App im Playstore
Pfeil rechts
144

Nein, ich setze mich einfach hin, oder mache es im Stehen. Dann höre ich eben was und kommentiere es. Das wars. So ähnlich wie du es vorgeschlagen hast, mache ich es auch. Nur ohne nach der Erlaubnis zu fragen. Nur kam es bisher zu keiner Freundschaft. Stattdessen wurde es abgehakt. Oder ich wurde als Besserwisser dahin getan.

Ich schätze mal, dass all das die Ursache dafür ist, warum ich keine Freunde habe. Gut, an zweiter Stelle käme, dass die Menschen durch mich keinen Vorteil/Nutzen sehen.

@Gabi: Die erste Hälfte tu ich schon. Aber wohl gemerkt: Es wäre innerhalb der Hochschule, nicht draußen. In Clubs wüsste ich genauso wenig worüber ich sprechen könnte.

Lieber Charmest, kann es sein das die Ursache in deiner Herkunftsfamlie liegt? Dort warst du der Ausgestossene und der abgelehnte und vielleicht sind diese Menschen nun wie soll ich sagen Stellvertreter für deine Mutter, Vater, Bruder?
Ich weiß nicht ob das was für dich wäre, aber im Familienstellen kann man manche Verstrickungen ersehen und versuchen aufzulösen?

A

Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3

Nein, es liegt eher daran, dass wir in unserer Familie keine Unterhaltungen führten. Soziale Kommunikation war tabu. Stattdessen wurd herum gebrüllt und geflucht.

Zitat von charmest:
@Gabi: Die erste Hälfte tu ich schon. Aber wohl gemerkt: Es wäre innerhalb der Hochschule, nicht draußen. In Clubs wüsste ich genauso wenig worüber ich sprechen könnte.

Wenn du tatsächlich alle die Fragen stellst, die ich aufgelistet habe, und auch was von dir erzählst, dann kannst du dich doch unterhalten, oder? Jedenfalls an der Uni... Dann verstehe ich nicht ganz, warum du sagst, du kannst dich nicht unterhalten, du kannst kein Small Talk. Oder sind irgendwann alle Fragen gestellt, und es geht dann nicht weiter? Wo ist denn der Punkt, wo es hakt? Kannst du den mal genauer beschreiben?
Ja, in außeruniversitären Orten müsste man die Fragen noch ergänzen, aber manche kannst du da auch stellen, z.B. wo jemand herkommt, was er beruflich macht, ob er oft dahingeht,wo Ihr Euch getoffen habt...

Charmest, sage mal was für eine Austrahlung hast du? vielleicht ist es wirklich so, das du schüchter bist, kann das sein?

Zitat von charmest:
Nein, ich setze mich einfach hin, oder mache es im Stehen. Dann höre ich eben was und kommentiere es. Das wars. So ähnlich wie du es vorgeschlagen hast, mache ich es auch. Nur ohne nach der Erlaubnis zu fragen.
Wenn ich mir diese Situation vorstelle, dass ich mit meinen Kumpels ein Gespräch führe und es stellt sich einer einfach ungefragt dazu, dann hätte dieser Jemand schon einen Minuspunkt. (Das dazugesellen wird toleriert, denn man will ja nicht unhöflich sein.) Wenn er dann auch noch Kommentare abgibt, die sich mit meiner Meinung nicht decken, dann ist er mir sehr unsympatisch. Anders ist es, wenn man z. B. auf einen Vortrag geht und sich untereinander auch nicht kennt, dann findet eh ein Gespräch unter Fremden statt. Da kann man sich schon einfach so mit einbinden.
Zitat von charmest:
Nur kam es bisher zu keiner Freundschaft.
Machst du den Small Talk nur wegen einer Freundschaft? Nicht auch um an einer Gesellschaft teilzunehmen?

Hi charmest

ich glaube, du machst dir einfach selber viel zu viel Druck. Du erwartest etwas, was dann auch so eintritt...weil du den Fokus nur darauf richtest.

Mit welchen Erwartungen begegnest du denn anderen Menschen ?

Übe doch mal mehr Druck raus zu nehmen...einfach zu sein, du selbst zu sein. Begegnungen so fließen zu lassen, wie sie sind..ob nun positiv oder negativ für dich. Beobachte dich und übe zu korrigieren, was du meinst was störend sein könnte. In kleinen Schritten und in deinem Tempo.

Sehe mal nicht alle Schuld oder Unvermögen bei dir. Schaue mehr auf das was gut klappt, anstatt auf das was nicht so gut klappt und erfreu dich daran.

Du stehst dir villt. auch selber im Weg, weil du in dir Ambivalent bist...weil da einerseits dein gewohntes introvetiertes Leben ist und andererseits das Bedürfnis nach Kontakten. Das muss man erstmal in Einklang bringen, um damit besser klar zu kommen.

Um Beziehungen aufbauen zu können...seien es lockere..oder tiefere...muss man erstmal Bindungsfähig sein. Kontakte/Beziehungen haben ja schließlich auch etwas mit Zuwendung /Anteilnahme der anderen Person zu tun. Das funktioniert nicht einseitig. Nicht nur nehmen, sondern auch geben....genauso auch nicht umgekehrt. Beziehungen wollen ausgeglichen sein. Villt fehlt dir ja auch gewisses Einfühlungsvermögen um Nähe aufbauen zu können ?

Villt ist dir das Aufgrund deiner Erfahrungen aus deiner Herkunftsfamilie noch gar nicht möglich...da nie vorgelebt oder selbst erlebt und gelernt ?

Eine Verhaltens-Therapie könnte dir villt auch weiterhelfen. Wo dir geholfen wird zu erkennen und neue Muster ein zu üben.

Wenn du Schwächen von dir erkannt hast, üben... damit offen um zu gehen,(wenn du dazu stehen kannst) statt sie zu überspielen..Das wirkt und ist authentisch und kommt meistens positiv an.

Ich denke dir kann keiner ein Rezept geben, nach dem du dann leben kannst. Du wirst dich heran tasten müssen und das Thema für dich erarbeiten müssen...Mit allen Erfahrungen, die dazu nun mal (für dich persönlich) gehören.

Du nimmst bei dir selber keine Ängste wahr...aber dennoch können sie da sein...verleugnet..verdrängt...wegen deiner Strategie zu überleben.

Lerne dich selber besser erkennen und verstehen...dann lösen sich die Themen von allein...ohne viel Druck. So ist es meine Erfahrung.

Meine Ausstrahlung ist etwa neutral.

Nein, ich habe mich selbst schon längst reflektiert und nein, es langt nicht. Ich kann trotzdem nicht drauf losreden.
Ich begegne anderen Menschen so, als ob ich mich mit ihnen ganz normal und gut unterhalten möchte und dass sie mir ebenso entgegen kommen. Ich mache mir keinen Druck! Aber dieses Introvertiert vs sozial sein ist scho nein Problem, ja.

Therapien bringen nichts! Ich habs so oft versucht und stehe angeblich bei einigen seit Jahren auf der Warteliste. Man will mir da nicht helfen. Ein psychoanalytiker/Tiefenpsychologe der mit einer VT zusammen gearbeitet hatte, meinte dass ich es jetzt eigentlich drauf haben müsste und er keine Mängel in mir sehen würde. FALSCH! Es klappt trotzdem nicht. Meine Mutter meinte mal, ob ich erwarten würde, dass die Leute mich salutieren würden, wenn ich den Raum betrete.
Tja, spontan sprechen kann ich nun mal nicht. Spontane Ansprachen halten gelingt mir schon.

Ich überspiele keine Schwächen.

Weil ich dachte, dass es merkwürdig rüber kommen würde wenn ich mich immer und überall einmische, brach ich das ab.

Und ja, ich erfülle nahezu alle der mögl. Small Talk Themen die man bloß an einer Uni ansprechen kann. Wie siehts anderswo aus?

Alles in allem ist mir aufgefallen, da es sich in meinem Leben immer wiederholt hat, dass Menschen mich sympathisch finden solange sie mich ausnutzen können. Sobald sie bekommen haben und mich ausgenutzt haben und ich für sie keinen Nutzen mehr habe, meiden sie mich.
Man muss also entweder in beruflicher Hinsicht vor ihnen sein oder man muss bspw. humorvoll sein und sie zum Lachen bringen und zwar deren Humor erwischen.

wünsch dir einen schönen Tag!

Zitat von charmest:
Alles in allem ist mir aufgefallen, da es sich in meinem Leben immer wiederholt hat, dass Menschen mich sympathisch finden solange sie mich ausnutzen können. Sobald sie bekommen haben und mich ausgenutzt haben und ich für sie keinen Nutzen mehr habe, meiden sie mich.
Das erinnert mich etwas an meine Mama. Der sage ich auch ständig, man kann nur ausgenutzt werden, wenn man es zulässt. Du bist wohl zu sehr darauf fixiert von allen gemocht und angenommen zu werden. Deshalb versuchst du so zu sein, dass du beliebt bist. Das schmink dir lieber mal ab. Allen kann man es nicht Recht machen. Finde heraus, was du willst, für richtig hältst und das trage nach außen. Dann wirst du auch Menschen finden, die ähnlich denken. Ich glaube du verbiegst dich zu sehr.

Bei deinem Reden blicke ich nicht mehr durch. Einerseits sagst du, du kannst es und andererseits doch nicht. Schon allein diese Stelle:
Zitat von charmest:
Tja, spontan sprechen kann ich nun mal nicht. Spontane Ansprachen halten gelingt mir schon.
Kannst du deutlicher beschreiben, was genau du denn lernen möchtest? Du redest anscheinend mit vielen Menschen und dennoch bist du so unzufrieden. Warum? Was fehlt dir denn bei deinen Gesprächen?

Nein im Gegenteil: Ich bin zu sehr ich selbst! Ich verbiege mich überhaupt nihct und möchte nicht unbedingt gemocht werden sondern bin ich selbst.

Ich meinte, dass ich bspw. in der 13. Kl, als der Lehrer fragte, ob jemand die Geschichte kurz zusammenfassen möchte, ich der einzige war und trug es in kurzen Worten zusammen -- spontane Ansprache: habe keine Angst vor einem Publikum spontan zu reden. Nur einzelne Personen oder Gruppen kann ich nicht ansprechen, bin nicht der Held o.ä.
Unterhaltungen zu führen sind für mich zwanghaft weil ich darin unterbewusst keinen Sinn sehe.

Klingt als würde das Problem darin liegen das es dir an Themen mangelt bzw. Leuten mit denen du über Dinge reden kannst die dir etwas geben. Ich kann mir vorstellen das eine gezielte Suche (eventuell per Internet) helfen kann Leute zu finden die Interessen von dir teilen. Das wiederum könnte dann Gespräche angenehmer / sinnvoller machen

Zitat von charmest:
Nein im Gegenteil: Ich bin zu sehr ich selbst! Ich verbiege mich überhaupt nihct und möchte nicht unbedingt gemocht werden sondern bin ich selbst.
Wie oft hast du hier schon das Gegenteil behauptet.

Zitat von Rohdiamant:
Bei deinem Reden blicke ich nicht mehr durch.
Da bist du nicht die einzige. Vielleicht verstehst du allmählich, warum manche andere hier schon genervt auf seine Aussagen reagieren?

Zitat von charmest:
Unterhaltungen zu führen sind für mich zwanghaft weil ich darin unterbewusst keinen Sinn sehe.
Unterbewusst?

Wenn du keinen Sinn in etwas siehst, warum machst du es dann?
Und das nennst du nicht sich verbiegen?

Zitat von charmest:

Dagegen hilft bewusstes Schweigen . . .

Zitat von charmest:
Ich denke, da belügst du dich selbst. Jeder möchte gemocht werden. Wenn es nicht so wäre, hättest du diesen Thread nicht eröffnet.
Zitat von charmest:
Nur einzelne Personen oder Gruppen kann ich nicht ansprechen, bin nicht der Held o.ä.
Kann ich auch nicht, und?
Zitat von charmest:
Warum willst du es dann mit aller Gewalt lernen?

Zitat von GastB:
Rohdiamant hat geschrieben:
Bei deinem Reden blicke ich nicht mehr durch.
Da bist du nicht die einzige. Vielleicht verstehst du allmählich, warum manche andere hier schon genervt auf seine Aussagen reagieren?
Ohh, mit dem Verständnis hierfür hatte ich keine Probleme. Aber wenn es dich/euch nervt, warum lest ihr hier dann?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Rohdiamant:
Aber wenn es dich/euch nervt, warum lest ihr hier dann?

Zitat von Rohdiamant:
14.10.2013 16:09
ich finde es immer sehr schade, wenn man sich um jemanden Gedanken macht und man aber nie erfährt, wie er/sie sich letzendlich entschieden hat.

Zitat von Rohdiamant:
14.10.2013 22:10
So liebe Leute ich werde mich langsam bei euch zurückziehen.
Vielleicht kommst du so der Antwort näher?

Auch hier gilt :

Die Worte von Gestern, geben Anlass zum Lästern ...

Zitat von Beobachter:
Auch hier gilt :

Die Worte von Gestern, geben Anlass zum Lästern ...

Enschuldige, Beobachter, aber diese Aussagen sind, wie schon öfter , etwas zweideutig. Willst du meine Aussagen damit kritisieren oder willst du mir damit zustimmen? So etwas schafft leicht Unfrieden!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore