Hallo ...
(mit deinem Usernamen spreche ich dich nicht an, sorry, aber so möchte ich dich nicht nennen)
Ich weiß ja nicht, ob dir meine Gedanken weiterhelfen, aber ich versuch's mal.
Was deinen Beruf angeht, scheinst du ja auf einer Schiene zu sein, die dir zukünftig Verbesserung verspricht. Fortbildung, Studium usw., das ist kein schlechter Weg.
Was aber deine Verfassung anbelangt, da machst du dir m.E. zurecht Sorgen. Ich weiß, dass du, auch in deiner Generation, damit nicht alleine bist. Ich kenne auch so einen Fall sehr gut, und andere vom Hörensagen.
Eigentlich ist dein Gefühl sehr gut. Es macht dich auf etwas aufmerksam, was viele (noch) nicht bemerken, was aber unsere Gesellschaft hier prägt. Ein Psychologe hat es mal SO ausgedrückt:
Viele hierzulande leben so:
Aufstehen, arbeiten, ablenken, hinlegen.
Aufstehen, arbeiten, ablenken, hinlegen.
Aufstehen, arbeiten, ablenken, hinlegen ...
... und irgendwann bleibt man dann liegen und steht nicht mehr auf.
So VERleben viele Menschen ihr leben und in dir ist ein - ich meine GESUNDES! - Gefühl, das dich darauf aufmerksam machen will, dass diese Art zu leben nicht DEINE ist.
Dass du auf Selbstmordgedanken kommst, ist da nicht ungewöhnlich.
Aber auch hierfür habe ich einen Satz für dich. Er stammt aus einem Film mit dem Titel Gegen die Wand. Ein junger Mann will sich umbringen, indem er mit dem Auto frontal gegen eine Wand fährt. Es klappt aber nicht und so kommt er in einem Krankenhaus wieder zu Bewusstsein.
Und ein Arzt sagt in einem Gespräch dann zu ihm:
Wenn Sie sich unbedingt Ihr Leben nehmen wollen, dann tun Sie das doch!
Aber deswegen brauchen Sie sich doch nicht umzubringen!
Will sagen:
Greif ZU! - bei deinem Leben!
Auch wenn du momentan noch überhaupt keine Idee hast, wie es denn sein soll. Überleg dir, wie du dir eine schönes Leben für dich vorstellst, mach dir Gedanken, was du tun musst, um Schritt für Schritt dieses, DEIN Leben Wirklichkeit werden zu lassen. (Vielleicht auch schriftlich! - damit du immer wieder nachgucken kannst oder neue Ideen festhalten kannst).
*beep* wird dir dabei kaum helfen. Das bringt dir keine echte Motivation. Und auch PC und Internet können zu einer Weltflucht werden. Aber das weißt du sicher selbst.
Ein Anfang könnte sein, dass du dir (schriftlich) schon mal dein neues Heim planst und gestaltet. Wie sieht eine Wohnung aus, die für dich ein HEIM sein soll?
Denn du ziehst ja bald in deine eigene Wohnung. Oder hab ich das falsch verstanden?
LG
Capri
02.08.2011 12:46 •