ich bin neu hier und überwinde gerade meine schreibphobie, möchte jedoch einen gedanken aufgreifen, der sich durch meine anmeldung hier in den sinn kommt:
eine gute umschreibung für depressionen ist: die wut gegen sich selber. also anstatt seine wut nach außen auszustrahlen (wie z.b. psychopathen oder choleriker), ist eine depression, eine fortlaufende abrechnung mit sich selber. depressive menschen machen sich selber vorwürfe, sind äußerst selbstkritisch und bestrafen sich, bis hin zu selbstverletzungen.
die frage die sich mir aufdrängt ist: würden wir solche foren wie diesem hier, nutzen müssen, wenn unsere gesellschaft weniger gier, verachtung, mobbing, gewalt und hass prägen würde? ich finde die ursache für die meisten hier zu lesenden posts, ist durch die kranke gesellschaft in der wir leben geprägt und auch in vielen fällen wie mobbing hauptursächlich. dies ist keine verschwörungstheorie, sondern eine kaum besprochene tatsache. sind wir nicht alle daran gescheitert, dieser höher/schneller/weiter-gesllschaft mitzuhalten. eine gesellschaft die auf kapital basiert, wettbewerb und konkurrenz seit kindestagen in uns eingeimpft wird und wo anders denkende, anders fühlende und anders aussehende menschen verachtet werden, nur weil sie nicht dem allgemeinen idealen entsprechen, ist krank. aus einer anderen perspektive heraus, könnte man auch sagen: nicht wir, sondern die gesellschaft ist krank
ich wünsche mir dass wir psychisch kranke, uns unsere wut gegen uns selber öfters mal bewusst machen und ruhig die gesellschaftliche form in der wir heute leben, in frage stellen, anstatt uns selber jegliche unvollkommenheit, armut oder aussenseiterrolle aufzuzwingen. wer nicht funktioniert, ist nichts wert?
wir können unsere mitmenschen und leider auch unsere gesellschaft mit propagierten schönheitsidealen nicht ändern, jedoch unsere einstellung zu uns selber und dem falschen bild, unserer achso perfekten und eigentlich kranken gesellschaft.
Menschen wurden geschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum die Welt sich im Chaos befindet, liegt darin, dass Dinge geliebt und Menschen benutzt werden. - Dalai Lama
ich bin gespannt was ihr dazu denkt und fühlt.
sonnige grüße
03.10.2020 17:48 • • 04.10.2020 x 7 #1