Zitat von Frank 007:@ isis
Hey, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht vergrault. Das war nicht meine Absicht.
... ist mir schon klar, danke.
Zitat von Frank 007:So und jetzt hab ich dieses Bild von einem übergewichtigen, mit aufgeschnittenen Armen selbsbemitleidenden und einer Krone tragenden Typ in meiner Birne und werd es nicht mehr los.
Verstehe. Ich wollte keine Krone aufsetzen, nur Mut zusprechen. !Kinski mit Übergewicht und SVV ist ein Patient... hoffe doch?.., aber gleichzeitig auch ein fühlendes Wesen, dessen Absichten sich z. B. von denen der Männer, die in den Chats untereinander Wetten abschließen wie: In wie vielen Minuten kann ich eine Dame zum ONS überreden, scheinbar wesentlich unterscheiden.
Man sollte genau zwischen Menschen differenzieren, die hier ihre Opferrolle zur Schau stellen und zwischen denen, die eine ernstzunehmende psychogene Störung haben. Eine Persönlichkeitsstörung (... die Diagnose BPS steht doch im Raum, oder habe ich was falsch verstanden?) mit SVV und daraus entstehende Ambivalenz ist ein Krankheitsbild - die Unfähigkeit Bindungen einzugehen ebenfalls, die seltenen Beiträge sind die Folge davon. Wenn also in einer solchen Situation eine private Bindung gesucht wird, warum nicht.
Es ist jedenfalls etwas ganz anderes als wenn hier erbitterte AB´s den Frauen und der Welt dafür Schuld in die Schuhe schieben, dass sie es selbst im fortgeschrittenen Alter nicht schaffen in ihrem Leben aufzuräumen und deshalb ihr Geschlechtsorgan zum Welt-Opfer hoch zwei erklären müssen. Wenn einerseites DAS ihnen hier ermöglicht wird, warum sich andererseits über Krankheitssymptome von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen aufzuregen? Das Forum ist u. A. als Projekt für Selbsthilfe bei psychischen Störungen entstanden.
Wie schon gesagt, ein Drittel der Menschheit hat Schwierigkeiten damit, überhaupt satt zu werden und alle zwei Sekunden stirbt ein Kind an Unterernährung...
Und irgendwo muss man auch relativieren können.
DAS LEBEN IST QUALVOLL..., sagt ein Afrikaner kurz vor dem Hungertod. Und nirgendwo ist was zu finden, was ihm das Leben retten könnte.
DAS LEBEN IST QUALVOLL..., sagt auch ein erwachsener Mann, der nur Feindbilder sieht, hinter seinem PC sitzend. Und um die Ecke wohnt sein Retter, der Psychiater...
Wenn aber ein Sich selbst verletzende Mensch sagt, dass das Leben qualvoll ist, dass er einen psychischen Schmerz hat, der nur durch körperliche Gewalt, die er sich regelmäßig zufügen muss, zu lindern ist, dann kann man es glauben, seine Taten beweisen es. Da, wo andere Todesängste haben und vor Schmerz ohnmächtig werden, schafft er sich eine Linderung seiner Überangst. Wie mächtig die doch sein muss.
Das ist schlimm.
Und trotzdem oder gerade deshalb:
Liebe ist mehr als nur offen zu sein für die Qual der anderen; sie ist die Bereitschaft, mit dem Wissen zu leben, dass wir nichts tun können, um den anderen von seinem Schmerz zu befreien... (Sheldon B. Kopp)
Das ist der Anteil des Leids in der Welt, den wir mittragen können.
_________________________________________________
Das war also jetzt eine neuer Beitrag der Kinski-Initiative Isis, Ofr.