ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, weil mich meine Einsamkeitsgefühle derzeit wieder recht stark beschäftigen, und weil ich den Eindruck habe, dass sich auch die restlichen, noch verbliebenen Bekannten noch von mir zurückziehen. Und ich versuche zu ergründen, woran es liegen könnte, dass keiner mit mir etwas unternehmen möchte, aber ich komme nicht von allein auf die Ursachen.
Kurz zu mir: ich bin 45 Jahre alt, männlich, und hatte bis Anfang August eine fast vier Jahre dauernde Beziehung zu meinem Ex-Freund, die dann zerbrochen ist (genau, ich bin also...)
Abgesehen von meinen Partnerschaften hatte ich aber schon immer ein Gefühl des Alleinseins, welches mich mehr oder weniger schon seit meiner Kindheit begleitet. Unter anderem lag es daran, dass ich ein Einzelkind bin, und dass meine Familie sehr klein ist. Sie besteht eigentlich nur aus meinen Eltern und mir. Den Zusammenhalt einer großen Familie habe ich also nie kennengelernt.
Irgendwie schaffe ich es meistens nicht, wirkliche Freunde zu gewinnen. Und nicht nur das: sogar meine Bekannten ziehen sich früher oder später wieder zurück, und ich kann selbst nicht nachvollziehen, woran es liegen könnte. Denn eigentlich halte ich mich selbst für einigermaßen nett, vielseitig interessiert, aufgeschlossen, und ich kommuniziere auch gern. Aber anscheinend trügt mich mein Selbstbild, und ich bin gar nicht so nett und interessant, wie ich das selbst von mir denke.
Erst am vergangenen Wochenende habe ich versucht, einige Bekannten zu kontaktieren, doch niemand hat sich auch nur die Mühe gemacht, zu antworten oder zurückzurufen. Und so habe ich mal wieder alles alleine gemacht.
Dabei gibt es so viele Aktivitäten, die ich meistens allein mache, und die ich viel lieber gemeinsam mit anderen tun würde: Wandern gehen, Spazieren gehen, Ausflüge+Städtetouren, Kinobesuche, Theaterbesuche, Radtouren, gemütliches Kaffeetrinken, Kneipenbesuche, Sprachen lernen, uvm. Ich bin da sehr vielseitig. Da müsste doch etwas für jeden dabei sein... Ich verstehe es einfach nicht...
Derzeit lerne ich Spanisch, und ich suche einen Sprachtandem-Partner, um die Sprachkenntnisse zu verbessern, aber auch hier findet sich niemand, trotz mehrerer Anzeigen...
So, jetzt habe ich Euch mit meinen Nöten überschüttet, ich hoffe, Ihr könnt verstehen, was mich zurzeit bedrückt?
Liebe Grüße aus München von M...
22.11.2010 13:04 • • 30.11.2010 #1