App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich bin mir nicht sicher was mit mir los ist und suche dringend Rat. Ich hoffe es kommt nicht lächerlich rüber das so zu beschreiben aber ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll. Ich bin mit mir selber zufrieden und bekomme auch viel positives feedback allerdings bin ich innerlich immer mehr verschlossen. Ich habe früher unglaublich gerne getanzt. Selbst alleine auf der Tanzfläche. Heute kriege ich regelrecht Panikattacken wenn ich zum tanzen aufgefordert werde. Ich fühle mich unglaublich einsam schaffe es aber nicht soziale Kontakte zu pflegen bzw. zu knüpfen. Oftmals kann ich abends nicht einschlafen bzw. wache nach ein paar Stunden auf. Oftmals fühle ich mich kurze Zeit besser wenn ich Alk. trinke aber dafür am nächsten Tag umso schlechter. Ich schaffe es nicht mich für die einfachsten Dinge zu motivieren, worunter meine Leistungen in der Universität leiden. Ich kann keine konkretes Ereignis benennen das diese Entwicklung ausgelöst hat. Ich fühle mich nicht unattraktiv und die Menschen die ich kennenlerne geben mir das Gefühl das sie mich sehr schätzen. Es fällt mir trotzdem so schwer mit Menschen zu reden bzw. auf jemand zuzugehen. Ich hatte bisher gute Leistungen an der Universität trotzdem kann ich mich nicht darüber freuen. Ich sehne mich unglaublich nach einer Partnerin die mich in den Arm nimmt und mit der ich reden kann.. vorallem sehne ich mich nach einem Alltag. Einfach mal wieder in Kino gehen etc., auf der anderen Seite möchte ich auf keinen Fall eine Beziehung. Ich weiß wie paradox das alles klingt... weshalb ich Momentan einfach am verzweifeln bin

Ich verstehe nicht was mit mir passiert ist. Gibt es jemand dem es ähnlich geht?

18.11.2015 08:36 • 18.11.2015 #1


1 Antwort ↓

Hattest du in letzter Zeit viel Stress an der Uni? Ich gehe mal davon aus, dass du dir immer sehr viel Mühe mit dem Lernstoff gibst.
Wie lange ist deine Beziehung her und wie ist die letzte Beziehung ausgegangen?

Ist es möglich, dass du unter Stress stehst oder gestanden hast und nun dadurch ein Gefühl der Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit hast? Du konzentrierst dich sicher stark auf dein Studium und da bleibt nicht viel Zeit für Anderes in deinem Kopf. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich dadurch gewissermaßen ausgelastet fühlst und dadurch der Drang fehlt etwas zu unternehmen.
Obendrein kann ich mir vorstellen, dass durch den Stress und die ansteigende Unzufriedenheit dein Selbstbewusstsein leidet und du dich deswegen weniger traust.

Der Grund wieso du eine Freundin willst kann der sein, dass dies eine gute Möglichkeit für dich wäre um Stress abzubauen und etwas Positives zu haben. Das du gleichzeitig keine willst könnte damit zusammenhängen, dass du unbewusst dadurch die Angst verspührst, dass dadurch deine Zeit zum Lernen, ergo deine Leistungen, ergo das was dir momentan den meisten Halt gibt und Priorität hat, leiden. Dementsprechend wärem all die seelischen Sorgen und Probleme die du durch den Stress hast dadurch umsonst gewesen und so entstünde ein Kreislauf der dich dazu führt, dass du eine Freundin willst und dann wieder doch nicht, dass du unzufrieden und einsam bist obwohl du es nicht sein müsstest und dein Selbstbewusstsein abnimmt obwohl es das nicht sollte.

Ich habe zusätzlich noch gefragt wann deine letzte Beziehung war und wie sie lief, falls die Möglichkeit besteht, dass diese sehr unangenehm war und du entweder schon lange keine Beziehung wegen dem Studium hattest, oder sie nicht lang genug her ist und bei all den Problemen mitwirkt aber das wäre nur eine zusätzliche Annahme.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore