App im Playstore
Pfeil rechts
1

ich hab langsam die hoffnung verlohren, ich lebe für nix, stehe jeden tag auf, rauch mir nen *beep*, ess was, und gehe dann arbeiten. abends sitze ich zuhause rum. alles nervt mich, hänge stundenlang vorm computer und da gehen mir langsam schon die ideen aus.

auf der arbeit mach ich immer dicht, weil mich immer alles nervt. arbeit macht mir keinen spass und ist unter meinem niveau, DIE ARBEIT! Aber was anderes zutraun tun mir meine eltern nicht. aber ich werde nächstes jahr meister machen danach studieren gehen und es ihnen beweisen! nur jetzt kommt grade die frage wofür! alles macht mir keinen spass mehr. irgendwas belastet mich, ich hab soviel kummer in mir und fresse alles in mir rein. würde gerne aus herzem lachen aber bei dem ganzen leid auf dieser welt kann ich das nicht mehr. in ruhe licht aus vorbei, *träum* - was gibt es besseres! ^^

ich spiele jeden tag die rolle von einem harten jungen mann, der rueberkommt als hätte er keine probleme. aber ich bin tieftraurig und denke jeden tag ueber selbstmord nach. ich mach immer mehr zu, freunde habe ich alle verloren, mein einzigster freund iz mein *beep*. freunde habe ich alle verloren weil ich halt immer schlechte laune geschoben hab.

ich stehe bald allein im leben, bald meine 1 eigene wohnung und dann?

ich weiß es nicht. zutrauen tue ich mir das schon, aber ich bin so einsam das mich das auffressen wird.

02.08.2011 12:22 • 07.08.2011 #1


12 Antworten ↓


Hallo ...
(mit deinem Usernamen spreche ich dich nicht an, sorry, aber so möchte ich dich nicht nennen)

Ich weiß ja nicht, ob dir meine Gedanken weiterhelfen, aber ich versuch's mal.

Was deinen Beruf angeht, scheinst du ja auf einer Schiene zu sein, die dir zukünftig Verbesserung verspricht. Fortbildung, Studium usw., das ist kein schlechter Weg.

Was aber deine Verfassung anbelangt, da machst du dir m.E. zurecht Sorgen. Ich weiß, dass du, auch in deiner Generation, damit nicht alleine bist. Ich kenne auch so einen Fall sehr gut, und andere vom Hörensagen.

Eigentlich ist dein Gefühl sehr gut. Es macht dich auf etwas aufmerksam, was viele (noch) nicht bemerken, was aber unsere Gesellschaft hier prägt. Ein Psychologe hat es mal SO ausgedrückt:

Viele hierzulande leben so:
Aufstehen, arbeiten, ablenken, hinlegen.
Aufstehen, arbeiten, ablenken, hinlegen.
Aufstehen, arbeiten, ablenken, hinlegen ...
... und irgendwann bleibt man dann liegen und steht nicht mehr auf.

So VERleben viele Menschen ihr leben und in dir ist ein - ich meine GESUNDES! - Gefühl, das dich darauf aufmerksam machen will, dass diese Art zu leben nicht DEINE ist.

Dass du auf Selbstmordgedanken kommst, ist da nicht ungewöhnlich.

Aber auch hierfür habe ich einen Satz für dich. Er stammt aus einem Film mit dem Titel Gegen die Wand. Ein junger Mann will sich umbringen, indem er mit dem Auto frontal gegen eine Wand fährt. Es klappt aber nicht und so kommt er in einem Krankenhaus wieder zu Bewusstsein.
Und ein Arzt sagt in einem Gespräch dann zu ihm:
Wenn Sie sich unbedingt Ihr Leben nehmen wollen, dann tun Sie das doch!
Aber deswegen brauchen Sie sich doch nicht umzubringen!

Will sagen:
Greif ZU! - bei deinem Leben!
Auch wenn du momentan noch überhaupt keine Idee hast, wie es denn sein soll. Überleg dir, wie du dir eine schönes Leben für dich vorstellst, mach dir Gedanken, was du tun musst, um Schritt für Schritt dieses, DEIN Leben Wirklichkeit werden zu lassen. (Vielleicht auch schriftlich! - damit du immer wieder nachgucken kannst oder neue Ideen festhalten kannst).

*beep* wird dir dabei kaum helfen. Das bringt dir keine echte Motivation. Und auch PC und Internet können zu einer Weltflucht werden. Aber das weißt du sicher selbst.

Ein Anfang könnte sein, dass du dir (schriftlich) schon mal dein neues Heim planst und gestaltet. Wie sieht eine Wohnung aus, die für dich ein HEIM sein soll?
Denn du ziehst ja bald in deine eigene Wohnung. Oder hab ich das falsch verstanden?

LG
Capri

A


Mit 24 total Einsam.

x 3


du hast sehr viel aus meinen zeilen und meinem innersten aus meinem kurzen text erfasst.

mein leben geht seit mehr als 2 jahren stetig bergab - freunde verloren - war auch auf harten Dro. - dann Dro. - danach nur noch gek. . das *beep* blockiert mich in irgendeiner art aber es gibt mir auch das gefühl das ich mich wegbeamen kann wenn alles zuviel wird. ich wollte schon immer viel erleben - viel herumreisen mit freunden, aber weil es in Dro. uebelich ist das man nie geld hat hab ich mir meinen mund 9 jahre fusselig geredet und gehofft das man doch mal da und da auf eine party geht.

ich kann mir in meinem leben nicht vorstellen wie du es beschrieben hast aus sich des psychologen. es ist grausam. wie lange soll ich dann kind bleiben wenn ich erst mit 70 jahren, wenn es in rente geht genießen kann!

meine ziele sind klar gesteckt. eigene wohnung. meister - ingenieurwesen studieren. danach wollte ich geld sparen. reisebus organisieren - umbauen - weltreise.

aber was mir am meisten fehlt ist LIEBE. ich hab im gefühl wenn bald mich nicht eine hand erreicht die mir liebe gibt ich nicht mehr weiter kämpfen kann. aber wie soll ich sie finden wenn ich denke dass ich erstmal mit mir selber i9ns reine muss. keine würde es so lange mi9t mir aushalten. Meine Psychologin meinte ich wäre sehr intelligent . aber es wäre ein drama das dies nie erkannt wurde und gefördert wurde... hab soviele schicksalsschläge gehabt und jetzt ist alles reine illusion und ein traum und das macht mir totale angst. ich will nicht scheitern und wenn man soviel angst hat wird man es. das leben frisst mich stück für stück auf.

zukunftsangst - paranoia - depressionen - gesundheitlich bin ich auch nicht ganz aufm dampfer.

ps: das mit dem zimmer iz super. aber das muss ich alles bis aufn letzten cm planen und werde damit erst beginnen wenn ich einen grundriss von der wohnung habe.

Zitat von JungeOhneHerz:
...ich hab soviel kummer in mir und fresse alles in mir rein. würde gerne aus herzem lachen aber bei dem ganzen leid auf dieser welt kann ich das nicht mehr...


Das verstehe ich nicht : Wo kommt der Kummer her ? Weltschmerz ?

wie menschen halt miteinander umgehen, wie tiere! hinterrücks wird gelästert, warum wird man nicht so akzeptiert wie man ist? menschen sind skrupellos - geld regiert die welt. weltgerechtigkeit gibt es auch nicht.

auf meiner arbeit werde ich als junkie abgestempelt. warum? ich mache meine arbeit besser als so mancher nichtkonsument. dieses standard denken von vielen *beep* mich an. es ist alles so ungerecht, warum denkt keiner an die probleme von denn leuten... achman mein kopf qualmt brauch ne tüte -.-

viele quatschen und quatschen, was haben die zu verstecken, wie wollen die sich mit jemandem unterhalten wenn sie einen anderen nie etwas sagen lassen?

@ JungeOhneHerz:

gibt uns doch mal wenigstens einen (falschen?!) Vornamen, damit wir dich ansprechen können, ok?

Zu deiner Liebes-Sehnsucht (die dir offenbar schon weh tut):
Ich denke, das ist dein inneres Kind. Ein Defizit an Eltern-Liebe, das sich wieder zu Wort meldet. Die richtige Adresse dafür ist m.E. deine Therapeutin. Hast du ihr davon schon erzählt? Wir hier können dir dabei nicht wirklich helfen, außer dass ich sagen kann, dass es den allermeisten Menschen so geht (nicht nur hier im Forum, sondern überhaupt). Für dich mom. sicher kein großer Trost, aber evtl. relativiert sich dann zumindest dein Gefühl, du wärst damit allein auf der Welt.


Zu deiner Einsamkeit:
Auch hier mein Tipp, steiger dich da bitte nicht hinein. Das macht es alles nur noch Schlimmer. Und auch hier wäre es gut, wenn du es schaffst, deine Einsamkeit zu relativieren. Hilfreich könnte dabei sein:

Zu deinem Idealismus (find' ich gut!) und deinem Leiden an den Umständen in unserer Welt:
Auch hier bist du nicht alleine. Auch im Forum hier, gibt es einige, die darunter leiden, sich darüber Gedanken machen und sich schon darüber ausgetauscht haben. Guck mal hier:

Zitat von JungeOhneHerz:
. achman mein kopf qualmt brauch ne tüte -.-



LG
Capri

Zitat von JungeOhneHerz:
auf meiner arbeit werde ich als junkie abgestempelt. warum? ich mache meine arbeit besser als so mancher nichtkonsument. dieses standard denken von vielen *beep* mich an. es ist alles so ungerecht, warum denkt keiner an die probleme von denn leuten... achman mein kopf qualmt brauch ne tüte -.-

viele quatschen und quatschen, was haben die zu verstecken, wie wollen die sich mit jemandem unterhalten wenn sie einen anderen nie etwas sagen lassen?


Das ist leider so. Bricht man sich ein Bein, kann jeder die Verletzung sehen und alle haben Mitleid.
Aber die Krankheiten, die nicht offensichtlich sind, wie Burn-Out, Spielsucht oder andere Süchte sind nicht sichtbar sondern nur die Folgen, und deshalb für viele nicht zu begreifen, weil nicht nachvollziehbar.
Dem Stempel den man unweigerlich aufgedrückt bekommt von der Gesellschaft wuird man leider nicht so schnell wieder los. Der klebt an einem, wie ein Schatten.

Nenn mich Gott, wenn du willst, finde mein name hat hier nix zu suchen!
Kurze pn an mich dann könnte ich dir meinen richtigen Namen verraten aber hier im forum, noway!!


Elternliebe!

Nie bekommen! man vater trinkt und meine mutter hat genug mit sich selber zu kämpfen. wurde antiautoritär erzogen. seitdem ich 13 bin rauch ich sauf ich und mache das was mir spass macht. materielle werte sind sehr wichtig. für mich auch, ist ja klar, aber mir bedeutet es längst nicht soviel. brauch nur friede mit mir selbst im leben und keine dicken sachen wenn ich eigentlich nicht das geld dazu habe, nur wenns da ist, sollte man es ausgeben. zu meinen eltern fehlen mir die worte, ich wollte niemals so werden wie sie aber ich werde genauso, wenn ich so weiter mache.. gestern meinte meine mutter zu mir dass die umwelt das aus ihr gemacht hat was sie jetzt ist. - sie hat adhs so wie ich auch. sie ist nicht diagnostiziert aber ich. denke das meine mutter genauso ausgepowert iz wie ich. denke auch wegen mir weil ich sie fertig gemacht habe mit meinem konsum. die eigenentliche vertrautheit zwischen mir und meinen eltern exestiert nicht mehr. sie lassen mich ziehen, sagen wir es mal so. ich werde es schon machen. vor der therapie machten die mir mein leben zur hölle. und das nachdem sie mich einfach alleine gelassen haben als meine oma starb mit 12. danach suchte ich liebe bei hash und so.


Die einsamkeit

Es ist schwer. weil ich einsam bin seit 2 jahren - keine vertrauten gespräche. nur meine wirren gedanken die eh von einem extrem ins andere springen. dann die ganze besorgerei und diese asi dealer, die oberflächigen schnösel die sich von deinem geld, richtig fette auto´s kaufen. Ich denke das die einsamkeit besser zu ertragen wär wenn ich mal wieder aufhören würde mit dem *beep*. muss ja auch mal aufwachen aus diesem traum - leben. ich muss meine hobbys aktivieren nur fehlen mir die leute das muss aber machbar sein ja und dann halt klar kommen. mal 2 jahre komplett pausieren und schauen wie es sich entwickelt und ob ich dann die einsamkeit wenn ich mit mir im reinen bin mit einer freundin teilen kann. wenn die einsamkeit so bleibt, keine ahnung. ich bin 24 und hab die letzten 4 jahre nix erlebt, nur horror. sehe als einzigste schwäche meine aufgekratzheit ohne das *beep*, ich gehe mir dann so sehr aufn sack mit dem hibblig sein, das ich beim arzt im wartezimmer richtig abdrehe mit händen rumtrommel und mit meinen beinen herumstampfe auch auf der arbeit, durcheinander, hibblig und immer am dazwischen reden. . wie eine hornisse. aber nen versuch ist es wert. werde wenn ich pausiere dann mit hilfe des forums diesen schritt probieren. vielleicht hilft es ja. hab aber noch vorrat. vielleicht auch ritalin!!

@Banane cooler nick! -..-

jo leider. mir wurde gesagt. vorher war ich der ruhige typ. und jetzt sagen sie jeden tag ich solle denn firmenschlüßel nicht wegrauchen wenn ich ihn mit nach hause nehme und son schei.. o verarschen mich usw. aber die sind doch nur neidisch auf mich dass ich es ueberhaupt bis jetzt soweit geschafft hab. die machen seit jahren denn selben schei. und jammern jeden tag dass alles schei. ist und so, das nervt. es ist nunmal so, die hätte was aus ihrem leben machen sollen. aber mir damit jeden tag aufn kecks gehen und mir die ganze schei. anhören. nein danke!ich muss anders denken was mir sehr schwer fällt. was ich mir oft sage dass ich ein rohdiamant der noch geschliffen werden muss. aber das kann noch nen bisschen dauern.

Zitat von JungeOhneHerz:
Nenn mich Gott, wenn du willst, finde mein name hat hier nix zu suchen!

Jetzt aber! Immer mal schön die Bälle flach halten, ja?!?
Was hab ich denn geschrieben?!?! s.u.
Zitat von Capricorn:
gibt uns doch mal wenigstens einen (falschen?!) Vornamen, damit wir dich ansprechen können, ok?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, was?


Zitat von JungeOhneHerz:
Kurze pn an mich dann könnte ich dir meinen richtigen Namen verraten aber hier im forum, noway!!

Nö! s.o. - mir gehts nicht darum deinen richtigen Namen zu erfahren. Wollte hier nur, dass man dich nicht permanent mit JungeOhneHerz anreden muss.
Is' hier eben kein chat, nicht wahr?! - und viele User hier schreiben gern mit Anrede.


Zum Rest kann ich nicht mehr sagen. Was meine Gedanken und Tipps dazu sind, hab ich oben schon geschrieben.

LG
Capri

soa. hab einem netten mädchen meine nummer zugesteckt.

hab 2 mal kurz mit ihr geredet und ein paar mal bin ich an ihr vorbeigelaufen. ^^

vielleicht meldet sie sich ja. mal sehen.

man. viel zu warm heute, was ist das nur für ein wetter.
bin immer noch einsam! werde jetzt richtig instiktiv ausschau halten und dann mal sehen wie ich an die und die herankomme. haha

werd mich jetzt erstmal hinlegen und ne runde schlafen.

tschüß...

sie hat sich gemeldet... juhu, am freitag schon. was soll ich machen? bin ja so schüchtern. hab extra bis jetzt gewartet weil ich sie auch nicht zutexten will und das passiert sehr schnell bei mir.
ich weiß ja das dass das keine partnerveermittlung hier ist, stelle auch keine großen erwartungen, vielleicht ein paar tipp oder so.^^. iz schon so lange her seitdem ich wieder eine chance auf eine freundin bekomme, und die iz so, ach, ich kanns gar nicht in worte fassen...

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore