App im Playstore
Pfeil rechts

Bin Schichtarbeiter. Muss so gut wie jedes Woend schaffen. Feiertage. Habe dann frei wenn andere schlafen oder arbeiten und arbeite dann wenn andere frei haben. Verkehrte Welt. Naja vielleicht gibt's ja hier auch ein paar Leidensgenossen. Bin männlich 32 Jahre alt

01.11.2012 22:12 • 04.11.2012 #1

1 Antwort ↓

Hallo BeHappy!

Ich arbeite momentan nicht im Schichtbetrieb, aber ich weiss was du meinst. Ich arbeitete vor einigen Jahren in einer Druckerrei, danach auch im Einzelhandel (der Dank immer bekloppter werdener Öffnungszeiten und dem Unwillen, mehr Personal einzustellen um das auch zu fuellen fast aufs Gleiche rauskam). Das Resultat war das selbe, ich arbeitete zu Zeiten wo andere Frei hatten oder schliefen, oder Abends zu lange dann mussten Freunde schon langsam an die Federn denken.
Das machte mich damals sehr einsam, und war wirklich nicht lustig.

Hast du keine Kollegen auf deiner Schicht, mit denen du dich gut verstehst und evtl. was unternehmen könntest, was auf eure Schichtarbeit angepasst ist?
Naja, Freunde fuers Private auf der Arbeit zu haben ist auch selten wie ich finde, also mach dir keinen Kopp, wenn es nicht so ist.

Du bist doch noch jung, was wenn du versuchst eine andere Anstellung zu bekommen? Evtl bei einer Firma in denen du deine Schicht wählen darfst. Fährst du nur Nachtschicht? Oder habt ihr ein Rollsystem?

Wähle etwas, das dich wieder mehr am Leben teilhaben lässt! Ich weiss nicht was du gelernt hast, aber Quereinstiege gibt es ja auch =).

Wenn dir wegen den Arbeitszeiten dann die Möglichkeiten zum Rausgehen fehlen, so muss ich sagen ist das 24 Stunden am Tag - Internet schon eine Hilfe. Klar, vorsicht, sich jetzt nur noch hinter den Rechner zu klemmen wird nichts auf dauer besser machen, aber du kannst Leute in Foren und Chaträumen kennenlernen, und dort eben etwas Kontakte knuepfen.

Am besten klappt es, wenn man ein Hobby oder ein besondere Interesse hat und Gleichgesinnte sucht =).
Menschen im Internet können leider nur zugerne spurlos verschwinden (zb spielte ich ein Jahr mit bestimmten Leuten ein Onlinespiel... man sah sich täglich verstand sich gut - die hören auf zu spielen und tauschen nicht mal Emailadressen...). Solche Vögel gibt es, aber man kann auch gute Freunde finden^^.

Es sind nur Ideen, einiges davon half mir, aber Menschen sind verschieden.
^^ Lass dich nicht unterkriegen! Fuer Jeden gibt es einen Platz in der Welt, aber leider muss man manchmal dauer die Ellenbogen scharf machen!

Liebe Gruesse
Takeno

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore