Hallo pate!
Ich interpretiere das jetzt einfach mal so, dass du nicht Angst vor Frauen an sich hast (so wie man Angst vor Spinnen hat ), sondern wahrscheinlich bei Beziehungen ein Vertrauensproblem hast. Also wenn es um nen Flirt geht oder um ein Date, du dann wahrscheinlich gleich daran denkst, dass sie nur ein Essen umsonst abgreifen wollen oder du dir sofort die Trennung ausmalst....und so kann man natürlich gar nicht erst eine Beziehung aufbauen.
Das Problem ist, dass wir alle hier dir auch nur sagen können, dass nicht alle Frauen so sind. Solche Fälle gibt es auch, klar. Aber ich würde auch sagen, dass so eine Trennung generell eine sehr schmutzige und emotionale Sache ist: Man kann nie voraussagen, wie man da reagieren wird. Es kann genau so gut sein, dass, falls du dich mal irgendwann (nachdem du eine Beziehung angefangen hast Aber genau so kann die netteste Frau später durch die Trennung so verletzt sein (ich weiß ja jetzt nicht, warum sich deine Eltern getrennt haben), dass auch sie das Gefühl hat, ihr steht ein großes Schmerzensgeld und viele Alimente zu. Dafür fallen mir spontan eine Menge Gründe ein, man kann betrogen oder verlassen werden oder als Frau seine Karriere für die Familie opfern und dann später fast mittellos dastehen, weil man keine Ausbildung hat, oder sich hat generell eine Menge Hass aufgestaut, weil man nie über die Probleme geredet hat..... Na ja, oder jemand ist einfach so skrupellos und denkt sich, wenn ich mich schon trenne, will ich wenigstens noch was dabei rausholen für mich. Die Fälle gibt es alle, aber man kann vorher nie sagen, wie so was ausgehen wird.
Das Problem dabei ist: Du weißt das wahrscheinlich auch schon, oder? Du scheinst dir ja über den Ursprung deiner Angst im Klaren zu sein, von daher nehme ich an, dass du auch weißt, dass du das Verhalten deiner Mutter dann automatisch auf andere Frauen überträgst... und wie gesagt, mehr als dir so was sagen, können wir hier auch nicht tun. Um konkret etwas dagegen zu unternehmen hilft wahrscheinlich eine Therapie am besten.
Ansonsten: Dieses Forum hier beschäftigt sich ja damit, dass man allein ist und sich einsam fühlt. Wenn du dir das von der Seele reden willst, kannst du das hier gern tun. Für Tipps, wie du deine Angst ein bisschen ablegen kannst (also spezifisch auf Beziehungen bezogen), würde ich das Beziehungsängste-Forum empfehlen (da gibt es sogar ein Unterforum für Angst in und vor Partnerschaften)....ich denke, dass da eher Menschen sind, die ähnliche Probleme haben und evt schon mal Therapien oder andere Lösungen ausprobiert haben. Die könnten dir da bestimmt sehr viel besser helfen
04.05.2011 13:41 •