Würde sagen das ich das nicht kenne bzw. es in dem Sinne ich mich nicht wirklich einsam fühle.
Ein Vorteil hatte meine suboptimale Kindheit. Schon früh habe ich gelernt mich selber zu beschäftigen. Alleine zu sein, Freude an dem zu empfinden an dem was ich tat. Aber, auch wenn ich gut alleine sein konnte, fühlte ich mich als Kind sehr oft einsam.
Erst so Richtung Pubertät wurde es dann langsam besser. Andere die auch ausgegrenzt wurden, sind meine Freunde gewesen.
Heute ist das anders, wobei ich zwischen Online- und Offline-Kontakten unterscheide.
Internet hatte ich schon weit vor 2000. Im Laufe der Foren, Online-Games, Konsolen und Messenger hatte ich viele Kontakte die von Bekanntschaften, bis zu zu echten Freunden gingen.
Offline, habe ich meine Strukturen, Ressourcen. Eine der wichtigsten ist sind Radtouren. Immer wieder lerne ich Menschen kennen die einen Radurlaub hier machen. Man kommt in's Gespräch über die Routen, Wirtschaften, Zugverbingungen, Pannen.
So gesehen habe ich soziale Kontakte - Text- Voice und Videochat, so wie ab und an nette Gespräche. Bei allem dränge ich mich nicht auf. Würde auch kein Sinn machen. Denn das was vorher beschrieben wurde mit Ich ruf dich an nach 2 min Gespräch und aus reiner Höflichkeit, hat bisher noch nie funktioniert.
Ich leben nach dem Motto Optionen erschaffen und Was passiert passiert.
Irgendwie habei ch das Gefühl, dass Menschen nur eine persönliche Menge an sozialen Kontakten wollen oder verabeiten können.
Vielleicht kommt daher diese weiße Lüge ich ruf dich an. Auch wie hier beschrieben, wird man oft von den Menschen abgehängt die wegen besserer Finanzen und Gesundheit einen größeren Radius haben.
Das ist das was mir persönlich liegt und Gefällt. Es ist etwas was ich schon lange als ewiges Projekt angepackt habe.
Daher kann ich recht gut alleine sein. Dennoch habe ich den Wunsch im offline Leben ab und an mich mit Menschen zu umgeben.
Jeder wird anders sein in seinen Möglichkeiten und Wünschen. Es finde es eine wichtige und gute Aufgabe sich eine soziale Welt nach seinen Bedürfnissen aufzubauen.
Sich darüber zu schämen sich einsam zu Fühlen ist vielleicht zum Teil deshalb, weil man sich Minderwertig fühlt. Minderwertig weil sich keiner erbarmt mit einem Befreundet zu sein. Evtl. weil man sich schämt einen geringen, sozialen Status haben könnte. Hat man keine 1000 FB Freunde ist man ein Loser.
Wenn man so fühlt ist das schade. Denn würdet ihr einem Menschen in's Gesicht sagen das er sich dafür schämen soll das er keine sozialen Kontakte hat oder gar einsam ist? Würde mal behaupten - nein.
Das einzige was man damit erreichen kann ist, das das Selbstbild, Selbstvertrauen, Eigenwahrnehmung darunter leidet.
07.03.2020 03:16 • x 2 #21