Hallo Alex,
was der Sinn unseres Lebens ist, darüber könnte man ewig diskutieren.
Zitat von Alex1337: ich bin mit vielen Dingen zufrieden in meinem Leben (unter anderem mir selbst, was ja schon mal was ist).
Ich möchte nicht mit zu viel Kritik in dieses Gespräch einsteigen.
Es ist ja schön, wenn Du mit vielen Dingen in Deinem Leben zufrieden bist. Obwohl ich über große
Strecken meines Lebens alleine verbracht habe, finde ich, dass eine funktionierende Verbindung zwischen
einem Mann und einer Frau etwas Besonders und etwas sehr Erfüllendes bedeuten kann.
Zitat von Alex1337: Das ganze führt mich zum Stamm des Baumes, dem Ursprung. Für mich ist eine Partnerschaft der Sinn des Lebens.
Gut, das kannst Du so sehen. Du hast Dir das als etwas ausgedacht, wofür Du gerne den Hauptteil
Deiner Lebenszeit aufwenden möchtest.
Dafür solltest Du natürlich auch möglichst eine Partnerin finden, die ähnlich denkt. Sonst funktioniert
der Klebstoff zwischen euch nicht.
Zitat von Alex1337: Allerdings gibt es einen Bereich, bei dem ich auch schon mal in Therapie war, den ich nicht ganz in den Griff bekomme oder akzeptieren kann, vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen.
Ich lese es.
Zitat von Alex1337: Ich habe Angst allein zu enden
Aha. Ist dann der Sinn unseres Lebens dann nicht eher das, das man viel dafür macht, um
möglicht zufrieden zu werden? Dazu gehört vor allem. Wenig Angst spüren zu wollen.
Zitat von Alex1337: Was kann man da machen?
Hauptsächlich würde ich empfehlen, dass Du Dir darüber klar wirst, dass Du auch allein gut
im Leben zurecht kommst und zufrieden leben kannst (
könntest, wenn es erforderlich ist).
Denn nur wenn Du erkennst, dass Deine Zufriedenheit
nicht nur zwingend von einer Patnerin
abhängt, kannst Du nach meiner Ansicht alles etwas klarer und sachlicher sehen.
Zitat von Alex1337: Aber richtige Erfüllung, finde und fühle ich nur in einer Partnerin. Und das führt schlichtweg zu Problemen.
Ich habe zahlreiche sehr schöne Zeiten mit Partnerinnen erlebt. Deshalb kann ich Dich glaube
ich verstehen.
Aber wenn ich für mein Leben, was nach 70 Jahren langsam dem Ende zugehen wird, sagen
sollte, wie ich das erlebt habe, dann sage ich.
Ohne Frau ist vieles Mist.
Aber mit Frau ist auch sehr vieles Mist.
Mein Sinn des Lebens war manchmal die Flucht zu ergreifen, wenn mein Leben so eingeengt
werden sollte, dass ich das Gefühl hatte nicht mehr, teilweise auch völlig eigene Ziele verfolgen
zu können. Sport aufgegeben, Interessen und Hobbies aufgegeben und, und, und es war selten
genug. Versprechungen wurden selten eingehalten. Sie konnten sich daran oft nicht mehr
erinnern. Vielleicht höre ich einfach auch nur zu gut zu. Vielleicht habe ich auch
einfach etwas Pech gehabt.
Allein kann ich heute auch ganz gut durchkommen. Bestimmt habe ich auch vieles falsch
gemacht. Aber wenn man es in Partnerschaften nicht erreicht, für beide Seiten gute akzeptable
Kompromisse zu machen, dann ist für mich alleine Leben und gute Freunde zu haben
auch ein zufriedenstellender Kompromiss.