App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich habe mich mein ganzes Leben lang einsam gefühlt aber nun bin ich auch noch einsam. Ich habe keinen Partner (hatte noch nie einen), keine Freunde bei denen ich mich wohl fühle. Ich habe 3 Geschwister die ich nicht besonders mag.Mit der einen Schwester hab ich überhaupt keinen Kontakt mehr obwohl sie früher sogar meine beste Freundin war.

Jetzt habe ich bald 3 Wochen Urlaub und weiß nicht was ich machen soll. Auf der einen Seite möchte ich verreisen, auf der anderen Seite möchte ich nicht schon wieder allein verreisen. Ich bin dreimal allein verreist und jedesmal waren die Blicke der anderen schlimm.
Ich fühle mich so elendig. Die Einsamkeit macht mir sehr zu schaffen. Es ist mir peinlich immer allein unterwegs zu sein.

Ich würde mich sehr über Tipps von euch im Umgang mit der Einsamkeit freuen.

03.01.2010 19:19 • 04.01.2010 #1

6 Antworten ↓

Hallo Cosima,

dass Alleinsein manchmal traurig sein kann, ist das eine. Früher konnte ich nur ganz schwer alleine sein, war ständig unter Leuten.
Aber wenn es einem peinlich ist, dann muss es damit zu tun haben,
dass man es für einen Makel hält oder dass man glaubt, dass dieser die Ursache der Einsamkeit ist. Eigentlich stimmt ja beides nicht, vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt für Dich.

Grüße
pc

A

Schon immer einsam

x 3

Hallo und herzlich willkommen

Mit der Anmeldung bist du bereits den ersten Schritt aus
deiner Einsamkeit gegangen. War der Schritt schwer für dich?

Das mit deinen Schwestern tut mir erstmal wirklich leid.
Wie sieht es den mit Arbeitskollegen aus besteht da irgendwo die
Möglichkeit Anschluss an Bekanntschaft oder sogar vielleicht einen
lieben Menschen für dich zu finden? Ich weiß, zwar nicht genau
was bei deinen Schwestern und dir vorgefallen ist, aber evtl. kann
man ja nochmal über alles reden und wenn nötig von vorne anfangen.
Was machst du nach der Arbeit in deiner Freizeit, vergräbst du dich oder
bist du auch mal gerne unter Menschen? Da könntest du ja anfangen.

Schönen Abend noch
und liebe Grüße

Zitat von panicchief:
Hallo Cosima,

dass Alleinsein manchmal traurig sein kann, ist das eine. Früher konnte ich nur ganz schwer alleine sein, war ständig unter Leuten.
Aber wenn es einem peinlich ist, dann muss es damit zu tun haben,
dass man es für einen Makel hält oder dass man glaubt, dass dieser die Ursache der Einsamkeit ist. Eigentlich stimmt ja beides nicht, vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt für Dich.

Grüße
pc

DAnke für deine Antwort,
Ja es ist ein Makel für mich. Zumal ich jedem etwas vortäusche: Ich erzähle ich hab einen Freund der ist in den USA.
Ich erzähle ich war über die Feiertage bei einer Freundin obwohl ich die ganze Zeit nur zuhause sitze und vor dem PC oder dem Fernseher sitze

Zitat von tagträumer:
Hallo und herzlich willkommen

Mit der Anmeldung bist du bereits den ersten Schritt aus
deiner Einsamkeit gegangen. War der Schritt schwer für dich?

Das mit deinen Schwestern tut mir erstmal wirklich leid.
Wie sieht es den mit Arbeitskollegen aus besteht da irgendwo die
Möglichkeit Anschluss an Bekanntschaft oder sogar vielleicht einen
lieben Menschen für dich zu finden? Ich weiß, zwar nicht genau
was bei deinen Schwestern und dir vorgefallen ist, aber evtl. kann
man ja nochmal über alles reden und wenn nötig von vorne anfangen.
Was machst du nach der Arbeit in deiner Freizeit, vergräbst du dich oder
bist du auch mal gerne unter Menschen? Da könntest du ja anfangen.

Schönen Abend noch
und liebe Grüße

Auch dir vielen Dank:
Ich bin privat nur mit mir- Also zuhause oder im Fitnessstudio oder einkaufen. Die Arbeitskollegen mit denen ich was unternehmen würde sind liiert und ich habe das Gefühl auch bei denen nicht gut anzukommen. Ich weiß nicht sie sind für mich noch relativ neu, bin erst seit einigen Monaten dort. Wenn man mich fragt was ich nach der Arbeit so mache, da ich ja alleine wohne, antworte ich: meine Schwester kommt, oder ich geh meine Nichte besuchen oder ich geh mit Freunden was trinken.Was soll ich denn sagen, ich sitze einsam zuhause? Die Sache mit meiner Schwester: Es ist kompliziert und würde hier zu einem Roman ausarten. Aber ich habe vor drei Wochen wieder einmal den ersten Schritt getan und hatte eine Aussprache mit ihr- Wir wollten neu beginnen, waren sogar danach zusammen im Kino. 2 Wochen später bekomme ich von ihr eine SMS: Ich soll mich zum Teufel scheren, sie verflucht es Geschwister wie uns zu haben. Daraufhin habe ich mehrmals angerufen, sie hat aufgelegt, sie wolle nichts mehr von mir wissen

Huhu Cosima,

Wenn du sowieso so viel Zeit vor dem PC verbringst, wie wäre es dann mit einer Online-Partnersuche oder einer Onbline-Community? Da kannst du gezielt nach Leuten aus deiner Umgebung suchen und die heraus filtern lassen, mit denen auch mal was unternehmen
Es gibt auch die Möglichkeit, ne Anzeige in der Zeitung zu schalten. Da sind bei uns oft Gesuche drin von Leuten, die mit Anderen gemeinsam auf Reisen gehen wollen oder so Wenn du verreisen willst, aber nicht allein -dann wär das doch was?
Oder, noch besser: Such dir ein Busunternehmen und buche dort eine Reise. Da bist du die ganze Zeit mit Anderen unterwegs. Meistens einige Tage oder gar eine Woche oder länger. Hast also genügend Zeit, mit den Leuten dort anzubandeln. Ich kenne viele Leute jenseits der 30, die auf gemeinsamen Fahrten mit Busunternehmen richtige Freundschaften geschlossen haben. Und wenn dir da szu spießig ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, einem Verein beizutreten, sich freiwillig zu engagieren, oder ein Hobbyforum zu suchen, in dem man sich anmelden kann.
Ich hab einen Großteil meiner Bekannten und Freunde über Hobbies kennen gelernt.
Also nur Mut!

Liebe Grüße,
Bianca

Hallo Cosima,

vielleicht könntest du für dich hinterfragen, warum es dir peinlich ist, etwas allein zu unternehmen? Anfangs war es mir auch unangenehm allein wegzugehen, da ich mich gefragt habe was die Leute über mich denken. Aber ich denke die Leute sehen einfach nur einen Menschen der alleine weggeht. Allerdings ist es noch so, das mir die Einsamkeit manchmal bewusster ist, wenn ich alleine was unternehme als wenn ich allein daheim bin. Da man eben viele mit Anhängsel trifft und ich denke mir dann wie traurig ist das alleine weggehen zu müssen, deshalb kann ich es noch nicht ganz genießen, obwohl es einige Dinge gibt, wo ich alleine bin und trotzdem glücklich sein kann. Weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore