Ich hab mich gerade im Forum angemeldet, nachdem ich mich monatelang immer mal wieder still durch die verschiedensten Beiträge geesen habe und habe mir gedacht, dass ich mich hier im Bereich Einsamkeit vorstelle, da mich das Thema immer dann beschäftigt, wenn alle andren, akuten Probleme gerade Ruhe geben. Und gerade bschäftigt es mich wieder
kurz vorab etwas zu mir: ich heiße Judith, bin 23 Jahre alt, Studentin und war schon immer ängstlich und hatte immer Angst vor Kontrollverlusten. PA hab ich das erste Mal mit 18 bekommen, das ging nach 10 Sitzugen bei einer Therapeutin aber schnell wieder. Mit 20/21 stand ich dann aber wieder bei ihr auf der Matte, weil ich gemerkt habe, dass ich seit Jahren depressiv verstimmt war, und sehr ängstlich und das alles immer schlimmer wurde. Das wurde auch irgendwann besser und ich war endlich mal zufrieden, sogar glücklich in meinem Leben - bis letzten November, als mir dann plötzlich die Erkenntnis kam, dass ich irgendwann sterben muss. Ich hab sooo eine Angst vorm Tod entwickelt, dann kamen nächtliche PA, dann Angst vorm Schlafen/Dunkeln, PA am Tage, der unweigerliche Weg zum Arzt und nachdem dann auch noch einige Leute gestorben sind, die mir am Herzen lagen, gipfelte das in einer wunderschönen Hypochondrie ab Februar/März, die dazu führte, dass ich wieder in Therapie bin.
Das ist alles wieder auf erträgliche Maße zurückgeschrumpft, ich funktioniere soweit wieder Aber ängstlich und zu Grübeleien, Somatisierung und Einschlafstörungen neigend bin ich immer noch, mal mehr mal weniger.
So, und nun zum Thema Einsamkeit. Ich fühl mich einsam bzw. bin seit Jahren von dem Gedanken gehetz, bloß nicht zu vereinsamen. Wenn ich gerade andere akutere Probleme hab, fällt mir das nicht so auf, aber in letzter Zeit wird es wieder präsenter.
Verglichen mit anderen Einsamkeits-Threads hören sich meine Probleme diesbezüglich vermutlich weniger tragisch an, ich sollte also nicht jammern, aber ich würde gerne mal mit euch darüber reden.