Hallo, zusammen! E-Mails! Super! Hätte nicht gedacht, dass sich so schnell jemand meldet. @Nelly55: Vielen dank für Deine Antwort, Du hast vollkommen Recht. Es heisst ja wahrscheinlich nicht zu Unrecht, dass ein schwanzwedelnder Hund niemanden anlügt. Leider darf ich in meiner Wohnung keinen Hund halten. Fische werden mir gestattet (nein, keine Silberfische, die im Aquarium).
Positive Sachen - schöne Dinge, die ich sehe oder erlebe, oder auch kleinere und größere Erfolge - helfen mir nur bedingt durch den Tag, da ich sie leider mit sonst keinem teilen kann oder es schlichtweg niemanden interessiert.
Helfen tu ich im Grunde gerne (schlechtes deutsch, entschuldige), ob Lob hin oder her. Zumindest in dieser Zeit bin ich abgelenkt und Teil einer kleinenGemeinschaft. Danach ist aber wieder Stille angesagt.
Naja, ich sehe aber, mir geht es nicht allein so. Schön, dass es hier Leute gibt, die sich ein wenig interessieren und helfen wollen.
Auch Dir (und Deinen Tieren) schöne Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr!
LG
@ Bommel1: Auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Antwort. In Deinen Punkten 1 und 2 hast Du wahrscheinlich vollkommen Recht. Ich könnte auch gut mit beidem leben, aber... Das bringt uns zu Punkt 3. Wie ich weiter oben schon angedeutet habe, gibt mir das Helfen ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl. Sicherlich erhoffe ich mir dadurch auch gesellschaftlichen Zugang. Schade ist dabei nur, dass ich diesen aber nur bedingt bis gar nicht finde. Mit Sicherheit lasse ich mich auch oft - nun gut, nennen wir es ausnutzen, das nehme ich aber in Kauf.
Ja, ein Hobby hab ich auch. Da lass ich mich dann gerne - auch mal nachts - von Sirene und Melder zu Brand- Rettungs- oder sonstigen Hilfseinsätzen rufen. Da haben wir es wieder. Helfen tu ich gern. Während solcher Einsätze genieße ich ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Doch danach ...
Auf mein Äußeres achte ich im Grunde schon (sehr). Wie Du kommst gegangen... Gut, an meinem generellen Äußeren kann ich natürlich nichts machen. Eigentlich bin ich auch immer bemüht, mich an Gesprächen usw zu beteiligen, aber meistens endet das damit, dass ich der am Ende des Tisches oder in der Ecke bin.
Ich denke, ich werde Deinen Rat befolgen und mal eine Zeit lang gar nichts oder nur Dienst nach Vorschrift machen. Mal Abwarten.
Auch Dir schöne Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr, vielen Dank nochmal!
Bis dahin