Was meinst du, wie könnte ich diesen Druck, den die Erwartungen anderer bei mir auslösen, versuchen zu reduzieren? Ich finde das schwierig, zumal ich zur Zeit ja nicht sonderlich viele Kontakte habe. Bei den Jungs, mit denen ich befreundet bin, ist das gar nicht so ein großes Problem.
Das mit dem Singen in der Öffentlichkeit... Ich sehe die Passanten im allgemeinen als anonyme Masse, vor der ich mich wegen keiner Sache zu genieren brauche. Die hatten sich ja da über meine Musik gefreut, also jedenfalls die, von denen ich Rückmeldung bekommen hatte. Wer es nicht mag, kann ja weitergehen. Erst wenn sich jemand von etwas belästigt fühlt, gäbe es da ja ein Problem.
Ja über mangelndes Selbstbewusstsein in dem Teil, der nur, naja hauptsächlich mit mir zu tun hat, kann ich nicht klagen. Die anonyme Masse ist für mich kein Faktor, der über Gebühr Beachtung von mir bekommt.
Selbst als ich mal immens hohe Schuhe anhatte, höher als dass ich drin sicher gehen konnte, und die Passantinnen zu ihren Begleiterinnen oder einige wenige zu mir meinten, ich solle doch andere Schuhe anziehen, wenn ich in denen nicht richtig laufen könne, habe ich mich nicht verunsichert gefühlt beim Spießruten laufen. Habe mich nur über die amüsiert, womit die sich befassen. Es ist doch besser, ich ziehe die Schuhe unablässig an und kann dann danach darin problemlos gehen, als dass ich nicht übe und sie bei mir rumstehen.
Positives über etwas, was mich betrifft, habe ich von meiner Mutter im Beisein anderer schon auch zu hören bekommen. Aber nur bei Sachen, von denen sie wusste, dass andere das auch gut finden würden. Manchmal haben mich die Eltern dann vorgeführt wie Zirkuspferdchen. Das war mich nicht grad angenehm.
Oh, ja diese Vorstellungsrunden sind für mich auch immer schlimm. Ich überlege, dann immer auf Klo zu gehen. Am liebsten würde ich dann sagen, ich bin einfach ich, erlebt mich, dann lernt ihr mich kennen. Aber das geht ja auch irgendwie nicht.
Auch mir tut es gut, zu lesen, dass es dir da ähnlich ergangen ist. Nicht, dass ich mich über dein durchgemachtes Leid freue , nee, aber es zeigt mir, dass an den angenommenen Zusammenhängen etwas dran sein könnte.
Ja, ich versuche, allerlei Nützliches und Schönes durchzuführen, klappt bisweilen auch ganz gut. Nur mit den Freundinnen, das habe ich abgeschrieben. Und Leute, die ähnliche Interessen haben wie ich zu finden, halte ich auch für äußerst schwierig. Jedenfalls für zu schwierig für die Lebenszeit, die ich für diese Sache einsetzen würde.
10.11.2012 23:53 • #61