Herr Kinski,
viele Erfahrungen habe ich leider noch nicht da ich erst in der 3. Woche bin. Mein Mann hat daurch schon über 2 kg verloren, ich leider noch nichts. Bleibe aber weiter am Ball. Das Prinzip von SiS ist aber ganz einfach. Morgens nur Kohlenhydrate, kein tierisches Eiweiß. Mittags eine Mischkostmahlzeit aus Kohlenhydraten und Eiweiß. Abends nur eine Eiweißmahlzeit. Die Menge richtet sich nach dem BMI Wert.
Ich kopiere dir hier mal was ein:
Also, die Insulin-Trennkost (isses nämlich) basiert auf 2 Theorien. Die der Trennkost und die des Glyx.
Sprich verzehr von gemischten Speisen (Kohlenhydrate KH und Eiweiss EW) ist nur bedingt zu empfehlen, da der Körper sich mit der Verarbeitung schwer tut. Deswegen, KH u. EW für unterschiedliche Mahzeiten aufteilen.
Glyx: durch die Zufuhr von langsamen KH den Insulinspiegel so lange wie möglich niedrig zu halten.
D.H.
Morgens: Kh pur (keine Milchprodukte) um die kH-Speicher aufzufüllen. Am besten natürlich die guten Kh's also Vollkornbrot, Müsli, etc. Lt. Dr. Pape gehen aber auch Brötchen, Toast, etc. Ich aber würde Vollkornbrot empfeheln, um den Glyx nicht zu sehr ansteigen zu lassen. Und das ganze in Mengen. Bei einem BMI ab 25 darfst Du 75 gr. KH essen, das entspricht 3 Scheiben Brot.
Mittags: Mischkosten KH u. EW können gemeinsam gespeisst werden. Hier gäbe es noch die Klassifizierung von Ackerbauer (AB) und Normade (N). Das würde bedeuten, ob du, bzw. besser dein Körper, gut mit der Mischung KH u. EW umgehen kann oder nicht. Die Klassifizierung müsstest Du über das Buch vornehmen - ist zu lange zum erklären.
Abends: Nur Eiweis, das benötigt der Körper um im Schlaf sich zu regenerieren, etc. Pro Nacht könnte man, bei richtiger Ernährung bis zu 70 gr Fett verbrennen.
Zwischen den Mahlzeiten keine Mahlzeiten (auch kein Obst, etc.) und immer 5 h Stunden Pause - damit der Insulinspiegel nicht dauernd am schwanken ist.
Aufteilung bzw Bedarf an Kh`s und Ew`s
KH-Bedarf
BMI zwischen 25 und 30bei Frauen
je 75 g KH zum Frühstück und Mittags
entspräche z.B. 150 g Brot oder Brötchen/3 Scheiben Brot/ 3 Brötchen/6 Scheiben Toast ODER
12 EL Müsli ODER
100g Reis (roh) ODER
100 g Nudeln (roh) ODER
300g Kartoffeln ODER
4 mittelgrosse Kartoffeln
BMI über 30bei Frauen und BMI 25 - 30 bei Männern
je 100g KH Früh und Mittags
entspräche 200g Brot oder Brötchen/4 Scheiben Brot/4 Brötchen/8 Scheiben Toast ODER
16 EL Müsli ODER
125 g Reis (roh) ODER
125 g Nudeln (roh) ODER
450 g Kartoffeln ODER
6 mittelgrosse Kartoffeln
BMI über 30 bei Männern
je 125 g KH Früh und Mittag
entspräche 250 g Brot oder Brötchen/5 Scheiben Brot/5 Brötchen/10 Scheiben Toast ODER
20 EL Müsli ODER
150 g Reis (roh) ODER
150 g Nudeln (roh) ODER
750 g Kartoffeln ODER
10 mittelgrosse Kartoffeln
zu bedenken sind aber auch die KH in süssen Brotaufstrichen usw., Zucker im Kaffee, Fruchtsäfte haben auch KH, Obst usw....
Also insgesamt sollte die KH Menge halt stimmen
Da Abends nur Ew`s gestattet sind, errechnet sich der Eiweißbedarf wie folgt.
Man rechen seinen BMI aus (Body Mass Index )- könnt ihr HIER machen
Nun rechnet ihr den BMI x 1,5 (zB ich habe nen BMI von 29,3, also 29 x1,5 sind 43,5= ich benötige Abends dann 43,5 gr Ew, um meine Fettverbrennung optimal nutzen zu können )
Wenn ihr dies ausgerechnet habt, überlegt ihr euch,was genau ihr nun zu Mittag und zu Abend essen wollt- zb N Schnitzel etc
Hierbei müßt ihr dann beachten, das fast jedes Fleisch aus 1/5tel Ew besteht- also nehmt ihr euren errechneten Ew Bedarf x 5 und schon habt ihr euren Bedarf gedeckt
Einfach gesagt:
HAbt ihr einmal euren Bedarf errechnet, nehmt diesen x 5 ( also bei mir dann 43,5 x 5 = 217,5 - so schwer darf mein Stückl Fleisch sein )
Wenn ihr dies einmal errechnet und verinnerlicht habt, müßt ihr nur im AUge halten, wenn der BMI runter geht, denn dann werden die Stücke ja kleiner......
11.03.2010 18:47 •