ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mein Beitrag hier reinpasst und ob mir überhaupt irgendwie geholfen werden kann, aber ich will zumindest einmal aufschreiben, was mir so durch den Kopf geht und wie mein Leben so verlaufen ist bzw. verläuft.
Mir fällt kein passender Ort oder eine passende Gelegenheit ein, wo ich das alles so schildern könnte und vielleicht gibt es hier ja Menschen, die diese Situation verstehen.
Ich habe sowohl massive Probleme freundschaftliche Kontakte zu finden und zu halten, als auch Beziehungen mit Frauen aufzubauen.
Hier ist erstmal die Geschichte zum Verlauf meiner freundschaftlichen Kontakte:
In meiner Kindheit und Jugend war ich immer ziemlich zurückhaltend und schüchtern gewesen, aber hatte trotzdem noch Freunde in der Schule gehabt. Nach meinem ersten Schulabschluss mit 17 war noch freundschaftlicher Kontakt da. Dafür hatte ich schwer damit zu kämpfen gehabt, einen Ausbildungsplatz zu finden und besuchte zur Überbrückung noch die Fachoberschule und nutzte den Zivildienst. 4 Jahre nach meinem ersten Schulabschluss hatte ich endlich einen Ausbildungsplatz ergattert und wollte mich so gut es ging darauf konzentrieren, da ich Angst hatte diesen zu verlieren und wieder auf der Straße zu landen. Dumm wie ich damals war, reduzierte ich den Kontakt zum letzten Freund, der mir noch aus der Schulzeit geblieben war und der Kontakt verkümmerte. Das war vor 9 Jahren gewesen.
In den Jahren der Ausbildung merkte ich dies noch nicht so, da ich mich, wie gesagt, sehr auf den Abschluss konzentrierte. In dieser Zeit kamen, außer ein paar Gespräche mit anderen Auszubildenden, keine Kontakte zustande.
Nachdem Ausbildungsende hatte ich mir vorgenommen studieren zu gehen und auch endlich mehr auf andere Menschen zu zugehen und Freunde zu finden.
Zu Beginn des Studiums lief es auch ganz gut und ich lernte einige neue Leute kennen, mit denen ich sogar etwas unternahm.
Doch es war nicht von Dauer gewesen. Mehr und mehr Leute gaben das Studium auf, zogen weg und ließen nichts mehr von sich hören. Zwar blieben noch ein paar Wenige, mit denen ich mich gut verstand, jedoch waren diese genervt, wenn ich nach Unternehmungen fragte und so verblieb es. Ich hatte trotzdem immer noch das Thema eingebracht, zumindest unsere Studienabschlüsse zu feiern, wenn es soweit ist.
Damals hatten alle zugestimmt und wollten sich melden, so bald sie den Abschluss haben und Zeit finden. Doch es kam nicht dazu, da sich niemand jemals wieder zurückgemeldet hatte.
Bei der Arbeit, die ich nach meinem Studium fand, lernte ich auch einen Kollegen kennen, mit dem ich mich gut verstand. Wir halfen uns privat bei Transporten und Aufbauten von Geräten und gingen auch mal ins Kino. Doch es kam, wie es kommen musste und er zog Ende letzten Jahres weg. Wir schreiben uns zwar ab und zu noch, aber ich habe nun niemanden mehr in der Umgebung .
Tja so sieht es bei den Freundschaften aus und bei Liebe und Beziehungen wird es noch schwieriger, da ich so etwas nie erfahren durfte oder zumindest nicht weiß wie es ist, wenn man gegenseitig etwas füreinander empfindet.
In meiner Schulzeit habe ich es nicht fertiggebracht mit einem Mädchen zusammen zu kommen, obwohl damals Interesse bei einigen vorhanden war. Doch ich war zu misstrauisch gewesen und ließ so etwas damals nicht an mich heran.
So startete ich meinen ersten Versuch mit 19 Jahren und gestand einer ehemaligen Klassenkameradin, dass ich gerne mit ihr zusammen sein würde. Unglücklicherweise war sie jedoch schon in einer Beziehung und was noch schlimmer war, sie und ihr Freund versuchten meine Zuneigung auszunutzen und wollten mir einen 3er aufschwatzen.
Ich lehnte das ab und stellte den Kontakt ein, da es mir nicht um so etwas ging.
Danach passierte beziehungstechnisch gar nichts, da ich auch gar nicht auf Frauen zu ging.
Im Studium wagte ich es dann wieder und tanzte in der Studentenclubs auch mal mit welchen. Doch das Problem ist, dass mir flirten nicht liegt und so verloren die Frauen schnell wieder das Interesse und ich blieb alleine an der Bar sitzen.
Dann probierte ich es mit Online-Dating-Portalen. Es kamen so einige Schreibkontakte zusammen und es fanden auch ein paar Treffen fanden statt, aber auch hier hieß es nach den Treffen immer, dass kein Interesse besteht.
Tja ich versuchte es über mehrere Jahre, besuchte auch mal eine Single Party und ich bin sogar soweit gegangen, dass ich dann auch mal Urlaub im Ausland gemacht und geschaut hatte, ob es dort anders laufen würde.
Aber das hat alles nichts gebracht.
Der allerletzte Kontakt, bei dem ich noch einen kleinen Tropfen Hoffnung hatte, war zu meiner ehemaligen Vermieterin gewesen.
Ich verstand mich immer ganz gut mit ihr. Wir konnten miteinander lachen, schrieben uns SMS und wenn offizielle Briefe kamen, malte sie sogar eine Sonne auf den Umschlag oder legte handgeschriebene Zettel bei mit Witzen und Smileys.
Durch die Rückzahlung einer ausstehenden Wohnungskaution kam ich wieder in Kontakt mit ihr und sie legte dort wieder einen eigenen Zettel bei. Ich bedankte mich per SMS und sie antwortete auch zurück und fing auf einmal an, über Wolke 7 und wie das Wetter und die Umgebung bei mir sei, zu schreiben.
Es kam mir alles komisch, die handgeschriebenen Zettel mit Smileys, immer wieder private SMS und nun schrieb Sie über Wolke 7 und wollte mehr über meine aktuelle Wohngegend erfahren. Ich dachte, dass sie vielleicht an mir ein Interesse haben könnte.
Aber nachdem ich vorsichtig zurück fragte, ob von ihrer Seite aus ein Interesse besteht, war schnell klar, dass dem nicht so war!
Sie antwortete daraufhin erst lange Zeit nicht und dann kam nur ein Spruch ala Ich wünsche Ihnen noch weiterhin ein schönes Frühlingswetter und alles Gute..
Sie wollte also nur zum Zeitvertreib ein bisschen schreiben und weil sie vermutlich gerade in jemanden verliebt ist, dies rumposaunen.
Entschuldigt jetzt, dass der Ton etwas rauer wird, aber ich kann so etwas nicht ausstehen!
Warum müssen einem die Leute unter die Nase reiben, wie glücklich sie mit ihren Beziehungen und Familien sind?
Es interessiert mich nicht und es ist für mich so, als ob auf einer offenen Wunde rumgetrampelt wird!
Ich bin sehr sauer gewesen, bzw. bin ich es immer noch und ich habe meiner Vermieterin nichts mehr zurückgeschrieben.
Jetzt zu Ostern kam diese Nachricht von ihr und es wird wohl auch unser letzter Schreibkontakt gewesen sein.
Tja es wäre ja alles nicht ganz so übel, wenn ich zumindest noch die Sportübungen machen könnte, mit denen ich im Januar begonnen hatte. Doch jetzt zu Ostern hatte ich auch noch meine Knie beim Sport überlastet und kann nun nur noch schlecht gehen und auch keine Übungen mehr machen.
Selbst falls das wieder verheilen sollte, hat mir mein Körper nun auch deutliche Grenzen aufgezeigt und der Sport ist damit im Prinzip für mich auch gestorben.
Nun bleibt nur noch die Arbeit. Ja zugegeben sie macht mir Spass, weil sie gleichzeitig auch mein Hobby ist (Software-Entwicklung). Und ich weiß, es gibt natürlich Schlimmeres und ich muss dadurch nicht am Hungertuch nagen.
Aber nur noch arbeiten und nichts anderes mehr im Leben haben?
So habe ich mir mein Leben nie vorgestellt. Aber was soll ich noch tun?
Ich bin mein ganzes Leben über ein Stehaufmännchen gewesen und habe immer irgendwie weitergemacht und noch eine Lösung gefunden.
Ich bin nun aber langsam aber sicher am Ende meiner Kräfte angekommen und ich weiß nicht mehr, was ich nun noch tun kann, wie ich irgendwie noch Freunde oder die Liebe finden kann.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat oder steckt vielleicht in einer ähnlichen Lage. Meiner Erfahrung nach verstehen die Menschen, die nie in der Situation waren so lange alleine und ohne Kontakte zu sein, diese Situation nicht und bringen nur Sprüche ala Ach einfach abwarten, dass wird schon.! Deshalb hoffe ich, dass es hier vielleicht Menschen gibt, die diese einsame Lage nachvollziehen können.
Danke an alle die es geschafft haben, sich dies alles durchzulesen.
21.04.2020 11:34 • • 17.05.2020 x 1 #1