Huhu Warmherzig,
Ich denke, wenn man so schwierige Eltern hatte, wie du es hattest, dann ist es ganz normal, dass sich das irgendwann auf die Seele nieder schlägt.
Du warst immer für Andere da, warst immer die Starke, die Stütze.
Da ist es nur normal, dass Du jetzt auch mal eine Stütze haben willst.
Nicht immer nur eine sein willst.
Das ist auch ganz richtig so, und es ist gut, dass du das von alleine möchtest. Viele Menschen brauchen lange, um zu erkennen, was sie sich wünschen.
Mir ging es, als mein Papa gestorben ist, übrigens ähnlich. Meine Mama war wie innerlich erstarrt -ich hab den Krankenwagen gerufen, als er plötzlich ins Koma fiel, und hab auch danach den gesamten Papierkram für sie abgewickelt. Auf der Beerdigung hab ich Freunde und Verwandte im Arm gehalten und getröstet, Menschen, die teilweise mehr als doppelt so alt waren wie ich und viele von den Männern waren 2 Köpfe größer.
Aber ich war, wie du, die Starke. Die Stütze.
Aber keiner kann das ewig aushalten.
Ich hab lange gebraucht, bis ich dann auch mal um meinen Papa weinen konnte. Ich hab regelrecht lernen müssen, vor Anderen weinen zu können. Das war für mich früher immer Schwäche und das hab ich mir nicht erlaubt. Inzwischen erlaub ich mir das, und mir geht es gut dabei.
Kannst du das mittlerweile auch?
Oder ist der Wunsch nach einer Stütze bloß innerlich und Äußerlich bist du trotzdem noch ganz stark, wie bisher?
Ich kann deinen Wunsch nach dem Gefühl des Fallenlassens und des Aufgefangenwerdens gut verstehen. Aber ich denke, wenn du ihn allein an einen Partner hängst, dann mutest du deinem Partner zu viel zu. Die Geborgenheit kann einem nicht nur ein Partner geben. Damit wäre ein einzelner Mensch völlig überfordert.
Ich hab mir nach Papas Tod das immer so vorgestellt: Ein Mensch (zum Beispiel ich, in meiner Vorstellung) hängt immer an vielen Seilen. Diese Seile halten die Menschen, die man kennt. Einige Seile sind nicht so dick (Bekanntschaften), einige sind dicker (Freunde) und einige ganz stark (sehr gute Freunde, Familie, Partner).
Wenn jetzt ein Seil reißt (z.B. durch den Tod meines Papas vor 6 Monaten ein ganz dickes) dann braucht man viele andere Seile, die einen trotzdem auffangen und einem Halt geben.
Je mehr Leute man kennt, desto mehr Seile hat man.
Je mehr man sich um Andere bemüht, je mehr man zurück bekommt, je mehr man gibt, desto dicker werden die Seile.
Wenn man aber all seine Wünsche nur an ein Seil hängt (wie du das im Kopf mit dem Freund machst) dann ist man am Boden zerstört, wenn das Seil mal reißt. Dann hat man ja niemanden Anderen mehr.
Ich denke, es ist sehr gut, dass du jetzt auch mal gestützt und aufgefangen werden willst. Es ist toll, dass du weißt, woher dieser Wunsch kommt und du hast auch Recht, wenn du das jetzt mal einforderst. Es steht dir auch zu.
Da gibt's keine Frage.
Aber alle Geborgenheit nur von einem Menschen abzumachen -ich glaube, das geht nicht gut.
Der Mensch braucht ein Netzwerk aus Seilen, damit er sich auch mal fallen lassen kann.
Und man kann sich auch bei guten Freunden mal fallen lassen, das darf man sich erlauben.
Die Aufgabe, Geborgenheit zu geben, hat nicht ein Mensch (der Partner) allein. Das müssen Alle machen, der eine mehr, der andre weniger.
Gut, deine Eltern haben dir das Gefühl scheinbar nicht gegeben.
Daher fehlen dir glaub ich auch mächtige Stützen.
Aber kannst du dich nicht bei Freunden auch einfach mal fallen lassen, dich geborgen fühlen?
Also einfach ihnen Alles erzählen, was dich bedrückt, in der Gewissheit, dass sie dich mit all deinen Gedanken auffangen?
Geborgenheit macht ja nicht nur aus, dass man Nachts mit jemandem kuscheln kann und morgens in nem warmen Bett aufwacht.
Geborgenheit ist ja ein viel größeres Gefühl, finde ich, das Gefühl eben, dass man bei jemandem aufgehoben ist und dass man dem vertrauen kann. Dass er einen auffängt, eben.
Das hab ich aber bei meinem Freund, bei meiner Familie, und bei Freunden und sogar bei einigen guten Bekannten.
Ich denke, das können einem viele Menschen geben.
Nicht bloß der feste Partner.
Achja, und vielen Dank für deine lieben Worte irgendwo hier in einem anderen Thread.
Alles Gute!
Pilongo
10.08.2009 14:30 •
#11