App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich nicht mehr zufrieden mit meinem Leben bin und mich trotz Freunden vollkommen alleine fühle. Ich hatte wohl schon immer Schwierigkeiten mit Depressionen, eine Partnerin zu finden und mich regelmäßig mit Menschen zu treffen aber es wurde mit dem Alter deutlich besser, fast schon das genaue Gegenteil. Nun ist es jedoch wieder an einem Tiefpunkt angelangt.

Vor vielen Jahren war ich stationär in Behandlung, da ich Depressionen und Selbstmordgedanken hatte. Ich kam mit dem Mangel an sozialen Kontakten und dem konstanten Fehlen einer Partnerschaft nicht zurecht. Obendrein hat der Druck vom Jobcenter, da ich zu dem Zeitpunkt psychisch nicht in der Lage war etwas zu machen, enorm hoch.
Als ich irgendwann in die ambulante Therapie überging habe ich eine Frau kennengelernt die mich im Endeffekt mit einem Anderen übergangen hat und mir falsche Hoffnungen machte.
Als ich darüber hinweg war und eine Ausbildung begann, habe ich eine zweijährige Beziehung begonnen, in der ich mehrfach hintergangen wurde und wegen Lügen vor meiner Klasse als Aussenseiter dastand.
Einige Monate bevor ich mich letztendlich davon gelöst hatte habe ich die Frau von damals zufällig wiedergetroffen und wir beschlossen uns zu vertragen und anzufreunden und kurz nach meiner Trennung kam es auch bei ihr zur Trennung, worauf sie bei mir unterkam. Mit der Zeit verliebte ich mich und sie meinte dann auch sie wolle das nun, jedoch ging das alles sehr verletzend für mich aus. Auf die genauen Umstände möchte ich nicht öffentlich eingehen, da mir dieser Mensch nun das Leben schwer macht, obwohl wir seit Monaten nichts mehr miteinander zu tun haben und ich froh bin, dass sie weg ist.

Obwohl ich Freunde habe, hin und wieder raus gehe wenn sich die Gelegenheit bietet und mit 1-2 netten Frauen Kontakt habe, fühle ich mich vollkommen alleine. Zuvor hatte ich, trotz der Probleme die immer wieder vor mir lagen, genügend Selbstvertrauen, ich kam mit Hinternissen klar und hatte meist super Laune aber das alles geht nun wieder den Bach runter (was ich überwiegend die Schuld besagter letzter Person ist, da sie mich über einen langen Zeitraum seelisch kaputt gemacht hat).

Ausser wenn man mal Abends was unternimmt (was auch selten der Fall ist da nie einer mal Zeit und Lust hat und ich den Leuten auch nicht immer nur hinterherlaufen will), verlasse ich so gut wie gar nicht das Haus (ich will dieser Person auch nicht begegnen). Ich fühle mich wertlos, ich bin verzweifelt da ich keine vernünftige Arbeit bekomme und immer am Hungertuch nage, ich würde gerne eine neue Bindung eingehen aber mir fehlen die Gelegenheiten da man selten raus kommt, das Geld für Aktivitäten fehlt und Freunde niemanden kennen dem sie einen mal vorstellen, nie Bock zu irgendwas haben und immer nur schön zuhause mit der eigenen Freundin rumhocken. Ich habe wegen der Geschichte mit besagter Person noch andere Probleme die mich belasten, meine Gesundheit ist gerade auch nicht so toll, ich habe vor einiger Zeit regelmäßig auf Dinge verzichtet um mich oft alleine zuhause zu betrinken (was nun nicht mehr der Fall ist, wobei ich mir allerdings vorgestern nach einer Weile wieder Schnapps gekauft und mich betrunken habe, was ich aber nicht wieder zur Gewohnheit werden lassen will), kann nicht schlafen, habe das Gefühl das man weder mich noch Dinge die ich tue wertschätzt, mir kommen bei jeder Kleinigkeit die Tränen (wenn ich schon nur folgenden Smiley betrachte, da er mich an mich selbst erinnert: ), ich fühle mich zunehmend unattraktiv, ich habe langsam kein Vertrauen mehr in irgendwen, liege meist nur im Bett oder hocke vor der Flimmerkiste und ich hasse mein Leben. Der einzige Trost sind gestalterische Projekte (da ich aus dem Grafikdesign komme) die ich mir selber suche, Filme/Serien und mit Freunden zu schreiben. Trotzdem habe ich das Gefühl nichts und niemanden zu haben.

16.11.2015 11:43 • 18.11.2015 #1


5 Antworten ↓


Hey Chree,

bevor ich näher auf deine Nachricht eingehe, möchte ich dich vorerst im Forum willkommen heißen. Hier wirst du bestimmt viele kennenlernen, die ähnlich fühlen wie du. Auch ich kenne das Gefühl, mich alleine zu fühlen... und auch mir hat eine bestimmte Person über einen längeren Zeitraum sehr wehgetan und so ziemlich mein Selbstvertrauen und auch das Vertrauen in andere nach und nach zerstört - aber ich bin dabei, das ganze wieder aufzubauen. Deshalb, denke ich, kann ich dir vielleicht ein paar Ratschläge geben.

Zitat:
da mir dieser Mensch nun das Leben schwer macht, obwohl wir seit Monaten nichts mehr miteinander zu tun haben

Meinst du damit, dass diese Frau dich immer noch - sagen wir mal - belästigt? Meldet sie sich immer wieder mal bei dir, lässt sie dich nicht in Ruhe, oder macht die Erinnerung an sie dir das Leben schwer? Was genau meinst du damit?

Zitat:
was ich überwiegend die Schuld besagter letzter Person ist, da sie mich über einen langen Zeitraum seelisch kaputt gemacht hat

Ich verstehe, warum du das so sagst... aber so darfst du nicht denken. Egal, wie sehr sie dich verletzt hat, versuche das ganze hinter dir zu lassen und nach vorne zu schauen. Sie hat dich verletzt, aber sie kann dich jetzt nicht mehr verletzen. Egal, was sie mal zu dir gesagt oder was sie getan hat - das hat nun keine Bedeutung mehr. Fang von vorne an, ohne sie. Lerne aus dieser schlechten Erfahrung, versuch nachzuvollziehen, warum es so gekommen ist... es wird Narben hinterlassen, aber diese werden über Zeit heilen. Sie werden nie ganz verschwunden sein, denn sie müssen dich ja daran erinnern, es beim nächsten Mal anders zu machen - aber der Schmerz wird weggehen. Glaub es mir!

Zitat:
verlasse ich so gut wie gar nicht das Haus (ich will dieser Person auch nicht begegnen)

Lass dich nicht von dieser Person vertreiben! Wenn du bestimmte Orte meidest, aus Angst, dass sie auftauchen KÖNNTE, wird es nie besser. Stell dich der Gefahr, du wirst schon nicht durch ihren bloßen Anblick zusammenbrechen, oder? Beweise dir selber, dass du stark bist!
Dass deine Freunde nicht so oft was unternehmen können/möchten, ist natürlich nicht gerade produktiv... hast du in deiner Umgebung nicht Möglichkeiten, andere Menschen kennen zulernen, OHNE viel Geld ausgeben zu müssen?
Ich würde an deiner Stelle jede Möglichkeit ergreifen, um mal ein paar Abende aus dem Haus zu kommen. Du musst ja nicht auf Teufel komm raus eine neue Frau finden und eine neue Beziehung starten - darum geht es ja gar nicht.
Dein Selbstvertrauen schein sehr angeknackst zu sein... für mich waren dann auch nicht so viele da, um mir dabei zu helfen, und auch wenn man mir sagte, dass ich doch voll oke bin, habe ich diesen Leuten nicht geglaubt - vielleicht geht es dir ähnlich.

Du hast sicher nicht nichts und niemanden... du glaubst nur nicht mehr in dich selbst, du bist unzufrieden mit dir, das schreibst du ja selbst, du hasst dein Leben. Wenn du nur zuhause rumhockst, im Bett liegst oder fernsiehst, wird sich daran so schnell nichts ändern... machst du Sport? Geh doch mal täglich 30 Minuten spazieren, einfach, um frische Luft zu schnappen, aus dem Haus zu kommen. Geh joggen, wandern, mach Yoga, starte Kampfsport. Vielleicht hilft dir auch das Umdekorieren deiner Wohnung, vielleicht (wenn du Geld/Zeit/Lust genug dafür hast), kannst du ja sogar die Wände neu anstreichen, die Möbel umstellen, sodass du das Gefühl hast, ganz neu anfangen zu können.
Und Alk. solltest du in dieser Situation momentan auf jeden Fall meiden, der macht alles viel schlimmer!
Dein Geldproblem lässt sich mit diesen Mitteln sicher nicht lösen, aber vielleicht kannst du deiner Situation insgesamt positiv gegenüber stehen - und dann klappt auch der Rest!

Drück den Resetbutton und fang von vorne an. Ich weiß, dass das schwer ist... manchmal hat irgendetwas einen total aus der Bahn geworfen, dann braucht man Zeit, das zu verarbeiten... wenn es dir hilft, geh doch noch einmal zu einem Psychologen. Oder sprich mit deinen Freunden, dass du momentan wirklich Unterstützung brauchst.

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe, du schaffst das bestimmt!

A


Meine Geschichte

x 3


Danke für deine Antwort.

Zitat:
Meinst du damit, dass diese Frau dich immer noch - sagen wir mal - belästigt? Meldet sie sich immer wieder mal bei dir, lässt sie dich nicht in Ruhe, oder macht die Erinnerung an sie dir das Leben schwer? Was genau meinst du damit?

Ich schreib es dir in einer PN, dann verstehst du sicher wieso ich das nicht anspreche.

Zitat:
Sie hat dich verletzt, aber sie kann dich jetzt nicht mehr verletzen.

In gewissem Maße leider schon, ich schreibe es dir gleich.

Zitat:
Sie werden nie ganz verschwunden sein, denn sie müssen dich ja daran erinnern, es beim nächsten Mal anders zu machen - aber der Schmerz wird weggehen. Glaub es mir!

Der Schmerz ist zum Glück auch so gut wie weg und übrig sind Hass und Wut für all das Unrecht und Skrupellosigkeit.

Zitat:
Stell dich der Gefahr, du wirst schon nicht durch ihren bloßen Anblick zusammenbrechen, oder?

Ich will nicht unbedingt gewisse Dinge sehen die mich nicht gefallen.

Zitat:
hast du in deiner Umgebung nicht Möglichkeiten, andere Menschen kennen zulernen, OHNE viel Geld ausgeben zu müssen?

Ich habe Interessen aber diese sind entweder mit Geld verbunden oder in meiner Nähe nicht möglich. Ich hätte Interesse an manchen Sportarten aber da müsste man 2-3 Stunden fahren.

Zitat:
machst du Sport?

Ich bin sonst immer viel Fahrrad gefahren. Zum Ende des Jahres dachte ich mir, vielleicht mal etwas Kraftsport zu versuchen.

Zitat:
Und Alk. solltest du in dieser Situation momentan auf jeden Fall meiden, der macht alles viel schlimmer!

Ich versuche da auch sehr drauf zu achten, dass ich nicht in eine Abhängigkeit rutsche, so wie ein Freund von mir. Ich brauchte nur mal etwas um den Verstand auszuschalten und gute Laune vorgetäuscht zu bekommen. Ich werde die Flasche aber langsam und mit Bedacht austrinken.

Zitat:
wenn es dir hilft, geh doch noch einmal zu einem Psychologen. Oder sprich mit deinen Freunden, dass du momentan wirklich Unterstützung brauchst.

Unter Umständen mache ich die Tage mal wieder einen Termin bei meiner ehemaligen Therapeutin. Ich war vor einigen Wochen schon 1-2 mal da und langsam wäre es wieder Zeit.
Meine Freunde hören es sich an, aber ich kenne es so das die Leute halt irgendwann am Ar. gebrannt sind, weil man sich schwer tut ihren Rat einfach so umzusetzen.

Vielen Dank

Alles klar, ich bin gespannt auf deine Erläuterung gleich...

Zitat:
Ich hätte Interesse an manchen Sportarten aber da müsste man 2-3 Stunden fahren

Oh je, lebst du etwa auch in so einem Kaff wie ich? ._. Das ist ja ätzend... und so Sachen, die du alleine und auch zuhause machen könntest, sind nichts für dich?

Zitat:
Ich werde die Flasche aber langsam und mit Bedacht austrinken

Wenn du das schaffst, ist das gut!

Zitat:
Ich war vor einigen Wochen schon 1-2 mal da und langsam wäre es wieder Zeit

Wenn sie dir helfen kann, würde ich ihre Hilfe durchaus in Anspruch nehmen... ruf sie einfach nochmal an! Schaden kann es ja nicht.

Zitat:
das die Leute halt irgendwann am Ar... gebrannt sind, weil man sich schwer tut ihren Rat einfach so umzusetzen

Ich denke, Freunde beharren nicht immer unbedingt darauf, dass man ihren Rat umsetzt... schließlich wissen sie doch, dass man verletzt und gekränkt ist, einfach nur Unterstützung und ein Ohr braucht. Solang sie dir zuhören, ist schon das wichtigste gegeben, finde ich.

Zitat:
Oh je, lebst du etwa auch in so einem Kaff wie ich? ._. Das ist ja ätzend... und so Sachen, die du alleine und auch zuhause machen könntest, sind nichts für dich?

Es geht, Paderborn ist so mittelgroß aber leider sind einige Dinge nur in den Großstädten gegeben.

Zitat:
Wenn sie dir helfen kann, würde ich ihre Hilfe durchaus in Anspruch nehmen... ruf sie einfach nochmal an! Schaden kann es ja nicht.

Problem ist nur, dass die keine regulären 1 Std. Gespräche mehr macht. Die arbeitet nun in der Ambulanz der örtlichen LWL. Da kann man mal so 30 Minuten reden. Naja, aber besser als nichts.

Zitat:
Ich denke, Freunde beharren nicht immer unbedingt darauf, dass man ihren Rat umsetzt

Vor ner Weile hatte ich mal Streit mit Freunden deswegen, weil sie genervt waren und zudem meinten, ich sei ja selber Schuld weil ich nicht gemacht habe was sie sagten. Dabei hab ich es so gut umgesetzt wie ich konnte.

Schade, dass nur eine Person Interesse zeigt.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore