App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte kurz etwas zu mir erzählen : Ich bin Ende 30, habe ein Kind und bin seit letztem Jahr Herbst nach einer langjährigen Beziehung alleinerziehend, im Dezember 2010 hatte ich eine Kurzzeitaffaire und über die Feiertage ein schlimmes Tief, gerade was auch die Einsamkeit betraf. Dies wurde erst besser, als ich dann wieder nach meinem Urlaub zur Arbeit ging.
Von Januar bis Juni hatte ich über eine Singlebörse eine Beziehung und nun bin ich also wieder alleine.

Mir fällt es seit ca. 2 Wochen extrem schwer, mit dem Alleinsein klarzukommen. Bisher ging es so, ich hatte immer etwas mit Arbeit, Kind, Haushalt zu tun, habe einen kleinen Bekanntenkreis und gehe auch immer mal aus an meinen kinderfreien Tagen.

Die Zeit zuhause oder alleine zieht mich aber momentan dermassen runter, dass ich letzte Woche bei einem Psychologen gewesen bin, um mir Hilfe zu holen. Heute war ich eigentlich abends verabredet und meine Bekannte hat aber abgesagt.

Jetzt sitze ich hier zuhause und fühle mich schlechter und schlechter- ich mache zwar gleich noch ein wenig Sport, aber danach bleibt mir nur TV oder internet. Ich empfinde diese Situation mehr als belastend, komme da einfach nicht mehr heraus.
Das Singleleben ist für mich nur ein notwendiges Übel, da ich immer , seitdem ich 16 Jahre alt war, in festen Beziehungen war.
Diese waren , trotz Höhen und Tiefen eine positive Erfahrung, daher fällt es mir natürlich umso schwerer, jetzt alleine zu sein.

Ich würde mich hier gerne einfach darüber austauschen..wem geht es ähnlich und wie kommt ihr damit zurecht ?

LG sumatra69

22.07.2011 17:26 • 28.07.2011 #1

6 Antworten ↓

Hallo,

eigentlich dachte ich, dass ich in einem Einsamkeitsforum mit meiner Situaion gut aufgehoben bin, leider scheint noch niemand einen Tip oder einen Rat für mich zu haben......

Es wäre schon schön, wenn sich doch jemand hilfreich äussern könnte,

Danke,

sumatra

A

Mein Tief- kein Weg aus der Einsamkeit

x 3

Hallo sumatra,

ich weiß nicht, ob ich dir Hilfreiches sagen kann. Ich meine, dass du dich sicher momentan sehr schlecht fühlst, vielleicht bahnt sich auch eine Depression an, die du evtl. verschleppt hast.

Aber du hast ja schon das Wichtigste in Angriff genommen, du bist zu einem Psychologen gegangen. Da heissts jetzt wohl oder übel noch etwas abwarten, was da zum Vorschein kommt.

Vielleicht kannst du ja auch ein wenig die Beiträge der anderen durchlesen. Du wirst sehen, dass es einige gibt, die liebend gerne mit dir tauschen würden. Zwei Wochen Alleinsein, das klingt hier in vielen Ohren wohl nicht sehr erschreckend.

Ich weiß, das ist kein echter Trost für dich, dass es anderen NOCH schlechter geht. Aber es relativiert vielleicht deine schlechte Verfassung ein wenig. Schau nach vorne, du hast eine neue Anlaufstelle - deinen Psychologen. Der wird dir sicher helfen, ein wenig Überblick und Entspannung in deine Situation zu bringen.

Alles Gute dir und - lass den Kopf nicht zu sehr hängen!

LG
Capri

Hallo Capricorn,

danke für Deine netten Worte- ich bin trotz allem schon erstaunt, wie wenig gerade hier im Einsamkeitsforum auf z.B. Probleme wie meine eingegangen wird.
Ich habe mich sicherlich hier nicht aus Spass oder Langweile angemeldet und meinen Beitrag einfach so geschrieben.

Für einige ist die Zeit, in der ich nun alleine bin womöglich ein Klacks, trotzdem sagt der Zeitraum ja nichts darüber aus, wie schlecht es mir geht. Ob es verschleppte Depression etc. ist, weiss ich nicht, jedenfalls ist es so, dass mir die Einsamkeit sehr zu schaffen macht.

Sicher habe ich mir nun Hilfe bei einem Psychologen geholt, aber der nächste Termin ist z.B. erst Mitte August, somit dachte ich, ich bekomme hier eventuell hilfreiche Tipps oder auch einen Austausch mit Gleichgesinnten. Es heisst ja nicht umsonst EINSAMKEITSforum- mag es auch hier Menschen geben, die liebend gerne mit mir tauschen würden- ist es trotzdem für mich momentan sehr schwer.

Vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere, der sich austauschen mag oder noch Tipps hat, wie ich mit dieser Situation besser zurechtkomme.

Vielen Dank schon mal dafür und auch für Deine Beitrag , Capricorn,

LG Sumatra

Zitat von sumatra69:
ich bin trotz allem schon erstaunt, wie wenig gerade hier im Einsamkeitsforum auf z.B. Probleme wie meine eingegangen wird.
Ich habe mich sicherlich hier nicht aus Spass oder Langweile angemeldet und meinen Beitrag einfach so geschrieben.

Meinst du, den anderen gehts anders? Niemand hat sich hier aus Jux und Dollerei angemeldet.

Bist DU hier schon auf Probleme von ANDEREN eingegangen?
(Lt. deiner Beiträge nicht.)

Bitte nicht falsch verstehen, das meine ich nicht als Vorwurf, sondern als Feststellung.

Ich glaub dir, dass dir dein Kummer, deine Einsamkeit auf der Seele brennt, aber genauso geht es sehr vielen hier.

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber bitte verstehe, dass nicht IMMER und SOFORT jemand hier zur Stelle sein kann, wenn's bei einem Anderen (in diesem Fall bei dir) brandeilig ist.

Soweit ich das einschätzen kann, ist es extrem selten, dass sich auf einen Eintrag über längere Zeit gar niemand meldet. Und ich bin mir sicher, das ist keine böse Absicht und auch keine Ignoranz, sondern einfach die Verfassung der anderen. Hilfsbereit sind hier sehr viele, aber denen gehts vielleicht auch manchmal total besch......

Ich fände es gut, wenn du das ein wenig mehr berücksichtigen würdest, bevor du eine pauschale Reklamation loswirst.

Wie gesagt: Alles nicht böse gemeint. Aber es verhält sich nun mal so.

Zitat von sumatra69:
Für einige ist die Zeit, in der ich nun alleine bin womöglich ein Klacks, trotzdem sagt der Zeitraum ja nichts darüber aus, wie schlecht es mir geht.

Richtig! Ich glaub nicht, dass ich mit meiner ersten Antwort dein Leiden in Frage gestellt habe.
Aber - wieder:
Vergiss bitte nicht, dass so gut wie ALLE hier ebenfalls leiden! Und auch DU kannst nicht beurteilen, ob sie grad in der Verfassung sind, auf DEINE Geschichte einzugehen. Dahinter steckt sicher von niemandem eine böse Absicht.

Worum geht es dir denn genau? Dich austauschen? - was bedeutet das für dich?

LG
Capri

(Nicht vergessen:
Nichts von alledem ist böse gemeint. Es ist nur meine Meinung, die ich versucht hab in klare Worte zu fassen.)

Capricorn, ich habe Deine Beiträge wirklich nicht negativ aufgefasst , ich habe einige Beiträge hier mitgelesen und weiss auch, dass andere User ebenfalls ihre Probleme haben, sicher kann ich da nicht sofort eine Hilfestellung geben, da ich mich auch erst angemeldet habe und zur Zeit in einem ziemlichen Tief bin.
DAS geht sicher einigen hier so, aber doch nicht allen .......

Mir ist schon aufgefallen, dass es relativ wenig Antworten auf Beiträge hier gibt, aber gerade hier sollte doch mehr darauf eingegangen werden, gerade auf von usern, die vielleicht schon länger dabei sind-ich war vor längere Zeit mal mit einem ähnlichen Problem in einem Frauenforum angemeldet- da kamen auffällig mehr Antworten und Austausch mit ebenfalls Betroffenen , als in einem speziellen Forum wie diesem hier.

Das fällt mir nach wie vor negativ auf. Im Prinzip könnte man doch jeden User hier gleich an einem Psychologen verweisen , die Du es im Ansatz auch bei mir getan hast, damit müsste doch hier keiner mehr diskutieren etc.

Ja, mir ging es eigentlich um einen Austausch mit anderen , die eine ähnliche Situation durchmachen, meistens hilft das ja ganz gut, aber das scheint mir doch dann ( leider ) das falsche Forum für Hilfe- / Ratsuchende zu sein.

Danke trotzdem ,

sumatra

Hallo Sumatra,
die Einsamkeit ich kenn sie gut.
Dachte ich hätte sie besiegt, als ich so glücklich war mit meinem Lebensgefährten, 2 Jahre lang.
Bis ich vor ein paar Wochen heim kam und ihn tot gefunden habe, Herzinfarkt, wie ich nach der Obduktion mitgeteilt bekam.
Alles ist eingebrochen, ich wurde aus (seinem) Haus geworfen, von seinen Erben, ich hatte keinen Anspruch auf garnix, dh ich musste auch mein Heim verlassen.
Ich hatte im ersten Moment einen Menge Menschen um mich.
Doch ich trauere so sehr, dass ich nun alleine bin. keiner will das sehen, keinen interessiert sowas, auch wenn ich mich beherrsche.
dabei war ich so beliebt bei allen, solange es mir gut ging.

Es sind Trennungen, Todesfälle, Schicksalschläge, die uns einsam machen.
Ich finde, es ist ein Menschenrecht zu einer Gemeinschaft DAZU zu gehören.
In der Urzeit war der Ausschluss, die Ausgrenzung ein Todesurteil.
Und das spüren wir heute noch.
Wir brauchen die anderen, wir brauchen Liebe, Nähe, Geborgenheit.
Daher kommt die Angst.
Liebe Grüße,
Nikki

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore