Haakon
bin neu hier und durch Zufall über dieses Forum gestolpert. Hab ein paar Tage überlegt, ob ich mich hier anmelden soll oder nicht und bin mir auch nicht so ganz sicher, ob mein Thema ins Forum Einsamkeit paßt, doch irgendwie hat es schon damit zu tun.
Habe hier mal ein paar Beiträge überflogen und könnte mir gut vorstellen, daß mir ein paar Ratschläge weiterhelfen könnten.
Ich kann leider nicht mit schwerwiegenden psychischen Problemen aufwarten, doch ich befinde mich in einer für mich sehr schwierigen Situation und das schon ziemlich lange.
Ich weiß nicht so Recht, wie und wo ich anfangen soll, doch ich versuche es einfach mal:
Ich komme aus Berlin und lebe nun seit etwa 8 Jahren in Norwegen. Bin hier mit meiner damaligen Freundin und unserer kleinen Tochter hergekommen. Die Beziehung stand unter keinem guten Stern, so daß wir uns vor 6 Jahren getrennt haben. Seitdem bin ich Single. Sorgerecht ist geteilt, so daß unsere Tochter (inzwischen 8 Jahre alt) eine Woche bei ihr ist und eine Woche bei mir.
Das läuft so weit auch alles sehr gut, bis auf daß wir nicht mehr miteinander kommunizieren.
Wenn was ist, dann schreibe ich mir mit ihrem Freund und das funktioniert auch gut.
Meine Tochter ist mein ein und alles und ist für mich das wichtigste. Sie freut sich jedes Mal sehr, wenn sie bei mir ist.
Das Problem ist nun, daß ich mich hier in Norwegen einfach nicht wohl fühle. Ich habe Heimweh und dieses Gefühl ist über die Jahre immer schlimmer geworden und jetzt ist ein Punkt erreicht, an dem ich es einfach nicht mehr aushalte. Ich vermisse Berlin sehr - mir fehlt die Großstadt und das Leben aber mir fehlt auch eine neue Partnerin!
Ich war noch nie in meinem Leben so lange Single und dieser Zustand wird immer unerträglicher. Hinzu kommt, daß mir auch meine Familie und meine Freunde in Berlin fehlen.
Nun ist es so, daß mir die Mutter meiner Tochter die kleine wahrscheinlich nicht mitgeben möchte. Aus diesem Grund bin ich bislang hier in Norwegen geblieben, denn ohne meine Tochter geh ich nirgendwo hin dachte ich.
Dennoch stehe ich nun vor dieser Entscheidung, denn die Einsamkeit hier und das dörfliche Leben reiben so sehr an mir, daß ich mich bei unveränderter Lage in ein paar Jahren als Kandidat für die Psychiatrie melden kann. Dann hätte meine Tochter auch nichts von mir. Wäre ich alleine, dann wäre ich schon längst gegangen....doch das bin ich ja nicht.
Ich fühle mich dadurch wie ein einem Gefängnis, wo ich nur gegen Wände laufe und mein eigenes Leben läuft an mir vorbei.
Wenn ich hingegen nach Berlin zurückgehe, dann erwartet mich dort wohl auch nicht gerade Sonnenschein. Wir sind damals ausgewandert, weil wir in Deutschland keine Perspektive mehr gesehen haben, so mit befristeten Jobs oder halt arbeitslos.
Mir geht es hier in Norwegen eindeutig besser - habe zuletzt auch jede Menge Geld verdient, was ich in Deutschland nie erreicht hätte. Doch nun hat mich auch hier (aufgrund der Ölkrise) die Arbeitslosigkeit getroffen und der Grund, warum ich mal hergekommen bin (an jeder Ecke Arbeit und gutes Geld) lößt sich so langsam auf. Das kann ich auch in Deutschland haben - da brauch ich mir nicht diese Einöde hier reinziehen. Ich will hier nur noch weg!
Das war´s erstmal so im Groben - es ist alles noch ein wenig komplizierter, als ich bis hierhin geschrieben habe. Vielleicht ergibt sich hier die Möglichkeit meine Lage zu analysieren und eine Lösung zu finden. Es hilft mir schon, wenn ich mit jemandem darüber reden kann (außenstehende Personen). Danke schonmal!
07.06.2015 19:20 • • 08.06.2015 #1