Lieber Kalle
Oje, das scheint nicht so raus gekommen zu sein, wie du gehofft hast. Was hast du dir denn genau erhofft?
Du findest es eine Frechheit, dass der Arzt dir geraten hat, in eine Klinik zu gehen? Hat er dir gesagt, was für eine Klinik? Es gibt Kliniken mit guten Psychotherapiestationen. Da kommst du mit Sicherheit sehr viel zum reden! Und das jeden Tag mit einer ganzen Anzahl von Personen. Du bist dort also ganz sicher nicht mehr alleine und isoliert! In einer Klinik lernt man übrigens auch andere Leute kennen, die ähnliche Probleme haben wie man selber. Man hat also gute Gelegenheit Freundschaften zu knüpfen.
Aber klar, es braucht Mut für so einen Schritt. Wenn man sich die ganze Zeit zurückgezogen hat, jeden vertreibt, der einem zu nahe kommt, dann ist das eine enorme Herausforderung. Ich sehe es aber als eine grosse Chance, wenn man wirklich etwas verändern möchte. Die grösste Herausforderung dabei ist wohl, seine Angst vor anderen Menschen immer und immer wieder zu überwinden.
Hat dir der Arzt eine bestimmte Klinik genannt? Ich rate dir, mal die Homepage dieser Klinik anzuschauen. Oder such im Internet nach einer Klinik mit einer Psychotherapiestation in deiner Nähe und lies, was dort so geschrieben steht. Überlege es dir doch mal in aller Ruhe. Versuche dir mal vorzustellen da hin zu gehen, nachdem du dich über eine bestimmte Psychotherapiestation informiert hast. Vielleicht ist dann die Vorstellung nicht mehr ganz so grauslig für dich.
Vielleicht findest du es jetzt auch eine Frechheit von mir, dass ich den Rat deines Arztes nicht als Frechheit empfinde. Ich sage nicht, dass in einer Klinik die heile Welt herrscht, aber normalerweise wollen einem die Leute dort helfen. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du doch, dass dir jemand hilft.
Wie ich schon in meiner letzten Nachricht an dich geschrieben habe, wünsche ich dir den Mut, dich auf eine Therapie und damit auf die Menschen, die dir helfen wollen einzulassen. Wenn du willst, könntest schon heute damit anfangen, indem du dich zum Beispiel auf das Hilfsangebot von diesem Arzt einlässt und dir die Sache mit der stationären Therapie ernsthaft überlegst.
Ich schreibe dir das alles, weil ich selber mal sechs Monate in einer Klinik war. Es hat mir mit Sicherheit nicht geschadet. Ich habe viel gelernt und erfahren. Übrigens, auf einer Psychtherapiestation wird man normalerweise nicht eingesperrt. Da du dich frei entscheiden kannst, ob du in eine Klinik gehen willst, kannst du dich auch frei entscheiden wieder auszutreten. Geschlossene Abteilungen sind für Menschen, die sich selbst oder andere gefährden.
Viel Mut und liebe Grüsse!
23.01.2012 22:52 •