Mein Problem ist wohl dasselbe wie für so viele hier: Einsamkeit.
Vor 5 Jahren begann es. Da hatte ich noch viele Freunde, aber durch Beziehungen, Schulwechsel etc. brachen viele Freundschaften auseinander. Dann kam ein Bruch mit meiner besten Freundin wegen Eifersucht ihrerseits. Nach dem Abi war dann mein Leben so sprunghaft (Ausland, Studiumsabbruch, Ausbildungsanfang) etc. dass ich zwar Leute kennenlernte, aber nicht nah genug um diese auch Freunde zu nennen. Es waren immer kurze Bekanntschaften die mehr hätten werden können, aber es war einfach zu kurz. Vielleicht auch zu wenig gelkämpft dafür? Ich weiß es nicht...
Ich bin ein Mensch der recht hohe Erwartungen hat an Freunde und ich tue mich auch schwer damit bis ich einen so nennen kann. Alles andere sind erstmal oberflächliche Bekanntschaften. Freundschaft beginnt für mich da wo man aufrichtiges Interesse am Leben vom anderen hat und für einen da ist und nachfragt wenns mal nicht so gut geht und sowohl gute als auch schlechte Zeiten teilt. Wenn ich danach gehe habe ich eigentlich gar keinen richtigen Freund / Freundin.
Eigentlich bin ich sehr freiheitsliebend, ich genieße das Alleinsein. Aber jetzt wird es selbst mir zu viel. Meinen eigentlich besten Freund habe ich seit Beginn meiner Ausbildung im Februar nur ein mal sehen können. Das Problem ist nämlich dass ich ständig arbeiten muss wenn er Zeit hat. Ich arbeite Wochenende und SChichtdienst mit täglichen Überstunden..... welche Freundschaft macht das mit? Ich merke wie auch diese zerbricht. Ich musste ihm jetezt 4 mal kurzfristig absagen weil mein Dienst verschoben wurde etc. Alle weiteren Vorschläge von mir da hatte er keine Zeit... noch gebe ich nicht auf, aber ich fühle dass auch er mir entgleitet. Freunde in der Ausbildung habe ich noch keine gefunden. Ja oberflächliche BEkanntschaften, aber da ist auch niemand dabei wo ich wirklich sagen würde Ja das könnte was werden. Da gibt es einfach nciht diese gemeinsame Wellenlänge... hmm.
Mein Hobby das tanzen im Verein musste ich jetzt auch Ausbildungsbedingt aufgeben. MEin Tanzpartner und ich fanden monatelang einfach keinen gemeinsamen Termin mehr....
Dazu kommt: Ich habe grade jemanden kennengelernt. Er hat alle Signale gesendet die so deutlich waren, dass er an mir interessiert war. Wir hatten tolle Dates etc. ICh habe mich ziemlcih verliebt. Doch nach dem letzten habe ich gemerkt, dass er Nähe nicht zulassen kann (bzw, hat er mir auch offen gesagt) oder er ist gleichgeschlechtlich... naja wäre jetzt zu lange das zu schreiben: Kurzum: Auch mit ihm wird das nichts...
hab deswegen jetzt noch grade totalen Liebeskummer der diese Phase Einsamkeit wieder hervorholt.
Ich fühle mich grade einfahc total einsam und habe zu nichts mehr Lust. Das geht schon so lange... und diese Einsamkeit über Jahre, phasenartig.
Klar ich könnte rausgehen udn Leute kennenlernen aber das finde ich nicht so einfach. Zumal ich leider kaum Freizeit habe und diese auch ziemlcih gerne zu Hause verbringe... ich bin einfach nicht der Typ der sich allein in eine Bar setzt und mal schaut wo ich Leute anreden kann. Sportverein etc. fällt flach wegen den Zeiten... im Wald allein beim Joggen lernt man auch niemanden kenne. Naja klar es gibt immer WEge wenn man sich bemüht: was mir nur Angst macht: Irgendwie habe ich da eine Blockade bzw. noch nicht mal Motivation von meiner Richtung was zu unternehmen. Ein TEufelskreis, bin auch selbst schuld, weiß ich.
Ich habe auch irgendwie Angst davor jetzt rauszugehen, Leute zu suchen, was weiß ich wo... und dann ständig erfolglos zu sein. Ach keine Ahnung...
Ich fühle mich grade einfach nur schlecht...
25.04.2010 20:58 • • 13.07.2010 #1