App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Freunde!
Ich bin gerade ganz neu hier im Forum und ziemlich unglücklich gerade.

Ich vermisse Freunde. Enge Beziehungen. Jemand, der mir morgens Guten Morgen schreibt und abrnfs fragt, wie mein Tag war. Bei mir ab und zu nachhakt, ob es mir besser geht, was mich beschäftigt, womit ich kämpfe und voran ich auch Freude habe. Was ich erlebt habe. Einfach mich so annimmt wie ich bin ohne dass ich ständig Angst habe diese Person oder Personen zu verlieren oder zu vergraulen.

Ich frag immer andere wie es ihnen geht und was sie machen. Mach Mut und Komplimente. Frag nach ihrem Wohlbefinden und gehe näher drauf ein. Aber keiner will mich als näherer Freund/Freundin an seiner Seite. Oder kommt mal spontan auf mich zu.

Was kann ich besser machen? Ich habe Probleme auf neue Menschen zuzugehen und Vertrauen zu fassen...

Danke für eure Antworten!

26.03.2018 19:33 • 27.03.2018 #1


3 Antworten ↓


Hallo Louisa und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es aktuell genauso.

Habe auch nur relativ oberflächliche Freundschaften und keine/n bei dem man sich einfach geben kann wie man ist ohne die Angst in irgendeiner Form was falsches zu sagen. Das sind auch keine Freunde mit denen ich über alles reden könnte oder würde. Liegt bei mir sicher stückweit auch am Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein, dass jetzt nicht das aller stärkste ist, dann hätte man diese Ängste vielleicht nicht in dieser Form.

Aber freut mich zu sehen, dass ich damit nicht alleine bin

Ich hatte das Glück so eine Person wie du sie beschreibst meine Freundin nennen zu können bis vor knapp 3,5 Monaten noch. Das war bevor sie von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen hat. Das war das erste Mal das mir jemanden die Freundschaft gekündigt hat, dazu noch meine bisher intensivste und beste Freundschaft, das tat richtig weh, vor allem da sie der letzte Mensch war von dem ich erwartet hätte so verletzt zu werden. Seitdem fällt mir das mit dem Vertrauen fassen was du schreibst nur noch schwerer. Man hat einfach zu viel Angst das Gleiche nochmal zu erleben...

Aber ich kann dir vielleicht ein bisschen Mut machen indem ich dir sage: Du bist (wie ich hoffentlich auch ) auf dem richtigen Weg! Du suchst nach einem Ausweg aus deiner Lage, und ich bin sicher dieses Forum ist nur einer deiner Versuche neue Kontakte zu finden. Du tust etwas, wirst aktiv! Auf kurz oder lang führt das zum gewünschten Ergebnis, man muss nur durchhalten und darf sich nicht entmutigen lassen, es kann nicht mit jedem neuen Kontakt den man knüpft direkt klappen. Du fragst was du besser machen kannst, ich denke mal abgesehen davon alles mögliche zu probieren um den gewünschten Menschen zu finden kann man nicht viel mehr machen. Außer zu versuchen deine Angst zu überwinden und eben neue Kontakte zuzulassen. Also bist du auf einem guten Weg!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

A


Möchte nicht jammern

x 3


du darfst ruhig jammern. willkommen im forum
ist schließlich mitunter da um rumzujammern und tipps und meinungen einzuholen. oder einfach nur das eigene wehwehchen zu text zu bringen.

das es niemanden gibt der fragt wies mir geht, ausser die person will etwas von mir kenn ich. du darfst dahingegen aber nicht ich nenns mal klammern, nur um nicht kontaktlos da zustehen. wenn du dich für die person interresierst ok. aber nicht um nur das einsamkeits gefühl loszuwerden. macht kein sinn. schließlich möchtest du ja auch, nehm ich zumindest an, wenn tieferen kontakt dann auch mit leuten halten die du selber magst.

die antwort liegt in der lösung deines problems. um leute kennenzulernern muss man kontakt zu denen aufbauen. ausser es sind geister, dann reicht ein spezialist für astral wesen. (scherz)
gibt halt keinen anderen ausweg. aber was spricht denn dagegen? die angst abgelehnt zu werden? nur als ganz ok abgestempelt zu werden? oder siehst du in jeden fremden einen feind?

Was glaubst du selbst woran das liegen könnte?
Wüsste nicht was du falsch machen solltest, ich gehe bei dir davon aus, dass du weder egoistisch bist, noch ein kaputtes Selbstwertgefühl hast und deswegen andere wegdrückst.
Die Angst, dass man Jemanden verliert ist normal, die hat fast jeder denke ich, das sollte normalerweise nicht hinderlich sein für Freundschaft oder Bez.
Eigentlich finde ich das ja sogar gut wenn du Angst hast wichtige Menschen zu verlieren, denn das zeigt mir eine treue Seele.
Solange Komplimente nicht eher Richtung Heuchlerei oder Lüge gehen nur um dem Anderen zu gefallen oder bloß nicht zu verletzen, sind Komplimente doch was schönes.
Man müsste dich besser kennen um genauer sagen zu können, was Andere von dir abschrecken könnte.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore