App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Lesende,

kennt ihr das?
Ihr kennt „1000“ Leute und seid bei fast jedem Treffen anwesend, doch ihr seid nicht dabei.
Ihr lacht mit den anderen über die Geschichten, die erzählt werden, doch ihr kommt selber nicht zu Wort.
Ihr glaubt, Teil einer Gemeinschaft zu sein und in den entscheidenden Momenten seid ihr außen vor.
Ihr seid mit der Zeit so verunsichert, dass ihr Euch nicht mehr gescheit artikulieren könnt.
Ihr findet andere Menschen grundsätzlich klüger. Und hübscher sowieso.
Ihr seht einen Menschen, der Euch gefällt, doch ihr habt nicht den Mumm ihn anzusprechen, weil so viele andere Leute anwesend sind, die (optisch) besser zu diesem Menschen passen würden.
Ihr erzielt tolle Erfolge, erreicht Eure Ziele und seid trotzdem nicht zufrieden.
Eure Sportmannschaft verliert ein Spiel und ihr denkt: Hätte ich dies und jenes heute anders gemacht, hätte sie gewonnen; obwohl ihr eigentlich genau wisst, dass ihr keinerlei Einfluss auf das Ergebnis habt.
Euch passiert etwas richtig Doofes und ihr denkt darüber nach, dass die Welt Euch wohl nicht vermissen würde, wenn….

Und nach einer Woche der „Depression“ denkt ihr: „Man, warum musste ich die letzten Tage durch dieses Tal gehen, mein Leben ist doch eigentlich voll okay.“

Woran liegt es, dass Menschen, die selbst sagen, sie seien Deine Freunde, Dich in der Runde mit anderen behandeln, als wärst Du bloß ein Anhängsel?

Woher kommt dieses Gefühl der Einsamkeit?

Warum fällt man, selbst wenn man in eine völlig neue Gruppe kommt, in der einen niemand kennt, in der niemand Vorurteile hat, und in der man schnell Anschluss erhält, spätestens nach 2 Wochen doch wieder in seine „Zurückhaltung“ zurück?

Warum bemitleiden wir uns ständig, statt uns selbst an den Haaren zu packen und auf die rechte Bahn zu setzen? Und warum fahren wir, einmal auf die rechte Bahn gesetzt, wieder auf die „falsche“ Bahn zurück, obwohl wir genau wissen, dass dieser Weg in die Vereinsamung und Selbstbemitleidung führt?

Kennt ihr das oder Teile davon?

Falls ja, würde ich mich über Eure Beiträge freuen.
Falls nicht, meinen Glückwunsch!

21.05.2012 00:36 • 21.05.2012 #1

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore