Pfeil rechts

Guten Abend an die Leser da draußen,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Post in der richtigen Kategorie eingeordnet wurde, weswegen ich mich schonmal im Vorraus entschuldige, falls es doch nicht der Fall sein sollte!

Ich weiß auch um ehrlich zu sein nicht, wie oder wo ich hier anfange, also verzeiht mir wenn es ein bisschen chaotisch wird

Nun ja, ich bin Männlich, 14 Jahre alt und diese ganzen Schwankungen haben Mitte Juli begonnen, als ich in den Ferien war. Ich hatte auf einmal diesen Drang, einfach nur zu weinen, was ich aber nie könnte, weil ich nie alleine war. So entwickelte sich auch ein ständiger Schmerz in meiner Brust, wenn ich diese Trauer wieder verspürte. Nach knapp 2 Wochen hörte ich dann auf so stark traurig zu sein (ich hatte noch kein mal geweint gehabt, obwohl ich den Drang täglich dazu hatte) und verspürte diese komische Leere in mir. So wechselte sich dies dann immer ab und ich wusste nicht warum dies passierte. Es entwickelte sich auch dieser Drang, einfach meinen arm aufzukratzen. (Fingernägel habe ich fürs erste genutzt, bis ich gemerkt habe, dass es ein Radiergummi bspw auch tut)

Nun ja, dann begann letzte Woche Mittwoch die Schule und es wurde schlimmer? Ich fühlte mich von jedem Beobachtet und Verurteilt, konnte kaum noch durchschlafen, und war generell auf einmal plötzlich übermüdet. Ich habe kaum Motivation für irgendwas und habe auch das Interesse an fast allem verloren. (Wobei ich vorher auch keine wirklichen Hobbies hatte)
Es kamen dann heute erneut von meinen 2 besten Freunden die Kommentare Du bist ja übelst hässlich, Wann haben wir gesagt, dass wir Freunde sind und weitere. Diese taten dann auch noch mehr weh, da ich sowieso schon mein Aussehen nicht mochte.

Und joa, das war's auch eigentlich. Ich wollte fragen, ob das eine Phase ist oder sonst was ist. Ich bin in keiner Therapie mehr, da diese nicht funktioniert hat und weil die Therapeutin umgezogen ist. (War wegen meiner Hypochondrie in Therapie).

Kennt ihr euch da aus?

MFG.

26.08.2024 21:21 • 27.08.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Paulo2222:
Ich wollte fragen, ob das eine Phase ist oder sonst was ist.

Nein, das ist keine Phase, die in der Pubertät üblicherweise vorkommt. Die Pubertät ist an sich schon eine schwierigere Phase und Stress mit Gleichaltrigen kann natürlich auch vorkommen. Hört sich nach depressiven Symptomen an. Wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn du dich in Behandlung/Therapie begibst.

A


Plötzliches Gefühl der Einsamkeit und Leere?

x 3


Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Hört sich nach depressiven Symptomen an.

Ja gut, aber ich habe ja keinen wirklichen Grund dafür?


Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn du dich in Behandlung/Therapie begibst.

Therapie Plätze sind hier ziemlich belegt. Wir warten jetzt eigentlich bis der neue Therapeut hier hin kommt, dauert aber noch ein bisschen. (01.10.2024)

Zitat von Paulo2222:
Ja gut, aber ich habe ja keinen wirklichen Grund dafür?

Da ich dich nicht kenne und auch nichts über deine Lebensumstände weiß, kann ich das selbstverständlich nicht beurteilen. Es gibt auch nicht immer einen offensichtlichen Grund dafür, dass bei jemandem eine psychische Krankheit ausbricht. Es kann auch eine andere psychische Erkrankung sein, denn viele psychische Erkrankungen kommen oft auch mit Depressionen oder zumindest auch mit einer depressiven Symptomatik.

Du kannst das wie bei Erwachsenen sehen, die von viel Stress auf der Arbeit (bei dir Schule) plötzlich auf Null (Urlaub oder Arbeitslosigkeit - bei dir Ferien) runterbremsen.

Dein Kopf, der es gewohnt war, viel zu arbeiten / zu verarbeiten hat jetzt plötzlich Leerlauf und Langeweile. Gerade wenn du nichts unternimmst (Wegfahren, mit Freunden treffen, Kino gehen,… ) ist das eine Umstellung zum davor beschäftigtem Alltag.

Und nach den Ferien, der ruhigen Zeit, beginnt plötzlich wieder der Alltag. Wieder eine Umstellung.

Das alles stresst uns zusätzlich.

Du kannst versuchen mit ausreichend Schlaf, Bewegung und guter Ernährung und Entspannungsübungen dazu beizutragen, dass du besser entspannen kannst.
Auch Sozialkontakte wie z.B. Schule kann dir nach den Ferien wieder gut tun. Auch wenn in der Pubertät sich alles mögliche verändert, ist Schule und das dadurch vorhandene geregelte Umfeld gut, da es Regelmäßigkeit mitbringt.

Und zu deinem Aussehen, wie selbst sind unsere schlimmsten Kritiker, andere beurteilen uns nicht so stark, wie wir selbst. Für viele sind wir unsichtbar, da die Leute selbst mit ihren eigenen Gedanken unterwegs sind und da garnicht die Zeit und Lust haben, uns zu zu beobachten, zu bewerten, ….

Btw, Bewegung kann dir auch helfen dein Aussehen zu verändern und das dauert sogar nicht lange, bis man es selbst bemerkt und bis es dann sogar andere bemerken.
Eigengewicht Übungen, also ohne Geräte oder Tools wären so eine Möglichkeit. Kann jeder machen, weil man sie an seine Möglichkeiten anlassen kann und sie erfüllen ihren Zweck.
Bewegung, Ablenkung, Beschäftigung, Entspannung und Erfolg.

Mein Physio sag immer, der Muskelkater nach dem Training ist die Belohnung und man weiß, dass man etwas gemacht hat.

Die Gespräche einer Therapie sind da zusätzlich auch sehr wertvoll.





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler