@münchausen
das kenne ich auch, dieses wir müssen unbedingt manl telefonieren oder uns treffen, woraus dann fast immer nichts wird. Nein, da bin ich mittlerweile auch nicht mehr enttäuscht, ich denke dann meistens dann eben nicht. Aber Einsamkeit zu akzeptieren finde ich schwer. Manchmal gelingt es mir gut, das sind dann die Moment, wo ich Alleinsein genieße, das ist jedoch anders als sich einsam zu fühlen im Alleinsein. Das Annehmen, da muss ich wirklich dran arbeiten.
@rero
Ja, wirklich gute Freunde zu finden, finde ich auch schwer. Zumal - jedenfalls ist es bei mir so - eine Freundschaft muss wachsen.
Warum schäme ich mich manchmal, weil ich allein bin? Ich fühle mich manchmal so abgetrennt, wenn ich sehe, wie andere in Gruppen oder als Paar laufe und ich alleine. Wenn das über einen langen Zeitraum so geht, macht mir das wirklich etwas aus und ich schäme mich irgendwie. Und das wiederum nimmt mir meine Spontanität.
Was das Lästern angeht, denke ich, das tun die meisten Menschen, das macht mir nicht so viel aus, denn ich höre ja nicht, was sie sagen, wenn sie etwas sagen. Ich merke, was mich am meisten einengt, sind meine eigenen Gedanken und Bewertungen meiner Situation.
@Dore
Hast du deinen Nachbarn und den beiden Bekannten erzählt, dass du einsam bist? Falls ja, wie haben sie reagiert?
Ich habe es auch einer guten Freundin von da, wo ich eigentlich herkomme, ein einziges Mal erzählt und dann nie wieder. Ansonsten spreche ich es nur an, wenn mich mal jemand fragen sollte. Deswegen finde ich das Forum hier wichtig, denn ich denke, hier wissen die Anderen, wovon man spricht.
@Safira
ja, du hast Recht. Ich erlebe Einsamkeit nicht gern und verurteile mich auch ein bisschen dafür, weil ich so leichtfertig umgezogen bin und nicht in Betracht gezogen habe, dass ich dadurch einsam werden könnte. Allerdings weiß ich die Kontakte, die ich habe , viel mehr zu schätzen.
@Akinom
So mache ich es auch, nach außen hin ist alles easy. Ich bin mir nur nicht mehr so sicher, ob das für mich noch wirklich stimmig ist. Was oberflächliche Kontakte angeht, ist es auf jeden Fall richtig, aber bei den Leuten, die mir etwas bedeuten, fange ich mittlerweile vorsichtig schon an, zu sagen, wie es mir damit wirklich geht, denn sonst zeige ich mich ja nicht richtig.
Puh, ich finde, damit umzugehen, ist wirkich nicht einfach. Fragt Ihr Euch manchmal, was die Einsamkeit mit Eurem Inneren zu tun hat? Also mit bestimmten Glaubenssätzen über Euch selbst?
06.03.2020 17:55 •
x 2 #8