App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen, ich suche auf diesem Wege einen Austausch mit Gleichgesinnten.
Letztes Jahr ist mein Mann im Mai verstorben. Bis heute erinnere ich mich noch an alles.
Vor kurzem musste ich zu jemandem eine Verbindung beenden, der sehr viel mehr von mir wollte, als nur Freundschaft. Ich war noch nicht bereit für sehr viel mehr. Trotzdem leide ich sehr.
Ich wohne alleine. Zu meiner Familie muss man etliche Stunden fahren. So richtig viele Leute kenne ich nicht. Viele haben sich abgewandt, da ich an Depressionen erkrankt bin. Auch an anderer psychischer Erkrankung wie PTBS.
Die Einsamkeit und das Alleinsein zetfrisst mich. Obwohl ich eher introvertiert bin. Zu viele Menschen überfordern dann einen schon. Es ist eine Zwickmühle. Gar nicht so einfach. Oft vergieße ich viele Tränen und finde mein Leben manchmal sinnlos. Zwar suche ich mir Hilfe, aber diese Gefühle überfordern mich sehr....
Ergeht es jemanden ähnlich wie mir?
Ich danke für die Antworten.

Gestern 12:51 • 26.01.2025 x 2 #1

6 Antworten ↓

Ja , mir !

Tut mir erstmal leid, mit deinem Mann.. mein beileid!

Ich ertragen das alleine sein auch nicht, ich habe Ängste und fühle mich nicht wohl, obwohl ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mein Ex hat mir Jahrelang eingeredet das ich zu nichts fähig bin und anstatt zu heilen, suche ich krampfhaft mein Puzzelstück, der mich vollkommen macht.

Aber die Liebe müssen wir in uns suchen.

A

Leide unter Einsamkeit und Alleinsein

x 3

@Maggi11
Danke für die Antwort! Die Liebe müssen wir wirklich in uns finden. Das ist oft nicht so leicht sich selbst sein bester Freund zu sein.
Sowas ist absolut nicht leicht.

Ich weiß nicht, aus welcher Stadt du kommst, aber es gibt mittlerweile in vielen Städten in Deutschland sogenannte “Walk and Talk”-Gruppen für Frauen, um neue Leute kennenzulernen, vielleicht wäre das ja was für dich?

Ausserdem drücke ich dich ganz fest

@Kamillentee123

Danke für den Tipp und auch für die Antwort.

Zitat von Tara1987:
Die Liebe müssen wir wirklich in uns finden. Das ist oft nicht so leicht sich selbst sein bester Freund zu sein.

Das sind doch heilsame Worte, die Du selbst formulierst für Dein Problem. Natürlich ist es nicht leicht, was ist schon leicht im Leben, wenn es große Tragweite hat. Aber zu wissen, dass die Lösung bei Einsamkeit nicht viele Menschen um einen ist, sondern in sich selbst ruhen können, ist doch schon ein Schritt weiter, mehr als bei vielen anderen Menschen, die der Bespaßung hinterherlaufen. Sich selbst zum Freund machen und lieben, beseitigt diese quälenden Einsamkeitsgefühle. Dann ist es möglich allein zu sein, mit sich, ganz friedlich und ohne Defizite. Jeder Kontakt darüber hinaus ist dann wie ein Sahnehäubchen obendrauf, nicht unbedingt notwendig, aber macht Spaß. So kann man wunderbar allein leben, auch nach Verlusten ohne, dass der Schmerz des Defizits zu stark wird und alles in dunklen Schatten hüllt. Das Licht ist, ich lebe, ich liebe und ich bin nicht einsam, wenn ich allein bin. Liebe spüren können im Inneren hat viel mehr Bedeutung als Liebe zu bekommen von jemanden. Die Liebe in sich spüren, auch auf die Vergangenheit bezogen, ist der Wert im Leben.

Es gibt auch Menschen die sich zu solchen Themen in Gruppen treffen.

Vielleicht hilft dir das https://www.trauercafe.de/

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore