hallo teichmaus,
etschuldige, wenn ich gestern nicht mehr geantwortet habe.
Viele behandlungen sind auch für „normalos“ von wert.
Sensuelle empfindung, wahrnehmungen des eigenen ich´s sind begriffe die ich noch aus der zeit meiner ehe herkenne.
Vieles wird mit den jahren ins hintere eck unseres geistigen computers verbannt und bedarf einer auffrischung, soweit in der entwicklung entstanden.
Wenn du verstehst, was ich damit zum ausdruck bringen möchte.
Es gibt so viele gegebenheiten in unserer kindlichen entwicklung, die wir gespeichert haben sollten, vorgelebt hätten bekommen sollen, die eine prägung unseres ich´s trifft.
Mit dem einfluss von außen, anderen erfahrungen, eben dem folgenden leben, verkümmern wäre falsch, vergessen wir einige dieser abspeicherungen, die es gilt wieder zu beleben, bewusster zu machen.
Genau diese empfindungen werden in der heutigen zeit durch ihre schnelllebigkeit zum einen und dem profit- und egodenken zum anderen, nur als beispiele genannt, zu stark verdrängt.
„Nur wer seine ellenbogen einsetzt, der ist der gewinner.“
Da wirde von alphatypus gesprochen, mag vom instinktive in der tierwelt auch passen, ist es aber in einer menschlichen form, deren geistige entwicklung weiter sein sollte auch angebracht? Manchmal glaube ich, dass einige verhaltenweisen mit dem anwenden von urinstinkten besser erreicht würden.
Ich schliddere auf einem dünnen eis, aber es sind auch ketzerische thesen, die ich mir manchmal selber stelle.
Diese liebe, für den anderen da sein, für ihn zeit finden, wenn sie notwendig ist, womit ich nicht sagen will, dass alles stehen und liegen gelassen werden muss, aber sich dann die zeit zum zu hören zu nehmen ist ein schritt.
Jemandem zeigen, ich bin da und höre zu und versuche das zu verstehen, was du mir sagen oder zeigen möchtest.
Du sagst, du habest schwierigkeiten liebe an zu nehmen.
In deiner kleinen schutzzone, die du erwähntest, gibt es bestimmt genau diese ecke, in der es so sein wird, dass du liebe annimmst, vielleicht un bewust.
Vielleicht ist es eine oder mehrere personen, die dir diesen schutz daduch vermitteln können, dass du liebe akzeptierst, annimmst, und damit für liebe zugänglich bist. Es gibt soviele kleinigkeiten, die einem dieses gefühl vermitteln können, bewusst nicht direkt wahr nimmt, aber die es vermitteln, manchmal muss man sie sich einfach wieder aus der hinteren ecke des denkapperates hervorholen, manchmal sind die alltäglichkeiten, die gewohnheit die es nicht mehr signalisieren.
Kritik ist ein punkt, der mir auch sehr wahrnehmungsgesteuert erscheint.
Die eigene wahrnehmung ob es konstruktiv ist, ich bin bereit, empfänglich, für diese, oder unkonstruktiv, wenn ich nicht annehmen mag, weil es mir unangenehm ist, mir unbequem erscheint, ich einen schlechten tag erwischt habe.
Diese „unbequemen“ menschen sind nur dann unbequem, wenn es die dauernörgler, oder die, in und überall das haar in der suppe suchenden sind. Ihre kritik nicht positiven zwecken widmen.
Und, lästern, wer hat sich noch nicht lästernd hingestzt, oder schadenfroh geäußert. Ich schließe mich da vollkommen mir ein. Ich kann auch mal sehr gut ablästern.
Ich sollte wissen, worüber und wohin ich läster, die bereitschaft haben, auch belästert als das recht der anderen anzunehmen, nur verletzen sollte es nicht. Wobei, da stellt sich die frage, was verletztend ist und was nicht, wo fängt es an, wo muss aufgehört werden...und und und...
Your busieness
lG
s8
20.04.2008 08:49 •
#18