App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen liebe Mitmenschen. Ich bin momentan völlig am Ende. Ich habe seit Jahren Depressionen und Angststörungen. Ich hab versucht, in meiner Gegend einen Therapeut oder eine Selbsthilfegruppe zu finden. Nix. Das nächste Angebot gibts in Passau. Hin und zurück 80km. Das schaff ich nicht. Letzte Nacht wars dann so, das ich vor meinen Pillen saß und nur einen Gedanken hatte: nimm sie, dann ist alles vorbei. Aus meiner Not heraus hab ich heute Morgen bei der Telefonseelsorge angerufen. Tolles Erlebnis. Nachdem ich meine Geschichte erzählt, war der einzige Kommentar der Beraterin Da kann ich ihnen auch nicht helfen . Super. Und jetzt? Ich seh momentan keinen Weg mehr. LG Waldsee

04.06.2013 09:26 • 06.06.2013 #1

11 Antworten ↓

Hallo Mitmensch

Klingt übel und leider weiß ich wie du dich fühlst.
Wäre ein stationärer Aufenthalt eine Option?
Dann bist du danach gefestigt und kannst einen weiteren Weg zum Therapeuten zurücklegen?
Deine Gedanken klingen gefährlich

A

Noch jemand am Ende?

x 3

Lieber Waldsee,

hast du nichts woran du dich erfreuen könntest. Mir hilft die Natur oft. Das einfache Zerreiben einer Tannennadel zwischen Zeigefinger und Daumen und der Geruch beruhigen mich ungemein. Auch geschnittenes Gras duftet wunderbar und lässt mich dann aufatmen. Pflanzen fühlen nicht den Schmerz, den wir Menschen fühlen. Sie geben trost. Auch Tiere können da eine Hilfe sein. Ich kenne ja nun nicht deinen Werdegang, aber mir hilft es immer. Zumindest scheint dann nicht mehr alles ausweglos zu sein. Kopf hoch.

Liebe Waldsee magst du uns, mir mal deine Geschichte erzählen.
Du, das Gefühl hatte ich auch schon, wenn ich die TS anrief, das da nichts gescheites dabei rauskam, es gibt da ganz tolle Gesprächspartner, aber auch andere die dich einfach blitzschnell abwürgen und dich nichtmal das Gespräch beenden lassen.
Denn manche halten sich strikt an die Faustregel, nicht länger als ne halbe Stunde. Bei manchen merkst du sogar schon am Anfang, das sie keinen Bock haben und schweigen dir in den Hörer.
Vielleicht hat bei der Frau grad in dem Moment der Gong geschlagen und sie sagte dann schnell den Satz, das sie dir nicht weiterhelfen kann.
Ich find es doof, zumindest kann man doch mit einem menschen zusammen etwas finden, was neue Hoffnung gibt.
Diese Leute sollten woanders hingehen, denn sie sind dann letztendlich keine Hilfe!
Nicht mutmachend und auch sonst nicht förderlich.
Wie alt bist du?
Lebst du alleine?
Bist du isoliert?
sind die Depressionen erblich bedingt oder gab es Auslöser?
Bist du medikamentös eingestellt, wegen der Depressionen?
Was hast du früher gerne gemacht?
Wohnst du schon lange da?
Alles Gute

Erst mal Danke für die Antworten. Kurz zu meiner Geschichte. Ich bin 57 Jhr. jung und bin letztesJahr hierher in die Pampas gezogen. Geplant war ein Projekt, so in die Richtung, im Tipi wohnen, Lamawanderungen und Abenteuerurlaub. Naja, es kommt im Leben oft anders wie geplant. Letztes Jahr hat sich meine Frau von mir getrennt, damit war das Ganze gestorben. Alleine nicht zu schaffen. Eigentlich ist die Gegend hier wunderschön, Haus fast in Alleinlage, 500m weiter ist ein Badesee und rundrum endlose Wälder. Nur was hab ich davon, wenn ich es nicht schaff rauszugehen. Kontakte hab ich hier keine. Eine stationäre Therapie kommt für mich nicht in Frage. Ich hab schon Probleme damit, jemand im Krankenhaus oä. zu Besuchen. Weggehen von hier, kann und will ich auch nicht. Ich habe fast mein ganzes Geld hier reingesteckt. Außerdem ist die Gegend hier so, wie ich es immer Erträumt habe. Ach ja Antidepressiva schluck ich. LG Waldsee

Oh, das hört sich doch schön an, ich meine die Gegend ist schön, das haus ist schön und das alles ist toll.
du bist nur einsam nach der Trennung, das ist normal. Ist ja erst ein Jahr her und das wär dann wohl egal wo du jetzt wohnst erstmal überall so der Fall.
Was wäre wenn eines Tages ein Mensch zu dir zu Besuch käme?
Ein Briefkontakt, oder von einer Anonce jemand?
oder du fährst dann mit dem Taxi, zum Treffpunkt?
ginge das?

Wen besuchst du im Krankenhaus, das hört sich gut an.
Da gibt es also noch jemand der auf dich wartet.
Hast du Kinder?
Tiere könnten die was verbessern bei dir?

Zitat von Waldsee:
Ich hab schon Probleme damit, jemand im Krankenhaus oä. zu Besuchen.

Zitat von Dubist:

Ich glaube er hat generell Angst vor medizinischen Einrichtungen.

Zitat von Dubist:
Oh, das hört sich doch schön an, ich meine die Gegend ist schön, das haus ist schön und das alles ist toll.
du bist nur einsam nach der Trennung, das ist normal. Ist ja erst ein Jahr her und das wär dann wohl egal wo du jetzt wohnst erstmal überall so der Fall.
Was wäre wenn eines Tages ein Mensch zu dir zu Besuch käme?
Ein Briefkontakt, oder von einer Anonce jemand?
oder du fährst dann mit dem Taxi, zum Treffpunkt?
ginge das?

Hast du Kinder?
Tiere könnten die was verbessern bei dir?

Nein es liegt leider nicht nur an der Tennung, ich hab einfach keinerlei Kontakt. Krankenhausbesuche, Hab ich früher gemacht. Jezt gibts niemand mehr, den ich besuchen könnte. Tiere hab ich, Hunde, Katze, Enten und Hühner. Besuch ist jederzeit willkommen. Ich hab ja schon mal, das Angebot, reingestellt hier für nix Urlaub zu Machen.

Zitat von Juris:
Zitat von Waldsee:
Ich hab schon Probleme damit, jemand im Krankenhaus oä. zu Besuchen.

Zitat von Dubist:

Ich glaube er hat generell Angst vor medizinischen Einrichtungen.

Genau juris, Du hast es verstanden.

Dann ist eine Klinik auch keine Option, verständlich.

Zitat:
Geplant war ein Projekt, so in die Richtung, im Tipi wohnen, Lamawanderungen und Abenteuerurlaub

Oh das klingt toll!

Gibt es keine Gruppe wo du sowas mal erleben kannst?
Denen du dich anschließen dürftest?

Ich hab versucht, in meiner Gegend einen Therapeut oder eine Selbsthilfegruppe zu finden. Nix.

Oja, das kenne ich.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore