GastB
in WGs gibt es immer nur die Regeln, die die WG für sich aufstellt. Deswegen sollte man natürlich erstmal nach den geschriebenen und ungeschriebenen WG-Regelungen fragen, bevor man sich dort einmietet.
Die Frage, ob man seine Katze o.ä. mitbringen oder sich eine anschaffen darf, gehört natürlich wesentlich dazu. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es WGs gibt, in denen Tiere willkommen sind, vorausgesetzt, der Eigentümer kümmert sich richtig um das Tier und erzieht es auch entsprechend usw.
Meiner Meinung nach ist es auf keinen Fall gut, als Erwachsener noch bei den Eltern zu wohnen. Als Nesthocker entwickelt man sich nicht genügend, reift nicht richtig. Und wird auf die Dauer sogar immer isolierter, weil man selbst die einfachen Dinge des Lebens nicht beherrscht oder sie sich gar nicht zutraut.
Jeder wohnt erstmal allein in seiner Wohnung (außer in einer WG). Es gehört zum sozialen Erwachsenwerden, mit Fremden Kontakte zu knüpfen, sie zu Bekannten zu machen und sich für einzelne als Freunde zu entscheiden, und mit diesen näheren Kontakt und Freundschaft aufzubauen. Damit stehst du nicht allein, das ist für jeden so, der/die mal in eine andere Stadt gezogen ist. Du solltest deswegen nicht aus Angst vor möglicher Ablehnung ewig weiter zu Hause bleiben. So wirst du nur immer unattraktiver für andere.
Denk auch besser nicht darüber nach, ob dich jemand ablehnen könnte (natürlich kann dich jemand ablehnen, das ist völlig normal), sondern schau lieber, mit wem du selber gerne Kontakt haben möchtest. Und dann tu einfach immer weiter den nächsten Schritt auf diesen Kontakt zu.
Selbst dann kann es natürlich sein, dass die andere Person mit dir nicht so intensiven Kontakt möchte wie du mit ihr. Das ist aber ebenfalls völlig normal, dass das nicht immer auf beiden Seiten gleich ist. Dann richtet man sich eben nach der anderen Person, und bleibt offen für neue, vielleicht intensivere Kontakte. Man kann ja mehrere verschieden intensive Kontakte zu verschiedenen Personen haben.
Hast du dich denn schon bundesweit beworben?
Und wenn es ein Beruf ist, der auch im Ausland gemacht werden kann: Wie wäre es damit? Gibt es da irgendwo Nachfrage?
Lg
GastB
05.11.2008 22:28 • #21