@Abendschein
Mag sein, dass viele nicht wahrhaben wollen, dass das Internet genau so ein gesellschaftlicher Treffpunkt ist und es am Ende keinen Unterschied macht, ob ich mir in einer Offline-Clique oder in einer Online-Clique einen Ruf aufbaue, und deswegen viele weniger... zurückhaltend sind. Aber die Heuchelei, die vorgespielte Höflichkeit in einer Offline-Umgebung ist ja auch um keinen Deut besser.
Warum sollte ich unnützes Geographie-Wissen auswendig lernen? Und warum sollte man traurig finden, dass ich das nicht mache?
Und keiner redet mehr am Telephon? Ich beklage mich immer bei meiner Schwester, dass sie doch lieber schreiben soll statt eine Sprachnachricht aufzunehmen, weil das weniger umständlich, einfach und angenehmer für mich als Adressaten ist - sie sieht's genau umgekehrt und bevorzugt Sprachnachrichten, vor allem wenn sie unterwegs ist.
Aber erfahrungsgemäß kann ich Leute die ich in der einen realen Umgebung nicht leiden mag in der anderen realen Umgebung auch nicht leiden. Online Ar. und Offline super nett? Ne, ist mir noch nicht untergekommen. Meistens sind die Leute eigentlich offline so wie online, nur manchmal wirken sie online nett und verhalten sich dann offline plötzlich schei.. Da kommt mir immer ein Erlebnis ins Gedächtnis, aber das ist nun auch schon 14 oder 15 Jahre her.
@BellaM85
Vielleicht muss man da auch zwischen Single-Portalen und einfach einer normalen Umgebung im Internet unterscheiden.
So richtig auf nem Single-Portal aktiv bin ich auch nur auf einem und selbst da in Bezug zum Hobby, nicht auf Betthupferl-Jagd. Genau so hab ich aber auch offline nichts für Discos übrig oder dafür, allein in Bars zu gehen. Ob ich nun beim Offline-Hobby jemanden kennenlerne, oder beim Online-Hobby, was tut's? Aber ihr sagt ja ausdrücklich, dass Internet was minderwertigeres wäre. Wieder sagst du Internet kacke. Wenn nicht Hass dann nenne es meinetwegen Abscheu, aber einen rationalen Grund dafür gibt es nicht. (Aber du bist da ja human, schau dir im Vergleich an was Blackstar sagt, das ist so richtig von oben herab, ohne Sinn und Verstand, da kann man wirklich nur von Hass sprechen. An der Stelle ist dann interessant, warum Blackstar so ein vergrämtes, irrationales Weltbild hat.)
Es ist ja keinen Deut besser, wenn ich jemandem bei einem Gespräch in die Augen sehe.
Ob ich einen Text schriftlich oder mündlich verfasse, warum ist das für dich ein Unterschied? Ja, hier kann ich länger drüber nachdenken, was ich sage, hier kann ich auch auf mehrere Dinge eingehen, während im mündlichen Gespräch immer sehr viel fallen gelassen und/oder viel oberflächlicher behandelt werden muss. Also wenn i-was, dann verbessert die Schriftform eher das Kommunikationsvermögen.
Wer sagt dir denn, dass du offline nicht nach Strich und Faden belogen wirst? Immerhin, wenn ich mich Stunden lang oder über Wochen hinweg täglich mit jemandem unterhalte, dann ist es für denjenigen sehr schwer, ständig zu lügen. In welchem Fall hat man hingegen Offline schon diese Möglichkeit, sich so intensiv kennenzulernen?
Klar treffe ich mich auch gern offline mit Leuten. Nur halt nicht so gern mit Fremden, sondern erst NACH dem Kennenlernen. Ein großer Vorteil, wenn mich die Person schon kennt: Ich kann dann ganz ungezwungen fragen, was er/sie mit dieser Mimik und Gestik eigentlich grade meint. Ansonsten ist der Grund für Offline-Treffen hauptsächlich, Dinge mit einander zu tun, die man online eben nicht tun kann. Unterhalten gehört da nicht dazu, das geht online sogar besser.
Es hätte keiner ein Problem damit, wenn du einfach sagen würdest ich mag halt offline lieber als online, das Problem besteht darin, dass du die mit der anderen Meinung als einen doof bezeichnest und so tust, als wäre offline alles toll. Klar kann es auch offline klappen und zu ner tollen Beziehung führen, aber vielen ergeht es offline eben auch sehr schlecht.
Du machst dich lustig über diejenigen, die dir nicht Beifall klatschen beim Herabwürdigen der einen Umgebung und Hochstilisieren der anderen Umgebung. Das ist das Problem, nicht umgekehrt.
@Entwickler
Aus eigener Erfahrung: Auch im Internet setzen ganz viele Menschen voraus, dass man in ihre Worte etwas hinein interpretiert, was sie nie auch nur im Ansatz aussagen könnten, oder tun das bei dem was man selbst sagt, einfach weil es gesellschaftlich so üblich ist. Deswegen kann man auch schon mal als Gefahr eingestuft und deswegen in einem Forum gesperrt werden. (Will ich wissen, was einem in einem Offline-Lebensbereich in so einer Situation passiert wäre?)
25.04.2017 16:32 •
#126