ich bin neu in diesem forum, habe schon ein paar mal beiträge hier gelesen und einige gedanken und ratschläge sehr aufbauend gefunden... jetzt melde ich mich selbst mal zu wort.
ich bin 29 jahre alt, männlich, lebe in wien.
anfang juli diesen jahres (also vor mittlerweile fast 4 monaten) hat meine freundin - für mich sehr überraschend - mit mir schluß gemacht.
wir waren, alles in allem, mit 2 pausen dazwischen fast 7 jahre zusammen.
das ganze ist ein bisschen kompliziert - nach der zweiten pause - wir hatten uns bedingt durch einen auslandsaufenthalt ihrerseits und affären beiderseits getrennt - sind wir eher inoffiziell wieder zusammengekommen, d.h. es war lange zeit eigentlich unklar, ob wir offiziell zusammen sind.
in der letzten zeit vor unserer trennung wurde mir aber bewußt, wie wichtig sie mir ist... im juni war sie für 3 wochen mit einer freundin in thailand auf urlaub - ich musste arbeiten. und wie es das schicksal so will, lernte sie in den letzten tagen dieses urlaubes einen australier kennen, mit dem sie eine kurze aber intensive affäre hatte. das ganze war anscheinend - so hat sie es mir erzählt - eine angelegenheit von einem tag/einer nacht, aber die zeit danach, die ihr noch in thailand blieb und die sie alleine verbrachte, nutzte sie zum intensiven nachdenken über unsere beziehung.
zurück in wien verbrachten wir noch ein sehr merkwürdiges wochenende miteinander. ich merkte schon, dass irgendetwas passiert war, als ich sie vom flughafen abholte. ein paar tage darauf sprach ich sie auf die offensichtliche veränderung an uns sie gestand mir, was passiert war. ich war schwer getroffen, konnte es nicht glauben. das war das offizielle ende unserer beziehung.
in dieser anfangsphase war ich wütend, traurig, rasend eifersüchtig und geplagt von selbstzweifeln. dann kam eine aktivere phase - ich schmiedete pläne, wie es mit mir weitergehen soll, irgendwie war das gefühl da, dass alles nicht so schlimm ist und es schon irgendwie weiter gehen wird.
doch nun bin ich seit bald 2 monaten in einem strudel von schmerz, eifersucht, sehnsucht und trostlosigkeit gefangen und irgendwie komme ich nicht heraus. die negativen gefühle haben mittlerweile viele bereiche meines lebens erfasst, mir wurde meine unzufriedenheit mit meinem derzeitigen job sehr bewusst, mein freundeskreis ist zur zeit auch nicht besonders groß - nicht zuletzt wahrscheinlich deswegen, weil ich in den letzten jahren wenig energie dafür verwendet habe, neue freundschaften zu finden. ich komme mir im moment irgendwie abseits von allem leben vor. besonders schlimm wurde es vor 2 wochen, als es sich für meine ex-freundin beruflich ergab, eine reise nach australien zu unternehmen.
vorher versicherte sie mir zwar, dass ihre affäre aus dem sommer bereits wieder eine freundin hätte und dass da nichts mehr wäre - doch die gedanken verselbstständigen sich in meinem kopf. sie ist nun schon 2 wochen dort und mich quält furchtbare eifersucht...
ich bin im moment sehr einsam... mich quälen selbstzweifel und negative gedanken, die ich schon fast nicht mehr aushalte.
ich bin ein eher schüchterner typ und es fällt mir sehr schwer, aus mir heraus zu gehen und neue leute, freunde kennen zu lernen.
das war schon immer so und belastet mich. ich habe angst davor, zu vereinsamen und nicht aus dieser spirale herauszukommen.
im nachhinein betrachtet, habe ich erkannt, dass es wohl ein fehler war, dass wir seit der trennung so viel kontakt hatten - denn ich konnte mich noch kein bisschen von ihr lösen und jetzt, wo sie in australien - und zumindest in meinen gedanken bei ihrer neuen flamme - ist, wird mir schmerzlich bewusst, wie nahe sie mir noch steht.
ich denke, es ist das beste, wenn ich bis auf weiteres keinen kontakt zu ihr habe, doch es fällt mir schwer, das durchzustehen, ohne mal ein e-mail oder sms zu schreiben.
doch ich weiß, dass ich von ihr loskommen muss. es ist offensichtlich, dass es nichts mehr wird zwischen uns. sie meint, sie habe sich weiterentwickelt. worte, die mich sehr verletzen, da sie implizieren, dass ich mich nicht weiter entwickelt habe. so fühle ich mich im moment.
zurückgelassen und voller makel.
ist ziemlich lang geworden, dieser text - ich hoffe, jemand liest ihn und ich würde mich über kommentare, ratschläge oder ähnliche erfahrungen freuen... ich bin verzweifelt auf der suche nach dem sinn in meinem leben bzw. nach konzepten, wie ich weitermachen kann, diesem strudel der negativen gefühle entkommen kann...
schöne grüße aus wien.
19.10.2007 21:09 • • 15.11.2007 #1