhaupt kein Grund, nervös oder aufgeregt zu sein, denn Du hast ja gar nichts zu verlieren. Jede Begegnung mit anderen, auch wenn sie in Deinen Augen vielleicht doof oder blamabel (wie kommst Du eigtl. darauf, dass Du Dich blamierst, wenn Du jemanden kennenlernst?) ist, ist gleichzeitig eine Bereicherung oder eine Erfahrung, und davon kann man nur profitieren. Hab Geduld, Du bist erst Anfang 20.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Schöne Grüße,
Tsumu

Hallo, Danke für die Antwort Tsumura!

im moment würde ich eher nichts vornehemen, um unter Leute zu kommen, die meisten sind ehe so gestresst (Medizinstudis) und man traut sich nicht neue Bekanntschaften zu machen, ich habe mich vorher für eine Psychotherapie angemeldet (sozphob) weil ich Angst etwas dummes zu machen, nach dem physicum könnte es vllt besser werden, ansonsten wechsele ich nach Göttingen, wo ich vorher Deutsch lernte bis jetzt gute Freunde habe

liebste Grüße
Yousef

hallo, bin bald 20 aber fühle mich geistig wie 80 manchmal ........ habe dasselbe problem bin auch ohne vater aufgewachsen und das verhältnis zu meiner mutter war meist sehr eng jedoch eher negativ, mit vielen vielen streitereien verbunden.. hatte das problem der einsamkeit schon seit 12 und eig gab es nur eine freundin die mir da raushelfen konnte aber nun jetzt hat ihr freund den kontakt zu mir verboten weil er einfach herrschsüchtig ist und sie grenzenlos von ihm abhängig ist und deswegen immer das macht was er sagt........ naya auf der einen seite ist es auch besser das wir keinen kontakt mehr haben weil wir uns too much auf den negativen seiten unterstüzt haben..
Jedenfalls sitze ich jetzt wieder in dem alten trott und komme nicht raus.. aus irgend einem grund fällt es mir unheimlich schwer kontakte zu knüpfen zu pflegen und spaß daran zu haben.. habe wenige interessen fast garkeine eig und weiss auch oft nicht was ich mit leuten reden soll weil alles uninteressant ist.. Ich nehme an das es mit meiner kindheit einfach zusammenhängt, ich oft einfach alleine bzw. mit mir selber beschäftigt war und mich im nachhinein viele freunde enttäuscht hatten und ich irgendwann keine lust mehr darauf hatte und mich zurückgezogen habe..
Habe meinen ralschulabschluss gemacht danach 2 lehren angefangen aber nicht durchgezogen.. bin jetzt schon paar monate am nichts tun und hoffe das ich bald arbeitsmäßig was finde das mich bisschen ablenkt.. denke das ein großer niederschlag auch die krankheit meiner mutter 2009 war das hat mir wahrscheinlich noch mehr ängste zubereitet :/ naya was soll man sagen weitergehen muss es ja iwie nur ich hoffe bald besser und sicherer und nicht das ich immer in mein altes muster verfalle, was sehr schwer ist :/

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore