Dubist,
leider bist du wohl an die Falsche geraten. Das war sehr unschön, aber so etwas passiert im Leben nun mal häufiger. Ich kenne ja deine genaue Situation nicht, kann aber durchaus mitfühlen da ich solche Sachen auch schon häufig erlebt habe.
Einen Rat kann ich dir geben. So besonders viel Lebenserfahrung habe ich ja noch nicht, aber eines habe ich gelernt:
Öffne dich deinem Gegenüber nicht zu frühzeitig. Du hast deiner Bekannten ja von deinen Problemen bezüglich deiner Vergangenheit mehr oder minder berichtet. Du hast viel zu viel von dir Preis gegeben. Klar, man darf nicht zu verschlossen sein, aber manche Dinge darf man erst erzählen, wenn sich die Freundschaft bewährt.
Ich neige auch dazu, zu viel von mir zu Preis zu geben, gleich zu Anfang. Daher weiß ich, wovon ich rede. Dies zieht zwei Probleme mit sich:
- Oftmals zerbrechen Freundschaften, wie bei deinem Erlebnis, bevor sie überhaupt richtig begonnen haben. Wenn du viel von dir erzählt hast, insbesondere solch intime Probleme, fühlst du dich hinterher doppelt mies, weil jemand Fremdes so viel von dir weiß.
- Viele Menschen sind mit solchen Offenbarungen auch gleich überfordert und wissen nicht richtig damit umzugehen. Also wird der Kontakt abgebrochen. Unschön, aber so ist das leider bei vielen Menschen.
Wenn du also jemanden kennen lernst, sei offen aber öffne dich nicht gleich. Zwischen offen sein und sich öffnen besteht ein kleiner, feiner Unterschied. Schaue erst einmal, wo das Ganze hin läuft. Über einen längeren Zeitraum. Wenn du wirklich Vertrauen aufgebaut hast, kannst du Stück für Stück persönliche Erfahrungen/ Empfindungen von dir erzählen.
Und bis dahin gibt es genug andere Themen, über die man sprechen kann.
Leider sind viele Freundschaften sehr kurzlebig und da sollte man nicht zu viel Energie investieren sondern erst einmal abwarten, wie sich alles entwickelt.
Ich weiß, das ist schwer, denn wir freuen uns, wenn wir jemanden haben, mit dem wir über unsere Probleme reden können. Aber du hast ja auch noch uns dafür
Ich hoffe, ich kann dir ein klein wenig weiterhelfen mit meinem Rat.
Du machst einen sehr netten Eindruck. Wie ich glaube, anhand der Beiträge, die ich von dir lese, beurteilen zu können. Also wirst du auch gute Freundschaften finden. Geh vielleicht etwas öfter auf die Menschen zu, ganz zwanglos und locker. Zu verlieren hast du ja dabei nichts!
Ich habe viele verschiedene Freundinnen, mal oberflächlich gesagt z.B.
- eine mit der ich über alles rede
- eine mit der ich ab und zu mal ausgehe
- eine mir der ich ein Hobby teile
etc. etc.
Habt ihr das auch?
Für mich bedeutet Freundschaft nicht unbedingt, dass man gleich ein super vertrautes und konstantes Verhältnis hat, z.B. jeden Tag redet usw. Mit einer Freundin bin ich schon seit Jahren befreundet. Manchmal hören wir monatelang nichts voneinander, aber niemand ist sauer darüber und irgendwann unternehmen wir noch mal etwas.
Liebe Grüße
Kira
31.05.2013 10:28 •