Drei mal in der Woche bin ich mit 20 bis 30 Leuten zusammen für ca. 4 bis 5 Stunden und mache mit denen aufregende und interessante Sachen. Der Altersdurchschnitt ist etwas über 30, die Jüngsten sind etwas über 20, die ältesten über 50. Etwa ein Drittel sind Frauen und es sind auch viele Paare und Väter/Mütter dabei. Wir haben viel Spass und ohne diese sozialen Zusammenkünfte würde es mir viel schlechter gehen. Es hilft mir und könnte einigen anderen hier genauso helfen weswegen ich das hier schreibe als Anregung das auch mal zu probieren. Allerdings birgt das ganze auch Gefahren. Einige Leute verlieren sich darin was mir eine zeitlang auch so gegangen ist aber mit der Zeit hat es sich normalisiert. Alles in allem überwiegen die Vorteile jedoch sehr.
Von was rede ich? Von sog. Online-Roleplaying-Games. Derer gibt es viele, es sind aber nur wenige so hochqualitativ dass sie einem auch nach Jahren nicht langweilig werden und es gibt noch weniger die auch für Leute geeignet sind die nicht mehr so jung sind. Man muss aber viel Zeit investieren um ein guter Spieler zu werden und Anschluss an eine gute Gemeinschaft innerhalb des Spiels zu finden. Bei Spielen die schon länger auf dem Markt sind wird man am Anfang eher alleine sein da die anderen Spieler schon weit fortgeschritten sind und es eine Weile dauert bis man zu ihnen aufgeschlossen hat (man kann auch hoch gespielte Accounts auf eBay kaufen wenn man das nicht möchte, die anderen merken das aber weil man das Spiel nicht kennt - macht aber nichts weil es genug nette Leute gibt die einem dann helfen).
Man kommunziert über den Spiel-Chat oder mit Mikrophon über Voice-Chat und es bereitet mir immer grosse Freude abends über viele Stunden dutzende von Stimmen aus meinen Lautsprechern quasseln und lachen zu hören. Bei einigen der anderen Spieler sind daraus richige Freundschaften gewachsen und sie fahren öfter mal am Wochenende kreuz und quer durchs Land oder in Nachbarländer um sich zu besuchen.
Das bekannteste Spiel aus diesem Genre ist World of Warcraft was ich aber selbst nie gespielt habe da der Altersdurchschnitt weit unter 20 ist. Es hat allerdings eine riesige Spieleranzahl unter denen sich auch viele Ältere finden lassen. Es läuft ausserdem auch recht gut auf älteren und leistungsschwachen Computern.
Ich selbst spiele hauptsächlich Everquest 2 weil dort fast nur Erwachsene, darunter auch viele Frauen spielen. Es gibt 2 deutsche Server mit auf Deutsch übersetzem Spiel, man braucht allerdings einen guten Computer damit es richtig läuft. Obwohl schon 5 Jahre alt ist es graphisch immer noch recht ansprechend und hat eine hohe Komplexität.
Vanguard ist landschaftlich hinreissend schön, es gibt allerdings keine deutschen Server aber einen deutschen Chat-Kanal auf dem Eu-Server. Man braucht einen sehr guten Computer damit es gut läuft und leider ist die Spieler-Anzahl recht klein. Sehr komplex und anspruchsvoll.
Age of Conan ist relativ neu aber etwas martialisch. Das Publikum ist etwas ruppiger aber hauptsächlich auch Erwachsene. Sieht gut aus, braucht einen guten Computer und lässt sich einfach spielen.
Anders als die bisher genannten Spiele die alle in einem mittelalterlichen Fantasy-Ambiente spielen ist EVE ein hochkomplexes Weltraum-Spiel. Entgegen der Erwartung treiben sich da auch so einige Frauen herum.
Es gibt noch viele mehr, ich habe hier aber nur die gelistet die am meisten Spieler haben und daher gut geeignet sind schnell Anschluss zu finden. Sie kosten alle etwa 15 Euro pro Monat plus einmaligem Anschaffungspreis von ca. 30 Euro. Auch wenn sie allesamt ein hohes Suchtpotential haben sind sie allemal eine bessere Alternative als allein Trübsal zu blasen.
23.09.2009 03:54 • • 05.10.2009 #1