Beethoven schrieb am Do, 13 September 2007 0754
Liebe Cathy,
nachträglich noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG!
es ist im Moment leider zu wenig Zeit, in gebührendem Umfang auf Deine beiden Beiträge einzugehen. Beeindruckt haben mich zwei Dinge besonders: Zum Einen die Erkenntnis, dass mein depressives Verhalten zumindest in den zwei Tagen, an denen ich in der letzten Woche krank zuhause war, wirklich bedeutete: Macht doch Euren Sch*** alleine. Tatsächlich habe ich das mit vorsichtigeren Worten schon in von mir gesuchten Gesprächen mit Vorgesetzten ausgesprochen. Auch habe ich den letzten Arbeitgeber verlassen, weil ich genau dieses gedacht und die Konsequenzen gezogen habe. Die Sache ist nicht so einfach, wie es aussieht, denn ich bin schon mehrfach davongelaufen, weil es mir nicht passte. Es gehört auch zum Lernprozess, zu bleiben *und* zu erkennen, wann man bleiben und wann man gehen sollte. Im Fall meines jetzigen Arbeitgebers gibt es einige Menschen mit sehr viel menschlichem Fingerspitzengefühl, denen ich sehr dankbar bin. Das macht es zu einer schwierigen Situation bzgl. bewusstem Bleiben und dem Gehen eigener Wege, welches ein Geschenk ist, daran zu wachsen. Es ist schön zu lesen, wie Du diese Strategie depressiven Fühlens und Verhaltens durchschaust. Ich glaube, dass ich dabei bin, dies zu durchbrechen. Diese zwei Tage zuhause waren sowohl ein falsches Verhaltensmuster, als auch ein Selbstschutz sowie das Bedürfnis mit Euch über diese Sache zu diskutieren. Danke für Deine Meinung!
Was außerdem besonders haften geblieben ist, ist dass Du noch nie Geburtstag gefeiert hast! Du kannst darüber lachen, und diese Souveränität ist erstaunlich. Du hast auch geschrieben, dass Deine Mutter Dich diesbzgl. gezielt straft, indem sie nicht gratuliert. Mir liegt auf der Zunge, zu sagen: Sei Dir etwas wert und feiere trotzdem, aber es kommt mir wie ein Binsenweisheit vor, die ich Dir auch nicht um die Ohren hauen will Dass auch Du älter wirst, wie die anderen Leute, kannst Du nicht verhindern. Ob Du es feierst und welchen Stellenwert es für Dich - nicht für Deine Mutter! - hat, liegt in Deinem Ermessen.
Cathy, wir brauchen den Wald, weil er Teil der Natur ist, und wir sollten ihn nicht ohne Gegenwehr abholzen lassen, findest Du nicht auch
Ganz lieben Gruß,
U.
Hallo und guten Tag Herr Beethoven,
ganz kurz zur Geburtstagsgeschichte: Mein eigener Geburtstag ist mir wirklich und tatsächlich völlig schnuppe (es sei denn ich erstelle mir Horoskope lol) - ich hab auch absolut kein Problem damit älter zu werden bzw. hadere ich nicht damit...ist eben so, jeder wird älter...ich findacute;s eigentlich ganz ulkig und amüsant die Nachbarsteenager mit Ich könnte Deine Mutter sein, Du Penner zum Stutzen und dann zum Lachen zu bringen - solange ich physisch und mental noch einigermaßen fit bin...hab schon mit 38 1/2 nach der Frage nach meinem Alter immer mit bald 40 geantwortet.
So aber jetzt zurück zu Dir - Ich verstehe natürlich dass auch Du Dir nicht selbstverständlich und ohne irgendwelche Grübeleien erlaubst einfach Deinen Arbeitsplatz zu verlassen, wenn Dir was nicht paßt oder Dich nervt...sowas hab ich schon als rotziger Teenager nicht auf die Reihe bekommen - schlechtes Gewissen, Schiss vor den Konsequenzen etc...ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn man nur aus reinem Pflichtgefühl ohne eigene Motivation eine Arbeit bewältigen soll/muss.
Dass auch Du das als wirklich stressig und belastend empfindest ist aber ganz natürlich und nichts was auf eine psychischiche/seelische Krankheit zurückzuführen ist...der Umgang damit hängt nicht nur mit Deiner Persönlichkeit oder momentanen Befindlichkeit ab, sondern ganz besonders mit den Konsequenzen, die man zu befürchten hat oder nicht.
Im Beruf ist das natürlich besonders offensichtlich aber auch im Privatleben läuft das nicht viel anders ab...Wir denken uns gerade im Umgang mit anderen ständig - aber auch uns selbst gegenüber -irgendwelche Ausreden aus nur um nicht einfach und klar zu sagen - wie Dein Kollege - z.B. ich mag jetzt nichts reden oder erzählen, mir ist jetzt gerade nach dröge rumsitzen und einfach nur zuhören. Ist doch klasse,so Leute hab ich super gerne um mich - aber natürlich hätte er sich dieses Gelbe vom Ei nicht rauspicken können, hättet ihr jetzt z.B. in einem offiziellen Meeting gesessen oder der Chef hätte mit ihm reden wollen...
Du hast aber in dem Unternehmen in dem Du arbeitest - nun mal irgendeine Art von Bonuskarte in der Tasche - wodurch und weshalb auch immer - die ist Dir nicht überreicht worden, weil Deine Vorgesetzten so liebe sensible Leute sind, oder Du son armes Krankes...sondern ganz simpel, weil da Firmeninteressen den absoluten Vorrang haben...hätten die damals versucht meine Kollegin zu feuern, wär es teurer und aufreibender für die geworden als die einfach mit durchzuschleppen...Meiner Borderlineschwester werden an ihrem Arbeitsplazt auch Sonderkonditionen eingeräumt - z.B. kann sie, wenn sie sich danach fühlt, in ein kleines Büro zurückziehen und irgendwelche PC Arbeit machen, und muss eben nicht auf biegen und brechen mit Kunden und Kollegen kommunizieren...das hat ihr der Arbeitgeber nicht aus reiner Nettigkeit eingeräumt,sondern weil sie vorher oft krankgeschrieben war -kündige mal ne alleinerziehende Mutter wegen Krankheit! Aber vor allem hat der AG ihr das ermöglicht weil sie - wenn sie stabil und motiviert ist und diese Rückzugsmöglichkeit hat - die beste Mitarbeiterin ist, die sich ein Unternehmen nur wünschen kann. Würde sie jetzt wieder auf die Basis zurückkehren - mir gehts nicht gut, ich hasse diesen Job, mich nervt hier alles, ich geh jetzt und lass mich krankschreiben oder sonst...würde sie gefeuert werden...die Kinder sind erwachsen, sie ist in Therapie und hat bereits gezeigt dass es auch anders geht...noch mehr kann ihr der AG nicht entgegen kommen.Das wurde klar und deutlich besprochen und von daher ist ihre erste Überlegung eben nicht mehr geh ich oder bleib ich ...Rühreier für Alle!
Mach Dir mal bewußt dass Dich auch Dein AG nicht nur aus reiner Nettigkeit nicht feuert bzw. Dich nicht abmahnt...die Frage ist wie selbstverständlich verläßt Du Dich auf diesen Sonderbonus? Vergiss mal für einen Moment die verständnisvollen Gespräche und fokussier mal , was der AG davon hat, wenn er Dich beschäftigt und bezahlt...und jetzt darauf was Du davon hast in diesem Unternehmen zu arbeiten: Für Dich war das letzte Woche eine moralische Überlegung...aber keine professionelle, Mach ich meinen Job oder Nicht - ohne professionelle Konsequenzen befürchten oder bedenken zu müssen ist purer LUXUS - ich gönn Dir den 100% - ich weiß nur nicht wie stabil und verläßlich so eine moralische Übereinkunft mit einem AG ist - oder wie gut Dir diese Art von Sonderbonus tut - denn Du denkst ja auch nicht für Dich und den AG über Alternativen nach...
Ich mag Dir keinen Druck machen - darum geht es ja gerade - Du machst Dir ja selbst Druck...indem Du professionelle Entscheidungen auf eine persönlich/moralisch vertretbare Ebene transportierst. Keine Ahnung wie und warum - dabei gehtacute;s Dir offenbar gar nicht gut - und dann wollen wir mal nicht vergessen, dass Du auch im Privatleben nur das machst und nur mit den Leuten kommunizierst auf die DU - je nach Stimmung - Lust hast...auch das ist eine Art von Luxus...der aber auch die Gefahr birgt, dass Du außer auf Dich selbst und Deine Stimmungen - keinerlei Rücksicht nehmen mußt, auch hier keine Konsequenzen bedenken und befürchten mußt - nicht weil Dir auch privat irgendwer willentlich Sonderbonus einräumt, sondern weil Du es hier im privaten so eingerichtet hast, dass Niemand etwas derartiges überhaupt von Dir einfordern kann...was sollen Deine ehemaligen Kumpels machen, wenn Du keinen Bock auf sie hast, sie Dir zu uninteressant sind? Dich feuern können sie ja nicht - ganausowenig kann Deine Mutter Dich als Sohn feuern...
ABER: hier haben eben auch die Anderen (bis auf Deine Mutter) die moralische Wahl wenn es darum geht Ruf ich jetzt an oder nicht, geh ich mit U.ein B. trinken oder nicht, will ich wissen wieacute;s ihm geht oder nicht...keine Verpflichtungen, keine Verträge, keine einzufordernden Leistungen für Niemanden - theoretisch...praktisch gibt es aber für die meisten von Uns private Verpflichtungen, Sachen und Arbeiten die wir erledigen müssen, Leute, denen wir eben nicht so mir nichts dir nichts einfach vor die Rübe hauen hör mal Du langweilst mich Heute etc...weil es auch und gerade im im privaten Umfeld x Konsequenzen gibt, mit denen wir noch weniger umgehen wollen.
Das ist ne einfache Rechnung: Je weniger private Verpflichtungen wir eingehen, je weniger aktive Beziehungsarbeit von uns notwendig ist oder gefordert wird, je weniger Menschen mit uns rechnen, auf uns zählen, sich auf uns verlassen, je weniger müssen wir mit negativen Konsequenzen rechnen...
Wenn ich mich alleine zu Hause betrinke, muss ich später nicht zusehen wie ich heil nach Hause komme, in was für einem Zustand ich mich mental befinde etc - wenn ich mir Freunde zum Trinken einlade muss ich damit rechnen, dass wenigstens einer von denen auf meinem Sofa übernachtet, am nächsten Morgen Frühstück haben will, dass der mir im Suff seine ganze Lebensgeschichte 5x erzählt etc, etc, etc...und wenn mich diese Leute, dieser eine Kumpel im Grunde kein Stück interessiert, als Mensch (wie Dich dieser langweiler Job nicht interessiert hat) - dann wird aus nem unverbindlichen Umtrunk für mich ganz schnell ein Albtraum - gleichgültig wie toll, sensibel und aufmerksam dieser Kumpel mit mir umgeht - also versuch ich in meinem Privatleben soweit wie möglich nur mit Leuten zusammen zu sein, die ich gerne habe, die mich interessieren, denen halt ich dann auch gerne den Kopf wenn sie den Porzellangott anbeten, wenn sie krank oder betrunken sind...
Alles Entscheidungen die ICH treffe...genauso wie Du entscheidest, dass Du Dir eben lieber alleine zwei/drei/vier einschänkst...wenn das Teenager machen, dann haben die wirklich tiefliegende Probleme die meisten Erwachsenen tun das aber, weil sie entweder Alk. sind und Trinken zum Alltag gehört oder weil sie sich bewußt entscheiden, dass sie die Gegenwart von anderen nicht wollen.
Nicht falsch verstehen, ich hab nicht immerzu Leute bei mir, mit denen ich mich besaufe...das war nur ein krasses Beispiel.
Ich liege vielleicht völlig falsch...aber anscheinend fühlst Du Dich als hättest Du weder im Privatleben noch im Berufsleben irgendeine Chance das zu bekommen was Du willst...das stimmt auch...es gibt im Berufsleben für alle NUR Rühreier - Du pickst Dir eben hin und wieder einfach nur das Gelbe raus und Dir haut keiner auf die Finger - LUXUS!
Im Privatleben darauf zu warten mit dem gelben vom Ei gefüttert und versorgt zu werden, ist ganz bestimmt auch eine Alternative (ich überzieh das mal, ok? ;oD)...darauf zu hoffen oder gar darauf zu warten, dass da Jemand auftaucht,der das Ei für Dich pellt, der weiß wann und wie Du es verspeisen möchtest und selbst glücklich und zufrieden am weißen rumknabbert, wirft bestimmt auch keine moralischen Entscheidungsfragen auf...weil es so nicht funktioniert. Ich sage nicht dass Du ein egoistischer, neurotischer Mann bist...für mich bist Du erstmal so normal-verrückt wie jeder...ich glaube nur, dass Du bisher noch nicht auf die Idee gekommen bist, dass Du Dich auch mal - ohne selbst furchtbar hungrig zu sein - in die Küche stellen kannst um Rühreier für Alle zu kochen - deshalb hab ich ganz am Anfang auch vorgeschlagen Deine IT Kenntnisse doch auch mal mit Leuten (z.B. als VHS Dozent) zu teilen, die Dich weder bezahlen noch Dich persönlich überfordern können...einfach so, weil zusammen denieren Spaß macht.
Bezüglich der Baumsache: Ein schottischer Freund pflegt mich
You bloody tree-huggin muppet zu nennen, wenn ich
ihm wiedermal sage, dass sein Hals bestimmt irgendwann
mal platzen wird lol...
14.09.2007 14:04 •