App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
Ich bin neue in diesem Forum und hoffe mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Ich bin 33 Jahre alt und lebe alleine, bereits seit 5 Jahren. In der Stadt wo ich wohne habe ich wenig Freunde und neben meiner Arbeit unternehme ich kaum etwas.
Manchmal frage ich mich ob es das war, besteht das Leben für mich aus arbeiten und allein sein?
Wie der Titel bereits beschreibt geht es mir mit dieser Situation nicht gut, leider sehe ich auch keine Besserung. Vielleicht gibt es jemand der mir Tipps geben kann wie ich mit dieser Situation besser umgehen kann.

Gruß und allen schöne bereits jetzt schöne Feiertage

Heute 17:43 • 22.12.2024 #1

Hi! Es tut mir sehr leid zu hören dass du dich einsam fühlst
Ich weiß nicht wie deine Arbeitszeiten sind und wie viel Freizeit du dadurch zur Verfügung hast, aber vielleicht bietet es sich an ein Hobby zu finden was Kontakt zu anderen Menschen beinhaltet. Muss ja nichts schwieriges sein, vielleicht ein Buchclub, eine Sportgruppe oder irgend ein Verein. Ist natürlich immer sehr leicht gesagt, klar wird es Überwindung kosten irgendwo neu rein zu kommen, aber immerhin hättest du dadurch die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen aus denen ggf. Freundschaften werden könnten. Du musst nicht alleine sein! Viel Glück

A

Mir geht es nicht gut

x 3

Hallo ‍️

hier kannst Du Dich austauschen, den meisten von uns geht es immer mal wieder sehr bescheiden und viele von I s kennen das.

Ich bin ein Tacken älter als Du und ich fand die 30iger “anstrengend”, Family gründen, Ja/nein etc etc

Vermisst Du etwas bestimmtes?

@sensibelchen98
Vielen Dank für deine Antwort und die Denkanstöße, meine Arbeitszeit ist sehr flexibel, meistens arbeite ich von 8-17 Uhr. Manchmal genieße ich danach auch einfach Ruhe zu haben. Doch manchmal überkommt mich auch das Gefühl gerne etwas zu unternehmen.
Ich werde mir Gedanken machen ob ein Verein für mich in Frage kommt.

@Luce1

Danke für deine Antwort.
Was vermisse ich, eine gute Frage.
In letzter Zeit stehe ich manchmal morgens auf und frage mich wofür.
Wofür gehe ich jetzt zur Arbeit und verdiene Geld. Irgendwie habe ich keinen Plan für die Zukunft.
Hätte ich eine Partnerin und könnte drüber nachdenken eine Familie mit ihr zu planen wäre das schön. Leider gibt es diese Partnerin aktuell nicht.

Hallo Alone , ja das kenne ich auch zu gut.

Bei mir ist es auch so .Ich habe nur die Arbeit und sonst gar nichts ,seit vielen Jahren.
Ich kenne das leider sehr gut ,wie schwierig es ist, sich aufzuraffen, da die Arbeit ja schon anstrengend genug ist.
Ich habe damals versucht meine Einsamkeit/Probleme mit Alk. und Spielautomaten zu betäuben.
Das klappt zwar dummerweise kurzfristig, nur leider sind die Probleme danach, noch viel größer.

Nur durch die Arbeit habe ich überhaupt soziale Kontakte.
Ich dachte immer, das ich alle Probleme alleine lösen muss.
Wenn du die Kraft dazu noch hast ,versuche vielleicht in ein Verein zu gehen oder sowas in der Art.
Öffne Dich einer Vertrauensperson .
Mein Tipp ist, wenn es zu schlimm wird und deine Stimmung schlechter wird, sollte man sich professionelle Hilfe holen.
Sprich mit deinem Hausarzt(in) darüber.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das das unglaublich viel Überwindung kostet am Anfang.
Man muss über seine Gefühle sprechen !

Nette Grüße

@Alejandro82
Danke für deine Antwort.
Es tut mir leid, dass du in einer ähnlichen Situation steckst wie ich. Gibt es einen Verein dem du beigetreten bist?
Ich habe schon mal drüber nachgedacht mir professionelle Hilfe zu holen, aber weiß auch nicht wie mir dadurch geholfen werden soll. Gefühlt mache ich viele Sachen mit mir selber aus.

Gruß

Ich habe es noch nicht geschafft in ein Verein zu gehen, da mir auch die Kraft gefehlt hat dazu.
Aber ich habe Hilfe bekommen und versuche jeden Tag kleine Aktivitäten zu unternehmen.
Schwimmen ,spazieren gehen und wieder mit der Familie in besseren Kontakt zu kommen.
Es geht erstmal um kleine Fortschritte .

@Alejandro82
Das verstehe ich, ein Schritt nach dem andern. Mir fehlt aktuell noch der Start. Ich hoffe für uns beide das 2025 unser Jahr wird und sich einiges ändert.
Gruß

ja das wäre schön, zumindest ein bißchen besser, würde mir schon reichen
Man wird ja bescheiden mit der Zeit.

Huhu und Willkommen!
Oh, ich kenne dieses Thema sehr gut und fühle mich zurzeit auch mal wieder sehr einsam. Da kommen bei mir dann auch verstärkt die negativen Gedanken und ich muss mich wieder vorwiegend um mich selbst kümmern. Ich habe dann auch kaum Konzentration für andere Aktivitäten und die gute alte Ablenkung funktioniert dann auch nicht mehr.

Also suche ich dann Dinge die diese Einsamkeit irgendwie ausfüllen können. Auch wenn nur tröpfchenweise.
Ob jetzt hier im Forum schreiben, Chatten, Communitys oder in einem online Spiel. Hauptsache unter Menschen kommen!
(Ich kann leider nicht alleine raus gehen)

Natürlich wären da Hobbies die man mit anderen Menschen ausleben kann am Besten! Auch eine gute Möglichkeit Bekanntschaften oder Freundschaften zu schließen. Gleiche Interessen halt, das verbindet.

Wenn möglich, dann kann man sich in Vereine anmelden. Allerdings sehr schwer für den Anfang wenn man eigentlich Probleme hat unter Menschen zu sein. Da kann man leicht Überfordert werden, daher sollte man es auch langsam angehen, sich wieder erst einmal Stück für Stück dran gewöhnen und auch sich öfters wieder was zutrauen.
(Gewohnheit ist auch der Schweinehund, der erst einmal überwunden werden muss.)

Wenn Du aktiv bist; Vereine, Festivals, Konzerte oder andere Veranstaltungen. Sich irgendwo anmelden gehen. Für den Anfang kann man auch ins Museum, in nen kleinen Kurs oder in Bars/Lokalen irgendwelche Auftritte anschauen gehen. In einer kleinen Gruppe von Menschen, in einem kleinen Kreis über Gott und die Welt reden. Selbsthilfegruppen? Sport und Fitness betreiben? = gut für Seele, Körper und den Sozialaspekt.

Gibt es irgendwelche Aktivitäten die Du gerne mal machen möchtest?

Viele gehen auch auf und bekommen vieles zurück durch Ehrenamtlichen Tätigkeiten. Bin mir sicher da lernt man auch sehr viele Menschen kennen!

Welche Interessen hast Du denn so?

Vielleicht brauchst Du auch etwas nur für Dich? Tust Du denn auch viel gutes zwischendurch für Dich allein?
Wie geht es Dir neben deiner Einsamkeit? Gute frage von @Luce1 , Fehlt Dir was?

Dann gibt es noch die Frage, fehlen Dir Menschen in einer Umgebung oder vielleicht eher ein Partner?

Je mehr Du unter Menschen gehst, desto mehr Möglichkeiten hast Du!
Viel Glück!

Oh, ich habe noch etwas vergessen. Wie ist der Draht zu der Familie?
Auch hier gibt es Möglichkeiten. Wenn möglich, sie öfters besuchen gehen, zum Essen einladen (man kann ja auch selbst was zubereiten) oder zusammen wo hin fahren (je nach Interesse des Familienmitglieds).

Ich baue übrigens zurzeit auch wieder die Bindung zu meinen Eltern auf und es tut mir sehr gut! Denn ewig Zeit hat man ja auch leider nicht mehr.

Wieso kommt mir jetzt ein Oktoberfest/Biergarten in den Kopf? (Jetzt wirklich nicht darauf bezogen weil Du männlich bist!) Angesprochen wird man da bestimmt, alledings sollte man auch B. mögen.... und wir haben nicht wirklich die passende Jahreszeit dafür.

@Lingu
Hey
Danke für deine Antwort, darf ich fragen warum du nicht alleine raus gehen kannst?

Also seit Corona spiele ich oft mit 1-2 Freunden online Videospiele, dies erfüllt mich aber nicht wirklich.
Ich war auch mal im Fitnessstudio angemeldet, aber wenn ich abends nach der Arbeit da rein gehe ist es einfach überfüllt. Und ich fühle mich überhaupt nicht wohl. Früher habe ich gerne Fußball gespielt oder bin schwimmen gegangen. Aber auch hier zu fehlt mir oft die Motivation und sich aufs Sofa zu legen ist einfacher.

Ich glaube mir fehlt eine Partnerin. Mit meiner Ex Freundin war ich ca 6 Jahre zusammen, aber wir haben uns auseinander gelebt. Doch während der Beziehung haben wir alles zusammen erlebt, geplant und ich wusste es ist immer jemand da.

@Lingu
Mit meiner Familie habe ich einen relativ guten Kontakt. Jedoch wohne ich ca. 90 km von ihr entfernt und ich fahre nicht jeden Monat zu Besuch hin. Ich habe auch schon mal überlegt wieder in die Richtung zu ziehen, aber bin mir nicht sicher ob es die Situation deutlich verbessern/ verändern würde.

Huhu
Du hast ja schon einiges an Anworten bekommen. Ich bin ein ganzes Stück älter wie du und bin schon immer alleine gewesen. Bei mir gibt es auch Zeiten wo ich gerne ein paar mehr Leute um mich hätte, beruflich bin ich gut eingebunden mit Menschen und es läuft ganz gut.Aber da ist niemand dabei mit dem ich privat etwas mehr zu tun haben möchte. Privat habe ich nur wenige Kontakte die aber auch weiter weg wohnen. DU HAST JA SCHON VIELE Vorschläge bekommen,da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen nur so funktioniert es Kontakte aufzubauen.
Je früher du anfängst um so besser ich weiß es man braucht viel Überwindung wie gesagt anders wird es nicht funktionieren. Ich will auch noch versuchen mich Aktivitäten anzuschließen.
Ich gehe auch viel spazieren oder einen Kaffee trinken das hilft schon ein wenig sich nicht so alleine zu fühlen.

Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage

Zitat von Lingu:
Viele gehen auch auf und bekommen vieles zurück durch Ehrenamtlichen Tätigkeiten. Bin mir sicher da lernt man auch sehr viele Menschen kennen!

Diesen Tipp finde ich auch sehr gut !

Gibt es Schulkollegen von früher ?
Oft ist es leichter , mit Leuten Kontakt aufzunehmen , wenn man schon eine gemeinsame Vergangenheit hat.
Verein : Wohnst du in einer Stadt oder am Land ? Was gibt es dort für Möglichkeiten und was würde dich interessieren ?
Gestern hörte ich eine Sendung über dieses Thema an : Ergebnis : Man muss selbst aktiv werden, sonst passiert nichts und man muss auch bei diesen Versuchen mit Rückschägen rechnen ( 2 Schritte vor , 1 Schritt zurück )
Sponsor-Mitgliedschaft

Noch etwas: Werden in deinem Ort Kurse angeboten ? In Sprachkursen überwiegen Frauen.
Ich besuchte in jungen Jahren einmal einen Kochkurs ( 10 Abende ) . Dort waren auch größtenteils junge Frauen. Ich habe diese Zeit in bester Erinnerung , es war dort sehr lustig.

Zitat von Alone122:
Danke für deine Antwort, darf ich fragen warum du nicht alleine raus gehen kannst?

8 Jahre lang Isolation und keine Bewegung. Erst war es die Ausdauer, jetzt kann ich nicht mal mehr 100m weit laufen. Meine Muskeln haben so weit abgebaut, dass mein Rücken mich nicht mehr tragen will. Das habe ich erst gemerkt, als ich bei einem Notfall aus dem Haus raus und auf die Straße laufen sollte.

Zurückblickend, bin ich sogar mal 3 Jahre am Stück nicht einmal vor der Tür gewesen. Am Ende lebt man auch irgendwann nur in einem Zimmer. Kannst Dir also vorstellen, wie man mit Einsamkeit zu kämpfen hatte (trotz Partner). Davor war mein Leben auch nicht rosig, teilweise auch lange Isolation, musste aber öfters raus zum Therapeuten oder zur Familie. Eigentlich war ich seit meinem 17 Lebensjahr immer mal wieder eine lange Zeit mal isoliert.

Vor 2 Jahren bei dem Notfall hat es bei mir dann aber Klick gemacht, seitdem versuche ich da aus zu kommen. Gibt aber so viele Baustellen, das wusste ich nicht einmal seblst.

Zitat von Alone122:
Also seit Corona spiele ich oft mit 1-2 Freunden online Videospiele, dies erfüllt mich aber nicht wirklich.

Kann ich verstehen, tut bei mir auch nicht mehr. (Wohl möglich weil man seine Probleme nicht mehr ignorieren kann?)

Zitat:
[url=/post3591509.html#p3591509]Zitat von Alone122[/url]
Ich war auch mal im Fitnessstudio angemeldet, aber wenn ich abends nach der Arbeit da rein gehe ist es einfach überfüllt. Und ich fühle mich überhaupt nicht wohl. Früher habe ich gerne Fußball gespielt oder bin schwimmen gegangen. Aber auch hier zu fehlt mir oft die Motivation und sich aufs Sofa zu legen ist einfacher.

Die Motivation ist so ne fiese Sache. Ja, das versuche ich auch täglich irgendwie hin zu bekommen. Es ist halt so einfach sich der Faulteit/der Gewonheit hinzugeben. Die Komfortzone ist gemütlich und Dir passiert da auch nichts. Es ist das, was uns leicht fällt.

Stell Dir doch mal die Frage: Wie sehr will ich das?
Du musst Dich nur irgendwie wieder aktiv antreiben. Einmal angefangen, fällt es einem leichter. Und was man bei Dir rauslesen kann ist, warst Du wohl auch mal aktiver und hattest eine Partnerin sogar irgendwo kennengelernt. Wie ist es dazu gekommen? (Hier kommt wieder das Schöne: Aktiv sein!)

Ich dachte auch immer verdammt Einsam zu bleiben. Einen Moment richtig genutzt und schon haben sich Möglichkeiten ergeben.

Man muss natürlich auf die Menschen zugehen. Einfach nur dasitzen und warten bis Dich jemand anspricht? Da sind die Chancen natürlich weit höher, wenn Du die Initiative ergreifst.
Ich hatte mich immer gewundert warum ich nie jemanden kennengelernt habe (Wenn ich mal draußen war). Liegt auch viel an einem selbst. Geh den komplizierten Weg und Du erlebst Überraschungen. (Auch viele Positive!)

Zitat von Alone122:
Mit meiner Familie habe ich einen relativ guten Kontakt. Jedoch wohne ich ca. 90 km von ihr entfernt und ich fahre nicht jeden Monat zu Besuch hin. Ich habe auch schon mal überlegt wieder in die Richtung zu ziehen, aber bin mir nicht sicher ob es die Situation deutlich verbessern/ verändern würde.

Okay, 90km ist schon eine Menge. Ein Umzug deswegen ist auch noch sehr gewagt, dazu müsste man auch einen guten Stand haben (auch mit der Familie). Nachher ändert sich nicht viel und es war umsonst. Das sollte dann mit einem Umzug doch eine recht gut überlegte Entscheidung sein.

Ein Vorschlag/Beispiel könnte ich wohl noch geben, welches noch nicht genannt wurde. Eine Anzeige?

Es muss ja nicht wie auf einer Partnersuche oder einer Datingapp sein, gibt auch genug Seiten mit ähh.. Gesuche?
Auch hier oder auf anderen Seiten suchen viele Menschen nach Kontakt, einfach mal in die Suche schauen. (Tu ich auch gelegentlich mal)

Ich habe mich letztes Jahr auf einer Seite angemeldet und 5 Frauen angeschrieben, die Bekanntschaften/Freundschaften suchen. Mit einem kleinen Text, was man so sucht und wie man so tickt. Einfach nach irgendwelchen Kontakten (in der Nähe oder auch online). Bisher schreibe ich noch mit 2 der Damen, (man kennt es ja, einige melden sich einfach nicht mehr) und mit einer hat es sogar recht gut entwickelt und wir wollen demnächst mal telefonieren.

Normalerweise mache ich sowas auch nicht und kann nicht einmal ans Telefon gehen wenn es klingelt. Aber auch da musste ich mich einfach überwinden. Die Einsamkeit tut schon mehr weh als die Frauen, die nicht zurück geschrieben haben. (die Ablehnung)

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore