App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Ich bin 41 Jahre, verheiratet, und habe eine kleine Tochter. Ich habe mich entschlossen, mich hier zu registrieren, weil es hier unter anderem auch um Einsamkeit und soziale Ängste geht.

Es fällt mir nämlich unheimlich schwer, auf Menschen zuzugehen und Freundschaften zu knüpfen. Ich habe hier, wo ich wohne, eigentlich überhaupt keine echten Freunde. Und deswegen fühle ich mich oft einsam. Wie macht man das, Freunde finden? Ja, ich weiß, da gibt es wohl kein Patentrezept. Aber vielleicht hilft es ja, darüber zu reden. Ich werde vielleicht bald mal etwas längeres schreiben.

Gruß
Hobbes

09.08.2012 06:14 • 12.08.2012 #1


Hallo Hobbes!

Freunde findet man nicht, sowas ergibt sich.
Genauso wie sich Partnerschaften ergeben.
Ich bin auch 'schüchtern' was den Kontakt zu anderen angeht.
Vertraue da auch über einen längeren Zeitraum den Personen nicht...

Manchmal denk ich aber nicht soviel nach und dann gehe ich frisch und fröhlich auf andere zu.
Bin dann überrascht von mir.
Ist wohl auch eher die Angst vor Zurückweisung bei mir.

LG Ruby

A


Neu hier

x 3


Hallo,
das hört sich jetzt vielleicht gemein an, aber benutz doch deine Tochter um jemanden kennenzulernen. Geh mit ihr auf den Spielplatz oder in eine Eltern-Kind-Gruppe. Dort findet man schnell anschluss.
Ich sehe es so wie RubyTuesday. Freundeschaft entwickelt sich mit der Zeit. Also mach dir keinen Stress. Such dir jemanden mit dem du gut auskommst und verabredet euch mal zum Kinderspielen. Das bringt deinem kleinen Sonnenschein und dir was.
Gruß Casi

hi. ich bin auch neu hier, ich fühle mich sehr einsam...wochenenden sind besonders schlimm...ich versuche es immer wieder aufzustehen und weiter machen..lächeln, positiv denken, aber es gelingt nicht immer. ich fühle mich unverstanden...wünsche euch schönes we.

Hallo Hobbes,

ich finde die Idee von casira ziemlich gut, auch wenn ich vielleicht das Wort benutzen um die Vorsilbe beschneiden würde und es nutzen nennen würde

Du würdest Menschen treffen mit schonmal zumindest einer Gemeinsamkeit und vielleicht entdeckt man dann noch mehr. Man kommt auf jeden Fall erstmal ins Gespräch und das ist doch das, womit jede Freundschaft einmal angefangen hat.

Gemeinsamkeiten verbinden.

Ich hab meine Freunde auch immer in Situationen kennengelernt, wo wir ein gemeinsames Leid hatten ... im Kindergarten (erster Kindergartentag, die Freundin hab ich immernoch, wir waren beide so traurig, dass unsere Mütter uns da einfach zurückgelassen haben - und empört! ), in der Schule (ach, du musst auch jeden Tag herkommen?), auf Partys (Findest du es auch so schrecklich langweilig? Komm, ich weiß, wo bessere Musik läuft.), sogar in Foren (von der Virtualität zur Realität).

Gemeinsame Themen schaffen die Basis, gemeinsame Erlebnisse sind der Dünger und irgendwann gibts nen großen, kräftigen Baum mit vielen Blüten




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore