App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, bin neu hier! Möchte mich vorstellen und suche Kontakt.

Immer wieder habe ich schöne Tage und Freude an meinen Interessen. Doch die anderen Tage sind ein vielfaches mehr; die der Traurigkeit, Depression und Antriebslosigkeit.
Das schockiert mich. Dann denke ich, jetzt hab´ ich´s geschafft und ein Leben mit Freude und Inhalt. Doch dann wieder diese starke Trauer und Hoffnungslosigkeit.
Dieser Wechsel macht mich gradezu fertig.

Meine Situation ist sicher nicht leicht, dass ist mir bewusst. Doch ich weiß auch, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat. Und ich nehme keine Sonderstellung für mich in Anspruch.

In der Vergangenheit habe ich schmerzhaft die Erfahrung gemacht, dass ich auch fallengelassen werde, wenn ich neue Kontakte geknüpft habe und auch meine Depressionen zeige. Auch bei meinen Geschwistern. So kontrolliere ich meine Worte und Gefühle, dass ich die anderen nicht deprimiere und sich von mir nicht abwenden.
Nun, dass stimmt so nicht ganz, denn ich habe auch Menschen, mit denen ich teilweise offen reden kann.

Ich versuche in der Öffentlichkeit ein perfektes Bild von mir darzustellen. Dafür muss ich oft die Wahrheit verbergen und mich in Halbwahrheiten flüchten. Das ist anstrengend.
Aber ich kann im Moment nicht zu meiner Lebenssituation stehen. Für die ich sicher nicht voll verantwortlich bin, aber ich habe trotzdem Schuld und Schamgefühle mit meinem Leben. Es nicht besser hinbekommen zu haben.
Doch manchmal bin ich auch stolz auf mich, dass ich meine Situation trage und immer wieder auch gute Tage habe und freudig nach vorne schaue, was da noch so auf mich an schönen Erfahrungen warten könnte. Meinen ganz eigenen persönlichen Weg gehen.

Doch ich bin so enttäuscht von mir, wenn wieder ein niederschmetternder Tag/ o. Tage nur zum Überleben/Überstehen da ist. So wie heute. Ich wünschte so sehr, meine emotionale Kraft wäre konstanter.

Gibt es hier Menschen, die auch von einer guten Gefühlslage direkt in die negative hineintransportiert werden, wie ich? Darüber würde ich gerne sprechen, schreiben.

Ich sehe sehr viel Sinn im Leben, und möchte gerne auch noch das ein oder andere Ziel erreichen. Dabei bin ich auch überzeugt, dass die persönliche Freiheit des Menschen darin liegt, selber zu entscheiden, wie der Blick auf die eigenen Dinge des Lebens ist. Und so schlecht finde ich den auf meines manchmal gar nicht. Zumindest nicht ohne Perspektive.

Ich kann laufen, sehen, reden, fühlen. Habe Freunde, eine Familie. Fähigkeiten.Beruf.
Ich habe nicht eine eigene Familie, Partner, Kinder. Haus. Geld, feste Arbeit. Verlässliche Gesundheit.

Zusammenreissen - nicht gehen lassen - Zähne zusammen beißen. Bloß nicht vergleichen.

Würde mich über einen Austausch und Feedbacks freuen. Danke

20.07.2010 15:44 • 20.07.2010 #1





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore