App im Playstore
Pfeil rechts

Ich bin allein erziehend! Mein Sohn ist adoptiert, hat im März das Abitur bestanden und nun viel Zeit bis zum Beginn seiner Ausbildung. Nun passiert folgendes: Bei mir in der Mietwohnung trieft er sich einmal in der Woche donnerstags, freitags oder samstags (die Woche über so Sonntag bis Mittwoch ist ggf. nur Wasserpfeife rauchen angesagt) mit 6 Freunden, um 18.00 Uhr, Wasserpfeife und Wodk. wird konsumiert. Sein Zimmer stinkt schon seit längerer Zeit nach dem Pfeifengeruch und jetzt kommt auch noch der Genuss von Wodk. hinzu.
Jetzt möchte ich mit ihm reden. Ich weiß schon im Vorfeld das das auf starke Gegenwehr seinerseits stößt, was ich durchsetzen will. Verliere ich ihn?
Ich möchte ihm sagen, dass ich das Wasserpfeifenrauchen und das Wodkatrinken in meiner Wohnung nicht möchte oder sogar ihm verbiete! Wenn er das nicht akzeptieren will, dass er ausziehen muss und sich was Eigenes suchen soll! Verliere ich ihn mit diesen Worten? Bin ich zu hart? Er hat einen starken Willen, wendet er sich von mir ab? Ich habe solche Angst, dass ich dann ganz alleine bin. Er ist der letzte Mensch der noch bei mir ist. Wenn er auszieht und überhaupt nicht mehr kommt…………

13.04.2010 03:30 • 14.04.2010 #1

6 Antworten ↓

Keine Ahnung ob ich wirklich helfen kann, aber ich bin auch noch ziemlich jung, kann mich daher vielleicht etwas reinfühlen.
Ich denke als erstes solltest du dir mehr Informationen holen, dich durch ein Gespräch an ihn rantasten, ohne direkt ein Verbot auszusprechen, damit würde er sich direkt blockieren. Es ist ja normal, dass man in dem Alter Trinkt, ich würde ihn zwar harten Alk. in der Wohnung verbieten, aber alternativ sagen, dass ein paar B. ok sind.Beim Rauchen ist natürlich die Frage, was er raucht und wie normal das Rauchen bei euch ist, man könnte zb ansprechen, dass die Tapeten vergilben oder so, damit man kein unbegründetes verbot ausspricht.

Danach musst du ihm vertrauen, selbst wenn er dann beides weiter macht, wenn du es siehst solltest du ihn natürlich wieder drauf ansprechen und den Druck erhöhen, aber wahrscheinlicher ist, dass er es besser versteckt und dann von alleine drüber hinweg kommt.

Falls dir das zu wenig ist, dann solltest du vielleicht mit seinen Freunden reden, wenn sie wieder mal vorbei kommen, dann wird es deinem Sohn schnell zu doof, auf die eine oder andere Art.

Wenn er allgemein viele Probleme macht, dann würde ich erstmal mit kleineren Sachen drohen, Geld streichen oder Konsole wegnehmen oder sowas.

Was mir auffällt, du hängst sehr an ihm, ich habe einen Bekannten, der auch so eine Mutter hat und der versucht auszubrechen von ihr.
Sie behandelt ihn immer wie ein kleines Kind und will wissen wo er hingeht, deshalb hat er einen kleinen Aufstand gegen ihn gestartet.

Am besten ist immer, dass man die nötigen Regeln durchsetzt, aber auch den nötigen Freiraum lassen kann.

Das mit der Drohung vom Auszug finde ich zu extrem, natürlich muss man hin und wieder so argumentieren, aber wenn man den Auszug bei jeder Auseinandersetzung vorbingt, dann baut sich eine starke Spannung auf. Meine Mutter terrorisiert mich damit andauernt, komme mir vor wie ihr Skla..

Sorry wenn das jetzt etwas durcheinender ist, aber hab dir einfach mal spontan meine Gedanken geschrieben.

A

Mal wieder Angst

x 3

Danke, es ist auch mal gut von jemand jüngeren zu hören, wie man mit so was umgeht.
Ja, ich hänge sehr an ihm. Ich möchte wirklich keine Mutter sein die ihren Sohn nicht loslässt, er wird manchmal richtig heftig ruppig gegen mich, auch da denke ich, ist etwas klammerndes an mir, was ich nicht erkenne, wo ich Fehler mache.
Danke auch für das aufzeigen der kleinen Schritte, ich werde mich bemühen, diese einzuhalten und nicht direkt mit harten Verboten kommen, denn das ist etwas wozu ich neige, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Bitte schriebe mir noch mehr, wenn dir etwas auffällt in meinem Verhalten.

Freue mich, wenn ich helfen kann. Es ist wirklich schwer das richtige Verhalten zu wählen, wenn es um die Familie geht, wichtig ist, dass man versteht wo das Problem liegt. Wenn er wirklich von der nähe genervt wird, dann stört es ihn möglicherweise, wenn du versuchst nett mit ihm zu reden, weil er wütend ist.
Wenn er einfach nur mit seinen Freunden abhängt und sich schlecht verhält, dann liegt die Schuld nicht bei dir, dann kannst du auch mit Auszug drohen, nur meistens gibts ja einen Grund.
Vielleicht bringt er zB seine Freunde oft in euer Haus, da er weiß, dass er bei euch mit durch kommt, was bei seinen Freunden nicht funktionieren würde, dann fordert er ja grade zu ein härteres durchgreifen.

Noch ein Beispiel von einem meiner Freunde, der noch bei seinen Eltern wohnt und total faul ist. Er nutzt sie immer aus und lädt Freunde zu sich ein und nimmt viele Dro.. Vom Charakter ist er sehr Kindisch und hat kein Respekt für seine Eltern.
Er kommt zuhause mit allem durch, keine Ahnung wieso seine Eltern es mitmachen. Er beleidigt sie sogar manchmal. Bei so jemanden würde ich keine Rücksicht nehmen, würde seinen Eltern auch raten ihn rauszuwerfen, besonders da er lernen muss, dass das Leben nicht immer so locker ist.

Vielleicht bringt er zB seine Freunde oft in euer Haus, da er weiß, dass er bei euch mit durch kommt, was bei seinen Freunden nicht funktionieren würde, dann fordert er ja grade zu ein härteres durchgreifen
Dieser Teil spricht mich an. Hier habe ich das Gefühl das es bei mir hier hängt. Ich versuche oft nicht meinen Willen ihm aufzudrängen. Sozusagen „er ist alt genug, er muss wissen was er tut.“ Am Sonntag kommt er aus seinem Urlaub zurück, ich werde mit ihm reden. Nicht in einem ärgerlichen, aggressiven Ton, sondern ich werde ihm eine Regel anweisen, ja ihm sagen, dass ich jetzt Zeit hatte über unser zusammenleben nachzudenken und ihm sagen das einmal im Monat ein „Vorsaufen“ bei mir in Ordnung ist. Das ist glaub ich bei 5 Freunden (alle 4 Wochen) noch eine gute Regelung. Auch wäre ich glücklich wenn es kein Wodk. gäbe, sondern nur B.. An diesem Tag könnt er auch seine Wasserpfeife benutzen. Den Rest vom Monat könnte er in ein Peipenhaus gehen.
Was hältst Du davon?

Klingt sehr entgegenkommend, denke damit kann man sich abfinden, aber wer weiß ob er nicht irrational reagiert, dann ist es aber nicht deine Schuld.

Zitat von wikipedia-wasserpfeife:
Als Bong wird eine bestimmte Art von Wasserpfeife bezeichnet, in welcher zumeist Canna., Canna., aber auch andere rauchbare Dro. oder auch einfach nur Tbk geraucht werden.

Also sowas würde bei mir erst gar nicht in die Tüte kommen. Und Wodk.... *grübel* nö, auch nicht.

Setze ihm verlässliche Grenzen. Du zeigst ihm nur, dass Du unendlich erpressbar bist und er fühlt sich letztendlich orientierungslos. Du hast anscheinend den Omma-Status.

Was ist mit den leiblichen Eltern?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore