Hi charmest
ich glaube, du machst dir einfach selber viel zu viel Druck. Du erwartest etwas, was dann auch so eintritt...weil du den Fokus nur darauf richtest.
Mit welchen Erwartungen begegnest du denn anderen Menschen ?
Übe doch mal mehr Druck raus zu nehmen...einfach zu sein, du selbst zu sein. Begegnungen so fließen zu lassen, wie sie sind..ob nun positiv oder negativ für dich. Beobachte dich und übe zu korrigieren, was du meinst was störend sein könnte. In kleinen Schritten und in deinem Tempo.
Sehe mal nicht alle Schuld oder Unvermögen bei dir. Schaue mehr auf das was gut klappt, anstatt auf das was nicht so gut klappt und erfreu dich daran.
Du stehst dir villt. auch selber im Weg, weil du in dir Ambivalent bist...weil da einerseits dein gewohntes introvetiertes Leben ist und andererseits das Bedürfnis nach Kontakten. Das muss man erstmal in Einklang bringen, um damit besser klar zu kommen.
Um Beziehungen aufbauen zu können...seien es lockere..oder tiefere...muss man erstmal Bindungsfähig sein. Kontakte/Beziehungen haben ja schließlich auch etwas mit Zuwendung /Anteilnahme der anderen Person zu tun. Das funktioniert nicht einseitig. Nicht nur nehmen, sondern auch geben....genauso auch nicht umgekehrt. Beziehungen wollen ausgeglichen sein. Villt fehlt dir ja auch gewisses Einfühlungsvermögen um Nähe aufbauen zu können ?
Villt ist dir das Aufgrund deiner Erfahrungen aus deiner Herkunftsfamilie noch gar nicht möglich...da nie vorgelebt oder selbst erlebt und gelernt ?
Eine Verhaltens-Therapie könnte dir villt auch weiterhelfen. Wo dir geholfen wird zu erkennen und neue Muster ein zu üben.
Wenn du Schwächen von dir erkannt hast, üben... damit offen um zu gehen,(wenn du dazu stehen kannst) statt sie zu überspielen..Das wirkt und ist authentisch und kommt meistens positiv an.
Ich denke dir kann keiner ein Rezept geben, nach dem du dann leben kannst. Du wirst dich heran tasten müssen und das Thema für dich erarbeiten müssen...Mit allen Erfahrungen, die dazu nun mal (für dich persönlich) gehören.
Du nimmst bei dir selber keine Ängste wahr...aber dennoch können sie da sein...verleugnet..verdrängt...wegen deiner Strategie zu überleben.
Lerne dich selber besser erkennen und verstehen...dann lösen sich die Themen von allein...ohne viel Druck. So ist es meine Erfahrung.
05.12.2013 17:45 •
x 1 #127