hm. In einigen Punkten kann ich mich meinen Vorredner anschließen aber leider nicht in allen.
Ich hab auch das Problem, das ich mit den meisten Menschen nicht reden kann. Warum? Einfach weil die mehrzahl der Leute, die mir über den Weg laufen nur über die Dinge reden, die, ja die mich einfach nicht interessieren. Hinzu kommt noch, das meine Art zu reden sich auch oft sehr von den anderen unterscheidet.
Themen wie Stars, Wer is mit wem grad zusammen/Fremdgegangen, Dschungelcamp, DSDS, Berlin Tag und Nacht, etc interessiert mich nicht im geringste. Ich befass mich damit nicht und kann daher nicht mitreden. Abgesehen davon will ichs auch nicht. Außerdem, es passt wie gesagt von der Art einfach nicht.
Und das sogar in meinem Studium, beim Sport, etc wo man doch annehmen sollte, das sich zumindest ein Paar Gesprächsthemen finden würden. Aber während die sich über neusten Make Up und Dschungelcam unterhalten bin ich mit 16 Jahren freiwillig in die Uni in Psychologievorlesungen gegange. Vor dem schlafen gehen lese ich jetz Bücher über Quantenphysik. Und ich bin noch nichtmal annähernd ein Nerd hab sehr wohl auch andere, wie ich finde sehr normale Gesprächsthemen, die vom Nivau aber entweder zu Hoch oder im Spaß zu unterirdisch sind...
Da würde beim besten Willen auch keine Verhaltenstherapie etwas bringen.
Und das man früher oder später automatisch zur Gruppe gehört, stimmt auch nicht. Ich hab in meinem Studiengang mit keinem einzigen etwas zu tun, und auch sonst nicht. Man arbeitet zusammen solange man das muss, und danach ist Feierabend.
In ner Gruppe steh ich auch meist nur blöd rum. Vorallem desto größer die Gruppe, desto unsinniger wird das ganze für mich. Du bist damit zumindest nicht allein.
Ich hab den eindruck du mischt hier ein paar Sachen. Alles als Ablehnung deuten ist denk ich ein anderes Gebiet als keine Gesprächsthemen mehr zu haben, weil einem viele Unterhaltungen als irrelevant vorkommen und das is nochmal etwas anderes als nicht auf Leute zu gehen zu können.
Das auf Leute wieder zu gehen kannst du vllt üben in dem du wildfremde zB einfach nach der Uhrzeit oder dem weg fragst. Das sind Leute die siehst du nie wieder, also perfekte Übungskandidaten für sowas.
Mehr Tipps hab ich leider nicht. Wollt dir in erster Linie nur sagen, dass du mit dem Problem nicht alleine bist.