App im Playstore
Pfeil rechts
8

Dann steht auf meiner Stirn ein S für sozial und auf meinem Rücken ein doppel S für selber Schuld
Es ergeht mir nämlich immer wieder

Na ja, Musel. Mal ehrlich. Wenn Du Dich nicht traust und immer wieder einknickst, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du in das gleiche Schema die nächsten 20 Jahre tappst. Also den Mut solltest Du Dir schon nehmen. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich weiss nein zu sagen ist nicht einfach, aber das kann man lernen. Ebenso mit den Konsequenzen, die evtl. daraus entstehen, zu leben.

A


"NEIN" ist ein böses Wort

x 3


Ich versuche es schon ständig, aber stehe am Ende alleine da, das passiert mir immer wieder

Musel. Das ist zwar nicht schön, aber wir alle kennen das und wir allen müssen uns damit tagtäglich auseinandersetzen. Gehört leider dazu.

Wenn du schon so lange unter der Funkstille leidest und dir sehr viel an diesen Leuten liegt, dann mache doch noch einmal einen Versuch und gehe auf sie zu. Du kannst ja er erstmal mit einem von ihnen anfangen.

Aber die anderen haben schon recht, du solltest dich nicht klein machen und dich für etwas entschuldigen, wofür man sich echt nicht entschuldigen muss.

Vielleicht einfach mal melden lange nichts gehört von dir, wie gehts dir? Dann wirst du ja merken, ob von der anderen Seite Interesse da ist, die Freundschaft wieder zu beleben. Zu verlieren hast du ja nichts, oder?

Da hast du wohl recht
Aber ich komme mir dann, für mich, heuchlerisch rüber.
Und außerdem
Gebe ich dann damit nicht wieder klein bei?

Ja, das machst Du! Ich sehe es wie holger. Habe mich wegen einer ähnliche Sache den Kontakt zu meinem ehemals besten Freund abgebrochen, den Ich 12 Jahre lang kannte. Wer nur nimmt, aber nicht gibt, kann sich ver... Es ist hart und schmerzhaft, aber der ehrliche Weg.

Das weiß ich ja auch
Es tut nur so sche... weh und es mir so unendlich schwer, diese Menschen zu verlieren

Zitat von Musel:
Und außerdem
Gebe ich dann damit nicht wieder klein bei?


Wenn du jemanden, der dir wichtig ist, noch einmal die Hand reichst? Das zeigt doch eher Größe, würde ich sagen. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert, gerade weil du sehr unter der Situation leidest. Ob du dann wirklich einen Freund zurückgewinnst, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber ein offenes Wort kann ja möglicherweise was bewirken. Oder dir im schlimmsten Fall die Gewissheit geben, dass du es bei dieser Person eben wirklich nicht mit einem Freund zu tun hattest und du froh sein kannst, dass du ihn los bist.

LG Luna

Und davor habe ich wahnsinnige Angst

🔁 Video geteilt von Ex-Mitglied:


Zitat von Musel:
Und davor habe ich wahnsinnige Angst


Das kann ich verstehen. Ist wahrscheinlich so ähnlich wie wenn man nicht zur Vorsorgeuntersuchung geht, aus Angst dass was gefunden wird. Da bist du wohl in einer wirklichen Zwickmühle. Wenn du nichts unternimmst, macht dir die Funkstille zu schaffen. Wenn du Kontakt sucht, musst du damit rechnen, abzublitzen oder noch mehr verletzt zu werden.

Mit den Leuten abschließen und quasi deine Frieden machen mit dem Ende der Freundschaft kannst du nicht? Manchmal öffnen sich ja neue Türen, wenn man einen Schluss-Strich zieht und offen ist für Neues.

Zitat von Luna70:
Zitat von Musel:
Und außerdem
Gebe ich dann damit nicht wieder klein bei?


Wenn du jemanden, der dir wichtig ist, noch einmal die Hand reichst? Das zeigt doch eher Größe, würde ich sagen. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert, gerade weil du sehr unter der Situation leidest. Ob du dann wirklich einen Freund zurückgewinnst, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber ein offenes Wort kann ja möglicherweise was bewirken. Oder dir im schlimmsten Fall die Gewissheit geben, dass du es bei dieser Person eben wirklich nicht mit einem Freund zu tun hattest und du froh sein kannst, dass du ihn los bist.

LG Luna

Hi Luna

Ich sehe das etwas anders. Größe zeigen würden die Anderen, wenn sie auf ihn zugehen würden. So kommt er wie ein Hund an, der um Gnade winselt *leider muss ich das so drastisch schreiben*.
Ich würde allerdings evtl. mit einer Ausnahme zustimmen. Wenn man dann tachelese redet und konkret sagt, was das Problem ist. Dürfte nicht minder leicht sein.
Das wäre der Kompromiss, den ich maximal eingehen würde. Tacheles reden und sagen, warum ich enttäuscht bin und dann eben auf die Reaktion warten. Was ich definitiv nicht machen würde. Zurückgehen und so zu tun als war nie was, nur des Friedens willen. Das würde auf Dauer nicht gutgehen.

Das wurde mir schon öfter gesagt, daß ich diese Menschen hinter mir lassen soll und neue Leute kennen lernen soll.
Ich bin nur so komisch gepolt, daß ich nirgendwo hingehe, weil es alleine nun mal nicht so wirklich toll ist und ich mich immer wie das fünfte Rad am Wagen fühle, egal wie gut ich die Menschen auch kenne

Och, da bist Du nicht anders als ich.

also, ich beziehe mich da jetzt auf den 2. Absatz.

Das kenne ich, bin auch ähnlich gestrickt. Deshalb verstehe ich dich gut.

Mir macht das nichts aus, weil ich im Beruf und in der Familie ständig unter Menschen bin und sowieso rund um die Uhr beschäftigt bin. Wenn mein Weg ein anderer gewesen wäre als Familie gründen wäre ich heute vielleicht auch eher ein Einzelgänger. Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde um unter die Leute zu kommen. Klar, alleine in ein Restaurant gehen, ins Konzert oder so ist doof. Da fühlt man sich gleich noch viel einsamer, wenn die anderen Leute zu zweit oder noch mehr sind.

Ich würde Sachen machen, die man sowieso meistens alleine macht. Einen VHS-Kurs, in die Kirche gehen (falls du mit Religion was anfangen kannst), Ehrenamt usw. Hauptsache nicht jeden Abend alleine zu Hause sitzen. Ich glaube, je mehr man sich zurückzieht, desto schwieriger wird der Weg zurück.

Mit deinen Freunden Tacheles reden wie Holger sagt, finde ich gut. Vielleicht findest du den Mut, es wenigstens bei einem zu versuchen. Verlieren kannst du ja nicht viel, wenn du zur Zeit sowieso gar keinen Kontakt zu ihnen hast. Womöglich hat z.B. der eine (der mit dem Geschenk aus dem Urlaub) einfach nicht kapiert, worum es dir geht und ein Gespräch klärt das. Hat nix mit um Gnade winseln zu tun, finde ich zumindest. Wenn du bei dem Kontaktversuch gleich auf totale Ablehnung stößt, kannst du die ganze Aktion ja noch abbrechen.

das kenne ich auch...wenn man nicht so funktioniert oder mal die Wahrheit sagt oder seinen Unmut dann wird man geschnitten.Ich habe fast alle Kontakte abgebrochen nach und nach,weil es genauso war.Mach mal ,tut mal ,kannst mal, komme mal..immer war ich da... als ich im Krankenhaus lag hat mir nicht mal einer meine Klamotten gebracht,weil man keine Lust hatte.. auf sowas kann ich verzichten... aber es macht einsam ehrlich zusein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Luna
Ich habe mit der Person schon Tacheles geredet, es passiert aber immer wieder.
Die Person hatte mir nämlich schon zu oft etwas versprochen und nicht gehalten.
Es ging auch schon mal um ein T-Shirt oder basecap aus Amerika von einer Ausstellung mit Autogramm von einem prominenten Autodesigner und ich habe es nicht bekommen, deshalb habe ich diesmal enttäuscht dankend abgelehnt.


Hallo Monka
Es ist einfach nur traurig, dass man immer wieder darauf hereinfällt, obwohl man es von ganzem Herzen gerne macht, darf man aber selber niemals etwas zurück verlangen .
Könnte nur noch heulen, weil es mir nicht in den Kopf will

Hi Musel
Dann denke ich, ist die Sache doch klar, oder?

Mal davon abgesehen, scheint es sich dabei um einen Wichtigtuer zu handeln, um nen Schaumschläger... die Sachen würdest Du auch nie bekommen.... ich würde sagen, abhaken... ist es nicht wert!

Mein persönlicher Tipp an Dich. Du kannst daran reifen. Du bekommst dadurch Profil.

ich mache das eigentlich immer gerne jemand zu helfen es nicht zu tun ist gegen meine Natur .Erwarten darf man nichts aber man denk wohl wenn man auch mal nur eine Kleinigkeit braucht das es auch so selbstverständlich ist.. aber isset nicht

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore