MissErfolg, habe jetzt im Google wegen deinem Beziehungsbuch nachgeschaut. Der Autor scheint ein attraktiver, erfolgreicher Südländer zu sein... ehm... könnte hier im Forum schwierig werden.
Davon abgesehen muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir die Leseproben aus diesem Buch zu verblümt erscheinen. Aber wahr ist es auf jeden Fall. Er schreibt über die Freiheit von etwas und über die Freiheit für etwas. Bei der zweiten Freiheit hat man die Wahl zwischen dem Alleinsein und der Beziehung, deshalb also keine Versklavung durch eine Bindung, wie manche meinen... Ja klar, aber man muss dann auch wirklich ein Mensch sein, der ebenso gut alleine leben kann und für den die Partnerschaft keine Flucht vor der Einsamkeit ist, sondern ein bewußter Weg.
Schau mal, ob es dir gefällt, es sind Übungen (leider bin ich selbst noch nicht so weit gekommen, aber Wirksamkeit ist ohnehin individuell zu betrachten) aus dem Buch Liebe macht stark:
1. Co-Engagement
Der Harmonisierungsprozeß
Engagement schaffen
Sich gegeseitig stützen
Zielarbeit
2. Lernen, sich selbst zu lieben
Der heilende Dialog
In die Gegenwart kommen
Gefühle annehmen
Den eigenen Körper annehmen
Die eigenen Erfahrungen lieben
3. Lernen, Gefühle zu fühlen
Gefühle erfassen
Für Gefühle da sein
Gefühlsmuster erkennen
4. Zur eigenen Schöpferkraft stehen
Entscheidungsprozesse erfassen
Sich ganz ausdrücken
Projektionen aufgeben
Glaubenssätze
Wie man ohne Kompromisse bekommt, was man will
Welches Tempo haben wir?
5. Lernen, mikroskopisch genau die Wahrheit zu sagen
Teil 1 bis 4
6. Vereinbarungen einhalten
Vereinbarungen einhalten
Welche Rolle spielen Sie?
Dei Abschlußliste
7. Lernen, ständig in einem positiven Energiezustand zu leben
Atmen und Fühlen
Die Liebe beleben
Sich bewußt Raum nehmen
Mikroskopisch genau lieben
8. Kommunikationsfertigkeiten
Beziehungsenergie verstehen
Einen sicheren Raum schaffen
Direkte Kommunikation
Zuhören mit dem ganzen Körper
Vertiefung der Kommunikation
9. Problem lösen
In der Hitze des Augenblicks
Heraus aus dem Trott
Herausfinden, wo man fest steckt
Das ist ein bißchen die Übersicht. Wie gesagt, durch dieses Buch kommt man weiter ob man eine Beziehung hat oder nicht.
Manchmal frage ich mich, ob die Leute vor unserer Zeit glücklicher waren - ohne diese ganzen Ratgeber. Ob wir ohne sie nicht auskommen können weil wir keine richtigen Beziehungen zwischen unseren Eltern vorgelebt bekommen haben? Wahrscheinlich. Also für uns gilt auf jeden Fall
Wer nicht liest bleibt dumm.
Anscheinend erst wenn ich irgendwann mal davon 4 Dioptrien haben werde, werde ich ein glücklicher Mensch sein können!