App im Playstore
Pfeil rechts

Pumuckl,

kenne ich auch. Ist bei mir genau das Selbe. Ich denke, es gibt mehrere Gründe. Zum Einen gibt es sicher solche, die mit dem goldenen Löffel geboren sind. Zum Anderen kann ich mir vorstellen, dass diese Leute zwar viele Freunde haben, aber doch nur wenig Echte.
Was mir auffällt, in meinem Bekanntenkreis: Meistens haben diejenigen viele Freunde, die nicht danach fragen - wie oben geschrieben. Diese Leute sind selbstbewusst, meistens hübsch anzuschauen und erfolgreich. Meistens sind die Leute sogar echt nett.

Ich denke, dass viele Menschen zu solchen aufschauen und deshalb ihre Nähe suchen!

Aber es kommt ja nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an. Es bringt mir nichts, wenn 200 Gäste bei mir auftauchen, mit denen ich keinen Spaß habe. Dann lieber an einer Hand abgezählt und lustig.

Es heißt nicht umsonst, wer im Leben einen wahren Freund hat kann sich glücklich schätzen.

Und wenn du den hast, freut mich das wirklich denn der gibt's nicht so viele!

Grundsätzlich denke ich immer öfter über Folgendes nach:
Wir sollten mal zufriedener mit dem sein, was wir haben und nicht darüber nachgrübeln, was wir nicht haben. Wir haben meist soo viel Gutes im Leben, aber wir verschwenden lieber unsere Zeit damit, dies nicht wahrzunehmen und das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.

Meine Mutter hat in 2 Jahren 80 tausend Euro verprasst....Erbe vom Opa....
Und nun muss ich mir bei den Behörden die Hacken wund laufen damit sie Sozialleistungen erhâlt ....alles Geld weg...

A

Sagen euch die Menschen was sich über euch denken?

x 3

Zitat von pumuckl:
Das kann sein, Kira. Aber wie kommt es dann, dass manche Menschen ganz ganz viele Freunde haben?
Wenn ich nun z.B. eine Party machen wollte, käme ich nicht auf viele Leute. Während andere 200 Gäste haben. Woran liegt das? Woran liegt das, dass manche Menschen so beliebt sind und an jeder Ecke einen Freund oder Bekannten haben? Der beim Umzug hilft usw.
Mein Mann und ich haben das nämlich beide nicht.

Das hängt auch mit Oberflächlichkeit zusammen. Wenn man oberflächlich ist, kann man viele Freunde auf einer oberflächlichen Schiene haben. Nicht jeder braucht Tiefgründigkeit und Feingefühl oder z.B. auch von Anpassungsfähigkeit, wenn man so ein Massemensch ist.

Zitat von Peppermint:
Meine Mutter hat in 2 Jahren 80 tausend Euro verprasst....Erbe vom Opa....
Und nun muss ich mir bei den Behörden die Hacken wund laufen damit sie Sozialleistungen erhâlt ....alles Geld weg...

Lieber Heiland! Das schöne Geld! Das sie dir was vererben könnte, auf diese Idee kam sie wohl nicht..

Das traurige ist.....das ich sie nun am Wickel habe....

Zitat von pumuckl:
Dubist und GastB: Meine Mutter nimmt das Geld dafür aus einem überzogenen Dispo und sie hat nach und nach alle Schmuckstücke meiner Oma verkloppt, die sie geerbt hat. Ja. Sie hat sogar Omis Ehering versetzt. Das ist so traurig. Ebenso hat sie innerhalb von einem halben Jahr 3000 Euro verkloppt, die sie an Bargeld geerbt hat. Und wenn der Dispo ausgereizt ist, schuldet sie den auf Kredit um. Sie hat also immer eine Kreditrate UND einen Dispo zu tilgen. Ist doch kein Wunder, dass sie dann keine Knete hat.
Aktuell ist sie mal wieder auf Einkaufstour. Soweit ich weiß, wollte sie um 8 Uhr zum Augenarzt, ist bislang aber noch nicht aufgetaucht. Heißt: sie hängt in Geschäften rum und wenn ich ihr gleich begegnen sollte, erzählt sie mir, wie teuer alles ist. Während sie mit ihren Taschen voll unnützem Zeug angeschnauft kommt.

Ach du je.

Für sowas hab ich auch kein Verständnis. Wenn jemand sich aus wirklicher Not verschuldet oder unverschuldet in Not gekommen ist, ok. Aber Leute, die sinnlos Kram auf Pump kaufen und andere dafür blechen lassen, also die Kreditgeber bzw. die Firmen, die ihnen vertrauensvoll auf Rechnung etwas liefern!? Schlimm.

Oh wow. Das ist ja eine stolze Summe, Peppermint. Aber meine Mutter hätte die auch, ohne mit der Wimper zu zucken, durch gebracht, wenn sie mehr geerbt hätte.
Von den 3000 Euro hat sie übrigens nur im Supermarkt und im Katalog gekauft. Als sie sagte, dass das Geld weg wäre, meinte ich nur, was sie denn damit gemacht hätte.
Da kamen dann so Sachen wie: Ich brauchte einen neuen Wasserkocher und nen neuen Föhn usw. Ist klar... Also dieser Rewe-Besitzer lacht sich scheckig...

Ist deine Mutter vielleicht kaufsüchtig ?

Ich halte sie dafür. Natürlich im kleinen Stil. Aber jeder Dispo und jeder Kredit für alltägliche Dinge ist in meinen Augen Zuviel. Wenn die sich noch dolle Sachen leisten würde... Aber wehe, man sagt der sowas. Dann wird die spinneböse.

Vielleicht sollte sie auch mal damit zum Therapeuten oder zumindestens eine Beratungsstelle aufsuchen....
Ne ex von meinem Freund war auch kaufsüchtig ....stopfte die schrânke und den Keller komplett mit irgendwelche waren voll....
Bis mein Freund es merkte....war sein Konto leer

Naja, das macht sie nicht. Aber sie kauft halt viel zu viel und für ihren Geldbeutel viel zu teuer. Standardsatz Ich habe doch sonst nix vom Leben.
Wenn ich der das mit dem Therapeuten sagen würde, würde sie ausrasten. Ich habe nur vor einem Angst: Dass sie ihr Haus einsetzt und dass das dann verkauft wird oder versteigert. In dem Zustand, in dem das ist, würden da nur Assis einziehen und ich hätte die dann direkt vor der Nase. HORROR!

Soweit wird sie es bestimmt nicht kommen lassen ...also bleibt zu hoffen..

Ich Hau an manchen Monaten auch mein Geld raus ...für allen möglichen unnützen Schnickschnack gut ich verschulde mich nicht nur sparen könnte ich auch nicht...

Vielleicht liegst es auch ein bisschen an den Wechseljahren....das meine ich ernst...

Ja, aber dann ist meine Mutter seit 30 Jahren in den Wechseljahren. Es ist so, dass wir den richtigen Vater meiner Mutter nicht kennen. Meine Oma heiratete neu als meine Mutter 2 war (sie wurde damals schwanger sitzen gelassen) und ich denke, dass ihre Defizite irgendwie erblich bedingt sind. Denn meine Oma und auch mein Opa (also ihr Stiefvater) waren liebe, sparsame Leute.

Puh, magst dich nicht von deiner Mutter distanzieren, sie raubt Lebensenergie scheint mir?
Aber ist auch schwer, wenn man vielleicht nicht ganz soviel Kontakte hat, nicht?
Manche leute sollten nichtmal das Wort Kredit flüstern.

Wer seine Sachen selbst bezahlt muss nicht Danke sagen

Und wer nur ganz wenig Sachen hat, der weiss das Wenige noch zu schätzen.

Oh, Mann, wenn ich das lese, wird mir erst bewusst, wieviel Glück ich mit meiner Mutter habe. Sie spart seit 30 Jahren all ihr Geld - für mich. Das Haus hat sie mir auch schon vor 10 Jahren überschrieben. Sie selbst gönnt sich überhaupt nichts. Ich glaube, das ist alles Wiedergutmachung für die schlimme Zeit, als ich so leiden musste wegen ihrer Tablettenabhängigkeit.

Der Versuch vielleicht. Aber wie will man diese Verletzungen mit Geld wieder ausgleichen ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe ihr alles verziehen. Natürlich lässt sich dadurch nichts mehr rückgängig machen, aber für mich ist es sehr beruhigend, dass ich wohl nicht in Altersarmut geraten werde. 100% sicher ist das aber auch nicht, denn wenn sie in pflegebedürftig werden sollte, wird das Geld dafür draufgehen.

Ich habe da wohl auch Glück,

denn ich werde die Belastung des mütterlichen Wiedergutmachungserbes
mit Sicherheit nicht haben.
Meine Halbgeschwister (Kinder zweiter Mutterehe) haben die rechtliche Be-
treuung meiner Mutter, und sie sorgen sehr gut dafür, dass für mich kein
Erbe mehr übrig bleibt.

Habe auch gerade vor wenigen Wochen einmal nachgefragt (weil ich von
nichts so sehr träume wie von einem kleinen Motorroller, um mich mit meinen
Ängsten wenigstens ein bischen unabhängig von öffentlichen Verkehrsmittel
zu machen, und um auch wieder öfter mal vor die Tür zu kommen.
Halbschwesterreaktion: Was, den gibts auch noch, nee, der kriegt nix . . .

Zugeb,
manchmal träume ich in stillen Stunden von einem Familienfest ...

Unglaublich, wie egoistisch manche Menschen sind..........das kann man echt zum Pessimisten werden...

So ein Roller wäre für Dich sicher ein Stück Lebensqualität. Tut mir echt leid, Beo.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore