Zitat von GastB:Zitat von Sommerbluete:Allein dieser Satz ist in sich ein kompletter Widerspruch.Zitat von GastB:Hm, Vergangenes ist vergangen, ich habe meine Eltern lieb, auch wenn sie eigenartig sind. Ich bin ja selbst auch eigenartig. Das ist ja auch nichts, was einer Aufarbeitung entgegenstünde, aber ich befasse mich lieber mit dem Jetzt. Schaue mir vergangenes an und ziehe Schlüsse daraus.Bei den Listen geht es zunächst darum, dass du dir alle deine bisherigen Überzeugungen erstmal bewusst machen solltest.Zitat:Eben. Du hast offensichtlich noch gar keine Ahnung, wozu eine Therapie gut ist und was wirklich mit dir los ist. Du glaubst, dass alles, was du derzeit glaubst, fühlst und denkst, in Stein gemeißelt und einerseits Sch.... und andererseits ganz etwas Tolles ist.Hm, eigentlich weiß ich gar nicht, was aufarbeiten überhaupt sein sollte. Man kann vergangenes ja nicht ungeschehn machen.Zitat:S.o. Einerseits willst du, andererseits willst du nicht.Ich gehe wirklich nicht davon aus, dass es für mich förderlich sein könnte, mich anderen wieder versuchen anzunähern.
Einerseits leidest du, andererseits bist du in dein eigenes Leiden verliebt. Und findest das klasse.
Wo ist da der Widerspuch? Dass ich es lieber mache, mich mit dem Jetzt zu befassen, heißt ja nicht, dass ich nicht auch ab und zu mir die Vergangenheit näher betrachten kann, auch wenn sie nun mal vergangen ist und unabänderbar.
Ich finde an meinen Gedanken nichts abstoßend, sonst würde ich ja einfach anders denken. Wie meine Ansichten entstanden sind, ist zwar nicht der Königsweg gewesen, aber nun sind es meine. Und ich fühle mich eigentlich wohl damit. Es bringt ja auch Vorteile. Und anders kenne ich es ja auch gar nicht. Und einer Denkensart, die ich nicht kenne und die ich noch nicht mal nachvollziehen kann, begegne ich ja nicht mit Wehmut.
Ich leide unter dem Einsamkeitsschmerz, bin aber auch die meiste Zeit sehr gerne alleine. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Und ja, ich hätte gerne Freundinnen oder Freunde mit einer Schnittmenge an Interessen zu meinen. Das Leiden an Einsamkeitsschmerz ist blöde, aber ich weiß, das das Leiden daran, wenn eine Annäherung wieder nicht geklappt hat, noch viel schlimmer ist.
14.11.2012 23:48 • #101