App im Playstore
Pfeil rechts

liebe leute,
ich sag euch mal was: es gibt gute gründe dafür, einsam zu sein. ich gehöre nicht zu denen, die faktisch einsam sind, tatsächlich fällt es mir meistens recht einfach, anschluss zu finden. ich denke, ich könnte sogar mädchen kennenlernen. ABER: Gegen die geistige oder seelische einsamkeit hilft das auch nichts. Tatsächlich muss man sich nur auf das primitive, oberflächliche und grausame spiel einlassen, das die gesellschaftliche konvention vorgibt, und jede faktische einsamkeit hat schnell ein ende. wer sich dazu nicht überwinden kann, solls mal mit Alk. versuchen; am besten mit so viel davon, dass man sich jeden geist und jede moral wegsäuft. (funktioniert solange gut, bis einen alle für einen alki halten, dass man säuft, um sie zu ertragen und ihnen nach platten witzen ein lächeln vorspielen zu können, verstehen sie dann leider auch nicht.) man muss nur sich selbst aufgeben und das, was einem wichtig ist, weil man es für richtig hält, und das mit kontakten und so ist kein problem mehr. macht euch selber stumpf und dumm, versucht nicht mehr zu denken und nicht mehr zu fühlen, einfach mitmachen, dann klappt das. ich kann leider nichts positiveres berichten, denn menschen, die einen wirklich verstehen, habe ich leider noch nie getroffen; insofern gehe ich empirisch-induktiv inzwischen davon aus, dass es so wen gar nicht gibt. was solls, noch ein paar jahre weiter nach aussen mit dem strom schwimmen und innen mit dem kopf gegen die wand rennen, und irgendwann kommt der tag schon, wo ein wunder geschieht oder man sich die kugel gibt.
das ist meine meinung, schöne grüße an alle.

23.04.2009 21:46 • 29.04.2009 #1

11 Antworten ↓

ich denke man selbst muss damit anfangen authentisch zu sein und sich zu öffnen. dann zeigen sich die menschen, die zu einem passen.
auch wenn ich deine negative sicht auf die gesellschaft teilweise verstehen kann, so denke ich letztlich, dass einem keiner vorgeben kann, welches spiel man zu spielen hat. jeder bestimmt selbst, wie er spielt.
ich würde nicht empfehlen sich selbst dumm und stumpf zu machen. ich würde empfehlen, macht euch selbst stark, nehmt auch selbst an und steht zu dem was ihr tut.
wie sinnvoll ist es sich über ein spiel zu beschweren, das man selbst mitspielt?

A

Lies mich nicht

x 3

Hallo Mbg!Das hört sich sehr verbittert an.Du resignierst im Moment oder?
Es ist Deine Entscheidung,mit wem Du Kontakt hast,wie und wann.
Du scheinst im Moment sehr verletzt.

Hallo mbg

Ich hatte in meinem Leben bisher nur einmal für wenige Jahre das Glück, die richtigen Menschen (Freunde) gefunden zu haben. Das liegt jetzt etwa 20 Jahre zurück (war damals eine WG, die durch Familienplanung der Bewohner später zerfallen ist).

Meine Festestellung ist nun folgende:
Je älter Menschen sind, um so mehr sind ihre Meinungen und Interessen festgefahren. Gleichzeitig kann man sich selber in fortgeschrittenem Alter nicht mehr so schnell ändern (Anpassen, Verstellen etc.).
Es ist also nahezu unmöglich, im späteren Alter noch wirkliche Freunde zu finden, höchstens noch Menschen, mit denen man bestimmte Interessen oder Hobbys teilen kann.

LG, omega

@mbg
oder man nimmt es einfach an und lernt damit gut zurecht zu kommen, auch eine Alternative.

Na ja,das hört sich alles so an wie:Das Leben macht mit mir was es will.

Das Zitat fällt mir da ein:Wenn du ein glückliches Leben führen willst,verbinde es mit einem Ziel,nicht aber mit Menschen oder Dingen.

So in etwa meinte ich das, wild

Hallo mgb,

normalerweise scheue ich mich davor mich an einem Forum zu beteiligen. Mein Interesse, mich mit anderen auszutauschen ist relativ gering. Aber bei dir ist es mir doch wichtig etwas zu erwidern. Ich kann nicht annehmen dich zu verstehen und genau zu wissen was in dir vorgeht, aber ich habe das Gefühl dass es uns ähnlich ergeht. Lange Zeit dachte ich, dass ich vielleicht „aus Versehen“ in der „falschen“ Welt gelandet bin. Ich hab mich gefragt wie die anderen es nur immer schaffen, sich über so Unwichtigkeiten wie z. B. Promibabynamen auszulassen. Aber wenn man über solche Dinge nachdenkt und redet muss man sich nicht mit den wichtigen Dingen des Lebens und der eigentlichen Qualität seiner zwischenmenschlichen Beziehungen und seiner eigenen Emotionen beschäftigen. Letztlich versteckt Oberflächlichkeit die Seele doch nur. Aber jeder Mensch, wenn er allein ist und sich nicht ablenken kann, muss immer mit sich selbst klar kommen. Ich bin sehr viel allein, durch die Einschränkung die Ärzte „Soziale Phobie“ nennen. Aber ich bin (im Großen und Ganzen) mit mir glücklich. Wenn ich mit Menschen zusammen bin, wäre ich ihnen zu anstrengend wenn ich einfach ich bin. Ich habe inzwischen notgedrungen und dürftig gelernt zu Spielen oder uninteressant und damit „unsichtbar“ zu werden wenn ich meine Ruhe haben will vor dem ganzen seichten Geplänkel.
Es wäre wirklich interessant, sich eine Zeit lang - ein Stück des Weges – intensiver mit dir zu unterhalten. Leider bleibt soweit nur ein Beitrag in diesem Forum. Vergiss so Aussagen wie „Kopf hoch“. Der einzige Rat, den ich geben könnte wäre: Versuch Mitgefühl gegenüber deinen Mitmenschen zu entwickeln. Es ist wirklich nicht schön, und keine Freude so stumpf durchs Leben zu gehen. Sei froh und dankbar dass du dir selbst so nahe stehst und dich als ganzes Wesen entwickelst.
Und zur Krönung des ganzen sage ich dir: Auch all dies hier ist oberflächlich. So sehr ich auch versuchen mag, mich in dich einzufühlen, ich kenne dich nicht. Trotzdem bin ich froh dass es dich gibt. Du hast mir meinen Tag bereichert

Manchmal,und das wäre mal überlegenswert-drücke ich mich auch nicht klar und deutlich aus.
So ungefähr:könnte es dass sein-,ich weiß nicht- ,wäre es möglich,dass-vielleicht usw.
Das ist jetzt nur eine Überlegung.Obs zutrifft weiß ich auch nicht

hallo nynda,

ich denke es gibt sehr viele menschen, die tiefsinnig sind.
aber warum darf es nicht auch welche geben, die sich gerne über oberflächliche dinge austauschen?
jeder hat doch eine individuelle art mit sich selbst und dem leben umzugehen und jeder hat schwächen und stärken.
ich glaube nicht, dass es notwendig ist, diesbezüglich mitgefühl für andere menschen zu haben. ich finde toleranz wäre schön.
du sagst, du wärest anderen menschen zu anstrengend, wenn du du selbst sein würdest. das glaube ich nicht. es gibt so viele unterschiedliche menschen auf der welt, dass es mir unmöglich scheint, dass keiner dabei ist, der sich für dich genau wie du bist begeistern könnte.
wie vielen menschen hast du die chance gegeben, dich so kennenzulernen wie du bist? und wie vielen menschen bist du offen begegnet mit dem gefühl, dass du ein liebenswerter mensch bist?

liebe grüße
nila

Hallo Nila,

vielen dank für deinen Beitrag. Leider hab ich noch nicht herausgefunden wie das mit den privaten Nachrichten funktioniert. Die Sache mit dem Mitgefühl kam scheinbar etwas anders rüber als beabsichtigt. Vor allem in den letzten ein, zwei Jahren musste ich in meinem Umfeld immer wieder feststellen wie viel Traurigkeit oft hinter den Masken und der Oberflächlichkeit steckt (natürlich nicht immer). Es kränkt sehr wenn sich Menschen von einem zurückziehen nur weil man mal ein bisschen tiefer geblickt hat. Ich habe aus diesen Erfahrungen den Schluss gezogen, dass es besser ist den Mund zu halten oder „mitzumachen“. Und ich habe Mitgefühl wenn ich sehe wie viele Menschen es gibt, die sich Niemandem wirklich anvertrauen aus Angst dadurch zu angreifbar zu sein.
Und du hast recht, Nila. Es gibt sicher Menschen, die mit mir was anfangen können. Dass ich solche Menschen nicht um mich hab liegt an mir. Es ist schwer Jemanden kennezulernen wenn man sich nicht aus der Wohnung traut. Aber ich arbeite daran

Herzliche Grüße, Nynda

p.s. Man kann eben meist nur von seinen eigenen Erfahrungen ausgehen, und was mich geprägt hat gilt nicht allgemein. Dessen bin ich mir bewusst.

hy nynda,

das mit den privaten nachrichten ist ganz einfach. du musst nur den button pn anklicken entweder direkt unter dem beitrag oder wenn du ein profil aufgerufen hast.
so wie du es jetzt schreibst, klingt es für mich auch viel besser.
ich sehe auch, dass viele menschen angst davor haben zu zeigen, wer sie sind oder sich mit sich selbst und dem leben auseinanderzusetzen.
wenn angst der grund für oberflächlichkeit ist, dann wäre es natürlich schön, diese auflösen zu können.
und wenn du dann auf solche menschen triffst, dann wird die konfrontation mit dir vielleicht bedrohlich sein, weil sie durch dich über dinge nachdenken müssten, über die sie nicht nachdenken wollen oder weil sie sich, wenn du offen bist, auch mehr öffnen müssten.
manche menschen möchten aber gerne in die tiefe gehen und gehen das risiko ein verletzt zu werden, weil sie wissen, dass echter kontakt nur da zustande kommen kann, wo man sich öffnet und authentisch ist.
dass es nun schwierig für dich ist, solche menschen zu finden, wenn du derzeit probleme hast aus dem haus zu gehen, ist verständlich.
du sagst ja du arbeitest dran und ich bin mir sicher, dass da draußen die passenden leute auf dich warten
und falls du dich gerne austauschen willst, kannst du mir auch ne pn schreiben.

liebe grüße
nila

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore