x[quote=the cult]Grüß dich
Ich selbst lebe ja recht zurückgezogen,aber ich empfinde die Situation,vor allem an Weihnachten ganz und gar nicht so wie du.
Weihnachten war für mich als Kind die schönste Zeit des jahres,und dafür bin Ich sehr sehr dankbar.
Aber inzwischen hat das überhaupt keine Bedeutung mehr für Mich.
Ich habe zwar Kontakt zu meiner Familie(sehr guten sogar) ,aber ich bevorzuge es an solchen Tagen nur für Mich zu sein.
.............
Geht mir exakt genauso. Und ich leide keinesfalls darunter. Im Gegenteil: Wenn ich zu Heiligabend eingeladen werde, lehne ich es meist ab, wenn es geht, sprich...es nicht zu unhöflich ist.
Ich genieße den Heiligen Abend alleine zu Hause. Ich habe auch jedes Jahr einen Weihnachtsbaum, koche für mich ein kleines, aber feines Essen und schaue bei einem oder zwei Glas gutem Wein das Weihnachtsprogramm im TV.
Keine gezwungene Familienidylle, nur weil Weihnachten ist, keine Streitigkeiten, die zu Weihnachten ja auch nicht selten sind, kein Geschenkeauspack-Marathon....einfach herrlich.
Andere begreifen das immer nicht, wollen mich regelrecht retten. Ich muss hundertmal erklären, dass ich Heiligabend allein sein möchte. Es wird letztendlich akzeptiert, aber ich merke, dass mir das niemand wirklich abnimmt. Aber das ist mir letztendlich egal.
12.12.2016 19:42 •